HR/Employer Branding Camp 2018

HSMA Barcamp rund um Arbeitgebermarketing, Recruiting und Talent Management

Das vierte Barcamp rund um Arbeitgebermarketing, Recruiting & Talent Management fand vom 06. - 08. September 2018 im Schloss Hohenkammer in Hohenkammer im Landkreis Freising bei München statt. 

HSMA HR Employer Branding Camp
HSMA HR Employer Branding Camp
HSMA HR Employer Branding Camp
 
 

Anmeldung


Sessionpläne #hrc18

Worum geht's? Unter nachstehenden Links findest Du die Sessionpläne für das HR/Employer Branding Camp 2018:

Sessionplan Freitag, 07.09.2018

Sessionplan Samstag, 08.09.2019


Nachlese

hierwillicharbeiten

Teilnehmerin und Bloggerin Anja (Eigen) hat ihre #hrc18 Eindrücke in diesem Beitrag auf dem Blog hierwillicharbeiten.de zusammengefasst:

Geteiltes Wissen ist mehr Wissen: #hrc18: Employer Branding Barcamp der HSMA


Stimmen zum #hrc18 - Das sagen die Teilnehmer

"Sehr entspannte und gleichzeitig konzentrierte Stimmung in toller Location. Jeder Teilnehmer war gleichzeitig Teilgeber, hohe Bereitschaft aller Wissen & Erfahrungen zu teilen, damit am Ende alle Neues mitnehmen können."
- Nicole Winter, Ringhotels e.V.

"Für mich als Quereinsteiger war das #hrc18 eine tolle Möglichkeit die Probleme meiner "Zielgruppe" besser kennenzulernen! Die Branche ist so spannend und grossartig!"
- Iris Nutz, Simmeth-Training

"Ich habe wieder viele tolle Ideen mitgenommen. Das HSMA HR/Employer Branding Camp ist der beste Erfahrungsaustausch in der Branche."
- Caroline Weber, Parkhotel Stuttgart

"Eine rundum gelungene Veranstaltung! Der absolut offene und ehrliche Austausch und die entspannte Atmosphäre waren herausragend. Besonders für mich als Hotellerie-Newby eine ideale Plattform um neben inhaltlichen Themen sein Netzwerk in der Branche zu erweitern. Vielen Dank an alle! #makehotelleriegreatagain"
- Linda Stetter, Moltke Hotels & Chalets GmbH

"Das HR Camp war eine ideale Veranstaltung für alle Kollegen, die sich mit Recruiting-, Weiterbildungs- und generellen HR-Themen auseinandersetzen. Jedes Camp lebt vom Austausch untereinander. So werden aus Best-Practice-Erfahrungen neue Ideen und Lösungen entwickelt. Wer erkannt hat, dass HR-Themen über die Zukunft entscheiden, der sollte kommen."
- Elke Schade, Elke Schade Hotelberatung & Coaching

"Wie wichtig Veranstaltungen wie das #hrc18 sind, zeigten die interessanten Diskussionen und Austauschrunden, auch außerhalb der geplanten Sessions. Und die Bedeutung von HR in Hotellerie wird weiter an Bedeutung gewinnen. Jedem Hotelier sei daher ans Herz gelegt schon jetzt das #hrc19 zum Besuch vorzumerken." 
- Cornelia Lohninger, Lohninger-Wunder Tourismusberater & eRecruiter


Themenvorschläge #hrc18

Ihr habt bereits Themen- und Sessionvorschläge für uns? Fragestellungen, die Ihr gerne auf dem HR/Employer Branding Camp diskutieren möchtet? Erfahrungen, die Ihr teilen möchtet?

Sendet uns Eure Vorschläge gerne per Email an event@remove-this.hsma.de und wir stellen diese dann hier für alle anderen Teilnehmer sichtbar ein.

Contact

Wie man eine Barcamp Session hält? Kristine Honig von Tourismuszukunft erklärt das wunderbar in diesem Blogbeitrag.

  • Rekrutierung von Fachkräften aus dem Ausland
    Christina Feuchthuber & Ralf Müller, Johannesbad Hotels
     
  • Wie wichtig sind Feel Good Manager in der heutigen Zeit?
    Christina Feuchthuber & Ralf Müller, Johannesbad Hotels

  • Wertschätzung, da wo man sie nicht vermutet
    Christina Feuchthuber, Johannesbad Hotels

  • Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter Programme: Wie aufsetzen? Kombination mit einem HR-Newsletter, Erfahrungsaustausch, Kommunikation intern, welche Boni gibt es? Erfahrungen mit entsprechender Software.
    Torsten Heinrich, B·A·D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH

  • Storytelling in Social Media: best practice
    Torsten Heinrich, B·A·D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH

  • Homeoffice - Erfahrungen?
    Nelly Ilila, Ruby Hotels & Resorts

  • Flexible Zeiterfassung - Erfahrungswerte: Welche Systeme werden genutzt, wie wird es mit dem Mitarbeiter geregelt? Wie trägt man es tatsächlich ein; best practice?
    Nelly Ilila, Ruby Hotels & Resorts

  • Neue Plattformen; welche Erfahrungen wurden schon gemacht mit z.B. Hotelhead, Hocaboo, Truffls und anderen?
    Nelly Ilila, Ruby Hotels & Resorts

  • Erfahrungswerte: Prescreen
    Nelly Ilila, Ruby Hotels & Resorts

  • Generation Z - 4 Tage arbeiten 3 Tage frei - Umsetzbar in der Gastronomie & Hotellerie?
    Jacqueline Ronacher, Alpin Rentals GmbH

  • Sind doppelte Azubi-Gehälter die richtige Antwort auf nicht besetzte Ausbildungsplätze?
    Andrea Sahmer, DHA Deutsche Hotelakademie und Hoteltraining Andrea Sahmer

  • Wie kann ich mit ausgeschiedenen Mitarbeitern in Kontakt bleiben? Erfahrungsaustausch im Umgang mit Alumnis.
    Linda Stetter, Moltke Hotels & Chalets GmbH

Location HR/Employer Branding Camp 2018

#derrichtigeort - Schloss Hohenkammer

Schloss Hohenkammer
Schloss Hohenkammer
Schloss Hohenkammer
Schloss Hohenkammer
Schloss Hohenkammer
Schloss Hohenkammer

Das vierte HSMA HR/Employer Branding Camp findet in optimaler Umgebung statt - #derrichtigeort - Dem Schloss Hohenkammer im Landkreis Freising bei München.

Schloss Hohenkammer
Schlossstraße 18–20
85411 Hohenkammer


Anreise - HR/Employer Branding Camp 2018

 

 

Schloss Hohenkammer liegt abseits vom gro­ßen Ver­kehr und ist trotz­dem von über­all her gut zu errei­chen: mit dem Auto, der Bahn oder mit dem Flugzeug.

Anreise mit dem Deutsche Bahn Veranstaltungsticket

Deutsche Bahn ist Mobilitätspartner des HSMA miceamp 2018

Ab  99 €  mit dem Veranstaltungsticket. Das Extra für die HSMA HR/Employer Branding Camp Teilnehmer. 

Das Deutsche Bahn Veranstaltungsticket zum bundesweiten Festpreis, von jedem DB-Bahnhof.

Veranstaltungsticket vollflexibel (immer verfügbar) für 99,00 € Hin- und Rückfahrt.

Alle Infos zum Deutsche Bahn Veranstaltungsticket auch hier

Buchung jetzt online vornehmen und sichere Dir das garantiert günstigste Ticket. Die Deutsche Bahn bietet Dir eine Übersicht aller Bahn-Angebote auf Deiner Wunschstrecke.



Teilnehmer HR/Employer Branding Camp 2018

Konferenz - Online Event Management mit der Ticketing-Lösung von XING Events

VIELEN DANK AN DIE SPONSOREN!

Premium Sponsoren

Lohninger udn Wunder Tourismus Beratung sind Premium Sponsor des HR Employer Branding Camps 2018
eRecruiter ist Premium Sponsor des HSMA HR Employer Branding Camp 2018

eRecruiter ist Premium Sponsor des #hrc18

Die DHA ist Premium Sponsoring Partner des Hr camp 2018

Die DHA - Deutsche Hotelakademie ist Premium Sponsor des #hrc18

Classic Sponsoren

hotelkit its Classic Sponsor des HSMA HR Employer Branding Camp 2018
HOTELCAREER ist Sponsoring Partner des HR Employer Branding Camps 2018

Sponsoring

Du möchtest das HR/Employer Branding Camp 2018 aktiv als Sponsor unterstützen?

Melde Dich bei uns, wir freuen uns über jeden Support!

Contact HSMA

Stimmen zu dem Format

Für einen ausführlicheren Rückblick zum HR/Employer Branding Camp aus den letzten Jahren geht es hier entlang:

Rückblick #hrc17
Rückblick #hrc16
Rückblick #hrc15


Employer Branding - Was ist das?

Employer Branding ist die identitätsbasierte, intern wie extern wirksame Entwicklung und Positionierung eines Unternehmens als glaubwürdiger und attraktiver Arbeitgeber.

Kern des Employer Brandings ist immer eine die Unternehmensmarke spezifizierende oder adaptierende Arbeitgebermarkenstrategie. Entwicklung, Umsetzung und Messung dieser Strategie zielen unmittelbar auf die nachhaltige Optimierung von Mitarbeitergewinnung, Mitarbeiterbindung, Leistungsbereitschaft und Unternehmenskultur sowie die Verbesserung des Unternehmensimages. Mittelbar steigert Employer Branding außerdem Geschäftsergebnis sowie Markenwert.

Quelle: DEBA 2006, Fassung vom 14. April 2007

2006 definierte die DEBA erstmals im deutschsprachigen Raum den Begriff des Employer Brandings. Sie ist heute die wohl am häufigsten referenzierte Definition und findet Eingang in Fachliteratur, wissenschaftliche Arbeiten und die betriebliche Praxis von Unternehmen.

Was ist ein Barcamp?

Ein Barcamp ist eine innovative und dynamische Alternative zu einer klassischen Konferenz. Barcamps gehören zum Veranstaltungsformat der Unkonferenzen/Ad-hoc Konferenzen. Diese sind durch offene Workshops gekennzeichnet. Inhalte und Ablauf dieser sogenannten Sessions werden von den Teilnehmern selbst entwickelt und gestaltet.

"Wissen teilen, um es zu vermehren!" ist ein zentrales Motto von Barcamps.

Bei einem Barcamp liegt also alles in der Hand der Teilnehmer. Ähnlich der  Open-Space-Methode  kann jeder Teilnehmer am Morgen des ersten Tages eine Session, die er halten möchte, vorschlagen. Stößt das Thema bei den Anwesenden auf Zustimmung, werden ihm Zeit und Raum zugeteilt. Die Sessions und deren Redner werden von den Organisatoren des Barcamps durch einen Sessionplan koordiniert.

Das HR/Employer Branding Camp bietet die Möglichkeit, sich in lockerer Atmosphäre und kurzer Zeit intensiv mit neuen Themen und Ideen auseinanderzusetzen, neue Produkte und Ansätze zu entwickeln. Legere Kleidung und das "Du" sind die absolute Regel.

Warum sich die Teilnahme an einem Barcamp lohnt

Lest hierzu den Artikel auf pr-blogger:

Warum Sie Ihre Mitarbeiter auf ein Barcamp schicken sollten

Upcoming...

hotelcamp #hcamp18
11. - 13. Oktober 2018
GenoHotel Baunatal

HSMA MICE Day
22. November 2018
PALATIN Wiesloch

HSMA 50 Jahrfeier
24. April 2020
tba