HSMA eDay 2018

HSMA eDay am 28. Juni 2018 in Berlin

Der HSMA Day rund um eCommerce, Distribution & Online Marketing in der Hotellerie

Das Branchenevent für alle, die mit Hoteldistribution und -marketing zu tun haben, fand vom 27. - 28. Juni 2018 im nhow Hotel in Berlin statt.

Das Motto diesmal: EDUCATION - EXCHANGE - EXPERIENCE

Die rund 300 Teilnehmer konnten sich über ein knackiges Fachprogramm mit inspirierenden Keynotes, Workshops, interaktiven Sessions, Raum für offene Diskussionen und ein umfassendes Update zu allen News aus den Fachbereichen Distribution, eCommerce, Marketing & Revenue Management freuen. Kollegen und Kolleginnen, spannende Experten aus Marketing und Distribution und andere relevante Branchenteilnehmer treffen und nach dem fachlichen Teil nach einem BBQ über den sommerlichen Dächern Berlins gemeinsam auf der offiziellen After Party bei Live Musik von The Bishops bis in die frühen Morgenstunden feiern.


Programm HSMA eDay 2018

Speaker HSMA eDay 2018

Die Crème de la Crème rockte Berlin mit euch!

Das vollständige Fachprogramm findest Du hier:

PROGRAMM HSMA eDAY 2018


Recap HSMA eDay 2018

Hier stellen wir euch nach und nach die Bilder von dem Event und die Präsentationen zum Download bereit.


Bilder HSMA eDay 2018 - Networking Get Together

HSMA eDay 2018 - Networking Get Together
HSMA eDay 2018 - Networking Get Together
HSMA eDay 2018 - Networking Get Together
HSMA eDay 2018 - Networking Get Together
HSMA eDay 2018 - Networking Get Together
HSMA eDay 2018 - Networking Get Together
HSMA eDay 2018 - Networking Get Together
HSMA eDay 2018 - Networking Get Together
HSMA eDay 2018 - Networking Get Together
HSMA eDay 2018 - Networking Get Together
HSMA eDay 2018 - Networking Get Together
HSMA eDay 2018 - Networking Get Together

Bilder HSMA eDay 2018

HSMA eDay 2018 in Berlin
HSMA eDay 2018 in Berlin
HSMA eDay 2018 in Berlin
HSMA eDay 2018 in Berlin
HSMA eDay 2018 in Berlin
HSMA eDay 2018 in Berlin
HSMA eDay 2018 in Berlin
HSMA eDay 2018 in Berlin
HSMA eDay 2018 in Berlin
HSMA eDay 2018 in Berlin
HSMA eDay 2018 in Berlin
HSMA eDay 2018 in Berlin
HSMA eDay 2018 in Berlin
HSMA eDay 2018 in Berlin
HSMA eDay 2018 in Berlin
HSMA eDay 2018 in Berlin
HSMA eDay 2018 in Berlin
HSMA eDay 2018 in Berlin
HSMA eDay 2018 in Berlin
HSMA eDay 2018 in Berlin

Bilder - After Party HSMA eDay 2018

HSMA eDay After Party
HSMA eDay After Party
HSMA eDay After Party
HSMA eDay After Party
HSMA eDay After Party
HSMA eDay After Party
HSMA eDay After Party
HSMA eDay After Party
HSMA eDay After Party
HSMA eDay After Party
HSMA eDay After Party
HSMA eDay After Party

Alle Bilder vom #hsmaeday2018 findest Du auf unserer Facebook Page:

Facebook Fotoalbum HSMA eDay 2018

Blitzboxx Spaß powered by Customer Alliance

Dank unserem HSMA eDay 2019 Sponsoring Partner Customer Alliance konnten wir witzige Schnappschnüsse mit der Blitzboxx einfangen.

Blitzboxx Bilder vom HSMA eDay 2018
Blitzboxx Bilder vom HSMA eDay 2018
Blitzboxx Bilder vom HSMA eDay 2018
Blitzboxx Bilder vom HSMA eDay 2018
Blitzboxx Bilder vom HSMA eDay 2018
Blitzboxx Bilder vom HSMA eDay 2018
Blitzboxx Bilder vom HSMA eDay 2018
Blitzboxx Bilder vom HSMA eDay 2018
Blitzboxx Bilder vom HSMA eDay 2018
Blitzboxx Bilder vom HSMA eDay 2018
Blitzboxx Bilder vom HSMA eDay 2018
Blitzboxx Bilder vom HSMA eDay 2018
Blitzboxx Bilder vom HSMA eDay 2018
Blitzboxx Bilder vom HSMA eDay 2018
Blitzboxx Bilder vom HSMA eDay 2018
Blitzboxx Bilder vom HSMA eDay 2018
Blitzboxx Bilder vom HSMA eDay 2018
Blitzboxx Bilder vom HSMA eDay 2018
Blitzboxx Bilder vom HSMA eDay 2018

Downloads HSMA eDay 2018


Die Würfel sind gefallen! Vertriebspartner, ihre schwindende Value Proposition und wie der Direktvertrieb davon profitiert

Dr. Jan Sammeck von der Deutsche Hospitality auf dem HSMA eDay 2018

Dr. Jan Sammeck, Director E-Commerce bei der Deutsche Hospitality und Vorsitz des HSMA eCommerce/Distribution Expert Circles, hielt eine Keynote zum Thema Chancen für den Direktvertrieb und zur schwindenden Value Proposition für Vertriebspartner wie Tour Operator und Wholeseller.

Er empfiehlt folgende 5 Schritte zum Erfolg in Sachen Distribution:

  1. Onlinemarketing und Onlinedistributionswege verstehen – Jede Rate hat ihren Ursprung im Hotel!

  2. Wertzerstörer und Margenfresser in der Distributionskette identifizieren – Nicht nur bis zum nächsten Connect schauen, sondern die ganze Reise einer Buchung verstehen

  3. Sich von den entsprechenden Partnern trennen oder zumindest deren Vertrieb stark restringieren

  4. Margenstarkes – weil in Cost-Price-Ratio besseres – Geschäft über Metas und Google durch die eigene Website einsammeln – manage for profit, not occupancy and not revenue

  5. Sich freuen!!!!

Zum vollständigen Handout seines Vortrages:

Handout - Distribution - HSMA eDay 2018

Übrigens war Jan auch auf dem HSMA Festival 2017 mit einer Keynote dabei: Anhand von konkreten Beispielen zeigte Jan den Teilnehmern damals mit seinem Vortrag "Direktvertrieb - Don't leave money on the table!" wie man Direktvertrieb kontrolliert steuern kann - zu dem Handout geht es HIER.


Das große Conversion Geheimnis der OTAs - Was wir von den OTAs lernen können, um den Direktvertrieb zu stärken.

Brendan May auf dem HSMA eDay 2018

Brendan May, Geschäftsführer & Founder von Hotel Reservation Bot hielt eine Info-Session zum Thema A/B Testing.

Zu dem Handout seiner Session geht es hier.

Handout - Conversion Geheimnisse der OTAs - HSMA eDay 2018


Video Marketing - Owned, Earned, Paid

Christoph Burseg von Veescore Massive Insights auf dem HSMA eDay 2018 in Berlin


Das Hand-Out zu der Session von Christoph Burseg, Managing Partner bei der Massive Insights GmbH (VeeScore.com) auf der Main Stage des #hsmaeday2018 findest Du unter nachstendem link:

Hand Out - Christoph Burseg, HSMA eDay 2018

Übrigens hat Christoph auch im Jahr 2016 die HSMA eMarketing Day Bühne zum Thema Video Marketing für uns gerockt - als Eröffnungs-Redner. Zum Handout seiner damaligen Keynote geht es HIER.


Bar-Gespräch - Woran hängt's mit der Digitalisierung in der Hotellerie?

Panel Diskussion Hotel Technology auf dem HSMA eDay 2018
Panel Diskussion Hotel Technology auf dem HSMA eDay 2018
Panel Diskussion Hotel Technology auf dem HSMA eDay 2018

In dem Bargespräch zum Thema Hotel Technology, diskutierten Tobias Köhler, Lars Dünker, Bastian Kneissl und Ulrich Pillau woran es mit der Digitalisierung in der Hotellerie scheitert. Mit Impuls und Moderation von Anton Hell von Aquiva Labs Inc.

Handout - Impuls Hotel Tech - HSMA eDay 2018

Fazit von Diskussionsteilnehmer Lars Dünker, CIO der Derag Livinghotels und Vorstandsmitglied der HSMA Deutschland e.V.:

"Die Hospitality Branche steht, wie viele andere Branchen auch, vor großen Herausforderungen und viele Entscheider müssen sich mit der „digitalen Transformation“ auseinander setzten, doch wo genau beginnt die digitale Transformation und wo endet Sie. Schliesslich möchte man keine falschen Entscheidungen treffen und überhaupt was geht man eigentlich als erstes an? Ist es die IT oder doch eher das PMS? Was ist mit dem Revenue Management und dem eCommerce generell? Oder ist es nicht doch mehr das Mindset der CEO´s und der Mitarbeiter an das man ran muss. Diese Fragen wurden unter anderem beim HSMA eDay diskutiert und erörtert. Wie essentiell dieser Austausch war und ist haben die großartigen Diskussionen und der Informationsaustausch gezeigt die während des eDay mit Teilnehmern und Sponsoren stattgefunden haben. Und es zeigt sich erneut wie wichtig ein Mediator ist der es objektiv ermöglicht die Branche untereinander und mit der Industrie zu vernetzten. Der HSMA ist es gelungen mit dem eDay diesen und unzähligen anderen Themen ein gleichsam einzigartiges wie wertvolles Forum zu geben dem es Führungskräften, Young Professionelles wie auch ambitionierten Nachwuchskräften Orientierung zu geben und Wissen zu vermitteln."


Fazit von Tobias Köhler, Group Director Marketing & Commerce bei den Ruby Hotels & Resorts und HSMA Fachvorstand Distribution & Marketing:

"Systeme: Die neuen, weitgehend Cloud-basierten Systeme auf dem Markt ermöglichen den Hoteliers viele Prozesse zu automatisieren. Die Systeme sind flexibler, schneller im Setup und meist leichter zu bedienen als sog. Legacy Systeme. Damit können sie Zeit und Kapazitäten sparen, die sie im persönlichen Umgang mit dem Gast verwenden können. Aus den Diskussionen mit Hoteliers ging aber auch hervor, dass viele nicht wissen, wo sie anfangen sollen. Was sind die Basics, brauche ich eine künstliche Intelligenz, Blockchain oder sonstige Buzzwords, die gerade kursieren? Hier sehe ich uns als Verband in der Pflicht, Licht ins Dunkel zu bringen und den Hoteliers Wege zu zeigen, wie sie ihre Systemlandschaft sinnvoll und nachhaltig aufbauen können. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit der Plattform TravelTech & Tourism des Bundesverband Deutscher Startups e.V. um einen tiefergehenden Know How Transfer gewährleisten zu können."


Hotel Sprechstunde - Zeitgemäße Hotelwebseite

Patrick Klingberg von artaxo auf dem HSMA eDay in Berlin

Patrick Klingberg, Geschäftsführer der Hamburger Agentur für Suchmaschinenoptimierung und Content Marketing artaxo GmbH, hielt eine Hotel Clinic zum Thema "Zeitgemäße Hotelwebseite". Der Digitalexperte gab den Teilnehmern des #hsmaeday2018 wertvolle Impulse für zeitgemäße und zukunftsfähige Webauftritte. Dabei thematisierte er Aspekte wie die Seitenstruktur, die Usability, das User Experience sowie ein responsives Website Design und stellte den Teilnehmern hilfreiche Tools zur Prüfung und Optimierung ihrer eigenen Hotel-Webseiten vor.

Zum Handout der Session geht es hier:

Handout - Zeitgemäße Webseite - HSMA eDay 2018


Amazon, Google & TripAdvisor. Von den großen Spielern lernen und deren Taktiken für sich selbst einsetzen.

Moritz Klussmann von Customer Alliance auf dem HSMA eDay 2018 in Berlin

Während Google zunehmend seine Dominanz im Einsammeln von User Generated Content ausbaut, müssen Hoteliers sich weiterhin auf TripAdvisor konzentrieren, um ihre Sichtbarkeit und ihren City Rank auszubauen. Derweil zeigt uns Amazon mit seinem starken Fokus auf die Kundenerfahrung wie die digitale Kommunikation ablaufen sollte. In seiner Session schaute sich Moritz Klussmann, CEO & Founder von Customer Alliance gemeinsam mit den Teilnehmern des HSMA eDay 2018 einige Taktiken, Zahlen und Produkte von den großen Spielern an und diskutierte wie man diese auf Hoteliers übertragen kann.

Zu dem Handout der Session:

Handout - Moritz Klussmann, HSMA eDay 2018


Hotelwerkstatt: Neuropricing - Standardzimmer zur Standardrate?

Antje Pflug und Christian Seifert von HotelnetSolutions auf dem HSMA eDay 2018

Warum auch die beste Booking Engine aus dem Standardzimmer zur Standardrate keinen Bestseller macht – und wie Ihr mit Transparenz und ein wenig
Neuropricing eure Direktbuchungen pushen könnt.

Das verrieten Euch Christian Seifert und Antje Pflug von HotelNetSolutions in der Hotelwerkstatt zum Thema Neuropricing.

Zum Handout des Workshops:

Handout - Neuropricing - HSMA eDay 2018


Hotel Clinic - Direktbuchungsoptimierung mit der eigenen Hotelwebseite

                                       

Stefan Elsner von workmatrix auf dem HSMA eDay 2018

Stefan Elsner, Gründer und Geschäftsführer der Digital Agentur Workmatrix GmbH,hielt die interaktive Hotel-Sprechstunde zum Thema optimierte Buchungsmaschinen und Buchungsstrecken für Hotelwebseiten.

Zu dem Handout seiner Session geht es hier:

Handout - Direktbuchungsoptimierung.Hotel Clinic - HSMA eDay 2018


GDS Distribution - Wie hole ich das beste aus meinem GDS Vertriebskanal heraus?

Uta Von Dietze auf dem HSMA eDay 2018

Zu dem Handout aus der Session rund um GDS Distribution von Uta von Dietze, Regional Vice President - Central Europe bei TravelClick Inc., geht es hier:

Handout - GDS Distribution - HSMA eDay 2018


Barcamp Session - Hotel und Travel Tech

Steffen Schwarzer auf dem HSMA eDay 2018

Steffen Schwarzer, Business Development bei dem StartUp mylike und aktives Mitglied der Plattform TravelTech & Tourism des Bundesverband Deutscher Startups e.V., war Host der Barcamp Session zum Thema Hotel Technology, in der die Panel Diskussion "Woran scheitert die Digitalisierung in der Hotellerie?" mit Tobias Köhler, Bastian Kneissl, Lars Dünker und Ulrich Pillau (moderiert von Anton Hell) von der Main Stage vertieft wurde.

Zu dem Handout seiner Session geht es hier:

Handout - Hotel Tech - HSMA eDay 2018


Best Practice Case Johannesbad Hotels: Die drei Phasen der Direktbuchungsoptimierung

Ralf Müller und Rebekka Brox von den Johannesbad Hotels und Christian F Kohnert von myhotelshop

Ralf Müller, Geschäftsbereichsleiter der Johannesbad Hotels, Rebekka Brox, Marketing Managerin bei den johannesbad-hotels.com und Christian F. Kohnert, CCO bei myhotelshop stellten anhand des Best Practice Cases der Johannesbad Hotels die drei Phasen der Direktbuchungsoptimierung vor.

Zum Handout der Session geht es hier:

Handout- Direktbuchungsoptimierung - HSMA eDay 2018


Abgerechnet wird zum Schluss - Digitales Payment

Christian Meissner von Deutsche Hospitality auf dem HSMA eDay 2018

Christian Meissner ist als Director E-Distribution für die globale und zielgerichtete Distribution aller Marken der Deutschen Hospitality (Steigenberger Hotels & Resorts, IntercityHotel, JAZ in the City und Maxx Hotel) verantwortlich. Gemeinsam mit seinem Team entwickelt und betreut er vor allem die technische Vertriebsinfrastruktur der Deutsche Hospitality. Auf dem HSMA eDay 2018 gab er in einer knackigen Info-Session einen Überblick zu dem Thema Zahlungsabwicklung im e-Commerce.

Zum Handout der Session geht es hier:

Handout - Payment - HSMA eDay 2018


Influencer Marketing

Sasccha Ross und Jackie Weiss auf dem HSMA eDay 2018

In der Info Session rund um Influencer Marketing gaben Sascha Ross, Director of Online Marketing & Distribution bei der MUNICH HOTEL PARTNERS GmbH und Jackie Weiss, Regional E-Commerce Manager bei den Seaside Hotels, den Teilnehmern einen knackigen Überblick worauf bei der Zusammenarbeit mit Influencern zu achten ist.

Das Hand-Out der Session kannst Du hier herunterladen:

Hand Out - Influencer Marketing, Sascha Ross & Jackie Weiss


Relaunch Webseite - Wie sich eine Branche ins Aus relauncht.

Joe Dreixler auf dem HSMA eDay 2018

In seiner Hotel-Sprechstunde ging Joe Dreixler, Geschäftsführer bei Direct-Booking-Experts.com darauf ein wie typische und teure Relaunch-Fehler vermieden werden können. Das Hand-Out seiner Session kannst Du unternachstehendem Link herunterladen:

HSMA eDay 2018: Hand Out Relaunch Hotelwebseite, Joe Dreixler


Vacation Rentals Industry - Powerful Insights

Vanessa de Souza Lage - Rentals United auf dem HSMA eDay 2018 in Berlin

Vanessa de Souza Lage, Founder und CMO von RENTALS UNITED, teilte in ihrer Session spannende Insights zur Vacation Rentals Industry mit den Teilnehmern des HSMA eDay 2018.

Hier geht es zum Download des Handouts des Vortrages:

Handout - Vanessa de Souza Lage - HSMA eDay 2018

 

Übrigens: Rentals United  kann Individual Hotels direkt an Airbnb anschließen und buchbar machen.


Storytelling - Wie man seine Gäste mit auf eine Reise nimmt

Alexander Schuster auf dem HSMA eDay 2018

Alexander Schuster,  Head of Digital bei der 25hours Hotel Group und Vorsitz des Online Marketing Expert Circles der HSMA Deutschland e.V., gab eine Hotelwerkstatt zum Thema Storytelling und Social Media Marketing.

Zu dem Handout des Workshops geht es hier:

Handout - Storytelling - HSMA eDay 2018


NICE TO MEET YOU!

Diese zwei StartUps präsentierten sich den HSMA eDay Teilnehmern in knackigen 3 Minutes of Fame:

apaleo

apaleo unterstützt den HSMA eDay 2018
Philip von Ditfurth für apaleo auf dem HSMA eDay 2018

Philip von Ditfurth, Founder von dem Startup apaleo - die offene PMS-Plattform, die zukunftsorientierten Hotels die Freiheit gibt, die Apps zu verbinden, die sie benötigen, um ihr Geschäft noch erfolgreicher zu führen - stellte das StartUp in einem knackigen Pitch auf der Main Stage des #hsmaeday2018 vor.

Mehr über apaleo


UpsellGuru

UpsellGuru stellt sich auf dem HSMA eDay 2018 in 3 Minutes of Fame vor
Karl Schmidtner von UpsellGuru auf dem HSMA eDay 2018

Karl Schmidtner, Managing Director des StartUps UpsellGuru stellte das online Upsell System, welches Deinem Hotelgast ermöglicht auf höhere Zimmerkategorien zu bieten, im Rahmen einer 3 Minutes of Fame Session auf der Hauptbühne vor.

Mehr über UpsellGuru


Stimmen zum HSMA eDay 2018

"Der HSMA eDay 2018 - grossartiger Tag, spannende Themen. Ich glaube unsere Diskussion (Panel Diskussion auf der Main Stage zum Thema Hotel Technology) hat gezeigt das Digitalisierung nicht nur eine technologische Herausforderung ist, sondern unsere Branche und unseren Markt auf vielen Ebenen verändert. Gut zu sehen, dass Interessensvertretungen wie die HSMA Deutschland e.V. helfen diesen unabwendbaren Wandel aktiv mitzugestalten."

- Anton Hell, General Manager EMEA bei AQUIVA LABS Inc.

"Schön zu sehen, wie sich die Veranstaltung qualitativ immer weiter entwickelt. Ich denke, die Inhalte, die man hier als Hotelier mitnehmen kann, erlauben echte praktische Verbesserung des eigenen Onlineauftritts und der eigenen Onlinestrategie. Also nicht nur Beschallung durch third party products, sondern echte „Lernerfahrungen“ sind möglich."

- Dr. Jan Sammeck, Director E-Commerce bei der Deutsche Hospitality und Vorsitz des HSMA eCommerce/Distribution Expert Circles

Fazit speziell zu dem Programmpunkt Hotel Technology und Systeme: "Die neuen, weitgehend Cloud-basierten Systeme auf dem Markt ermöglichen den Hoteliers viele Prozesse zu automatisieren. Die Systeme sind flexibler, schneller im Setup und meist leichter zu bedienen als sog. Legacy Systeme. Damit können sie Zeit und Kapazitäten sparen, die sie im persönlichen Umgang mit dem Gast verwenden können. Aus den Diskussionen mit Hoteliers ging aber auch hervor, dass viele nicht wissen, wo sie anfangen sollen. Was sind die Basics, brauche ich eine künstliche Intelligenz, Blockchain oder sonstige Buzzwords, die gerade kursieren? Hier sehe ich uns, die HSMA Deutschland e.V., als Verband in der Pflicht, Licht ins Dunkel zu bringen und den Hoteliers Wege zu zeigen, wie sie ihre Systemlandschaft sinnvoll und nachhaltig aufbauen können. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit der Plattform TravelTech & Tourism des Bundesverband Deutscher Startups e.V. um einen tiefergehenden Know How Transfer gewährleisten zu können."

- Tobias Köhler, Director Marketing & Commerce bei den Ruby Hotels & Resorts und Fachvorstand Distribution und Marketing der HSMA Deutschland e.V.

"Die Hospitality Branche steht, wie viele andere Branchen auch, vor großen Herausforderungen und viele Entscheider müssen sich mit der „digitalen Transformation“ auseinander setzten, doch wo genau beginnt die digitale Transformation und wo endet Sie. Schliesslich möchte man keine falschen Entscheidungen treffen und überhaupt was geht man eigentlich als erstes an? Ist es die IT oder doch eher das PMS? Was ist mit dem Revenue Management und dem eCommerce generell? Oder ist es nicht doch mehr das Mindset der CEO´s und der Mitarbeiter an das man ran muss. Diese Fragen wurden unter anderem beim HSMA eDay diskutiert und erörtert. Wie essentiell dieser Austausch war und ist haben die großartigen Diskussionen und der Informationsaustausch gezeigt die während des HSMA eDay mit Teilnehmern und Sponsoren stattgefunden haben. Und es zeigt sich erneut wie wichtig ein Mediator ist, der es objektiv ermöglicht die Branche untereinander und mit der Industrie zu vernetzten. Der HSMA ist es gelungen mit dem HSMA eDay diesen und unzähligen anderen Themen ein gleichsam einzigartiges wie wertvolles Forum zu geben dem es Führungskräften, Young Professionelles wie auch ambitionierten Nachwuchskräften Orientierung zu geben und Wissen zu vermitteln."

- Lars Dünker, CIO der Derag Livinghotels und Vorstandsmitglied der HSMA Deutschland e.V.

Teilnehmer HSMA eDay 2018

Konferenz - Online Event Management mit der Ticketing-Lösung von XING Events

VIELEN DANK AN DIE HSMA eDAY 2018 SPONSOREN!

TRUSTYOU unterstützt den HSMA eDay 2018
Customer Alliance ist Sponsoring Partner des HSMA eDay 2018 in Berlin
OTA Insight unterstuetzt den HSMA eDay 2018
apaleo ist Sponsoring Partner des HSMA eDay 2018
UpsellGuru stellt sich auf dem HSMA eDay 2018 in 3 Minutes of Fame vor
KFP unterstuetzt den HSMA eDay 2018
G&G unterstützt den HSMA eDay 2018
Swoofle unterstuetzt den HSMA eDay 2018
weframe unterstützt den HSMA eDay
infor unterstuetzt den HSMA eDay 2018 in Berlin
Snapshot HSMA eDay 2018 in Berlin
Scandic Hotels unterstützen den HSMA eDay 2018

Upcoming...

hotelcamp #hcamp18
11. - 13. Oktober 2018
GenoHotel Baunatal

HSMA MICE Day
22. November 2018
PALATIN Wiesloch

HSMA 50 Jahrfeier
24. April 2020
tba