Hotelcamp 2017

Hotelcamp - Das Barcamp für die Hotellerie

Das Barcamp für die Hotellerie

Hashtag #hcb17

Das hotelcamp powered by HSMA & Tourismuszukunft - DAS Barcamp für die Hotellerie, fand vom 12. bis zum 14. Oktober 2017 bereits zum 9. Mal im hotel friends Mittelrhein statt. Auf dieser Seite findest Du alles rund um das zweitägige Barcamp.

Nächstes Jahr wird das hotelcamp 10 Jahre alt und feiert Jubiläum!
Und nach 9 Jahren im Barcamp-Tal im wunderbaren hotel friends Mittelrhein, zieht das Hotelcamp nun weiter und im kommenden Jahr werden wir das erfolgreiche Format erstmalig woanders stattfinden lassen.

Wo genau, steht noch nicht fest. Aber Ziel ist es über einen fairen und transparenten Vergabeprozess die perfekte Location für das 10. Hotelcamp powered by HSMA & Tourismuszukunft zu ermitteln. Wir sind ganz gespannt, wo das #hcb18 stattfinden wird.

Detaillierte Informationen folgen bald. Wenn ihr sicher gehen wollt, dass ihr stets auf dem Laufenden dazu bleibt, meldet euch doch für unseren Newsletter an

HSMA Newsletter


Impressionen vom Hotelcamp 2017

Hotelcamp 2017

Hotelcamp 2017
Hotelcamp 2017
Hotelcamp 2017
Hotelcamp 2017
Hotelcamp 2017
Hotelcamp 2017
Hotelcamp 2017
Hotelcamp 2017
Hotelcamp 2017
Hotelcamp 2017
Hotelcamp 2017
Hotelcamp 2017

Alle Bilder vom Hotelcamp 2017 in Bendorf findest Du in unserem Facebook Fotoalbum auf der Facebook Seite der HSMA Deutschland e.V.:

Fotoalbum Hotelcamp 2017

Worum ging's? Inhalte des Hotelcamp 2017

Sessionpläne des Hotelcamp 2017

Unter den nachstehenden Links findest Du die Sessionpläne des Hotelcamp 2017.

Die Inhalte und Verteilung der Sessions wurden von den 125 Teilnehmern des Barcamps gemeinschaftlich (im Rahmen der sogenannten Sessionplanung) festgelegt.

Sessionplan, Freitag 13. Oktober 2017

Sessionplan, Samstag 14. Oktober 2017

Sketchnotes von Sonja von mimikro

Ein großes Dankeschön an Sonja Kröll von mimikro. Sie hat die Sessions des Hotelcamp 2017 begleitet und mit ihren Sketchnotes ein Art visueller Protokolle für uns erstellt. Wir sind begeistert! Wenn es auch euch gefällt folgt ihr doch auf Instagram oder gebt ihrer Facebook Page ein "Gefällt mir". Wir freuen uns auf jeden Fall schon sehr auf die nächste Zusammenarbeit mit Dir, Sonja

(Übrigens: Sonja hat uns auch beim HR/Employer Branding Camp begleitet. Die dort entstandenen Sketchnotes findest Du hier.)

Storify zum hotelcamp 2017

Unter dem nachstehenden Link kannst Du Dir eine Zusammenfassung aller Tweets und Postings zum hotelcamp 2017 ansehen.

Viel Spaß beim durchscrollen!

Storify hotelcamp 2017

Blogbeitrag zum Hotelcamp 2017 von Martin Birchmeier von Tourismuszukunft

Martin Birchmeier von Tourismuzukunft auf dem Hotelcamp 2017

Martins Eindrücke vom Hotelcamp 2017

Lies den vollständigen Blogbeitrag von Martin auf tourismuszukunft.de:

Hotelcamp 2017 - Ein Rückblick

Hotelcamp 2017 - Ein Rückblick

Blogbeitrag zum #hcb17 von Hotelcamp Newbie Lilly Oppitz

Lilly Oppitz vom Kastens Luisenhof in Hannover auf dem neunten Hotelcamp in Bendorf

Für Lilly Oppitz, Marketing & Sales Assistant im Kastens Hotel Luisenhof, war es das erste Barcamp und als sogenannter Newbie ziemlich aufregend. In ihrem Erfahrungsbericht gibt sie euch Einblicke in zwei spannende Tage.

Lies den vollständigen Blogbeitrag von Lilly auf kastens-luisenhof.de:

Blog zum Hotelcamp 2017

Hotelcamp 2017 - Ein Rückblick

Blogbeitrag zum #hcb17 von Hotelcamp Newbie Valerie Wagner

Valerie Wagner auf dem Hotelcamp 2017 powered by HSMA & Tourismuszukunft

Valerie bloggt auf ihrem Blog Hotel-O-Motion auf www.valerie-wagner.de über Hotelmanagement, Digitalisierung, Revenue Management, MICE Management und seit Neustem auch über E-Commerce in der Hotellerie. Valerie ist Veranstaltungsmanagerin, Bloggerin und Katzenliebhaberin. Und Kaffee trinke sie auch gern. (Wenn er gut ist, sagt sie)

Valerie war als #Hotelcamp_Newbie auf dem neunten Hotelcamp dabei und hat ihre Eindrücke in zwei ausführlichen Blogbeiträgen für euch zusammengestellt.

Viel Spaß beim Lesen!

Hier geht es zu Teil 1 von Valeries Blog zum Hotelcamp 2017 in dem sie auf die Sessions Verkauf oder Beratung? Zukunft des Revenue Management und DIE Blockchain eingeht:

Valeries Blog zum Hotelcamp 2017 - Tag 1

 

Und hier geht's zu Teil 2 von Valeries Blog zum Hotelcamp 2017 in dem sie euch über die Sessions zu Social Media, die Love Story Airbnb & Hotels und Digitalisierung um jeden Preis berichtet:

Valeries Blog zum Hotelcamp 2017 - Tag 2

Hotelcamp 2017 - Ein Rückblick

Fazit: Ich will da wieder hin!

Und ganz besonders haben wir uns über Valeries Fazit gefreut:

"Es waren zwei spannende, interessante, interaktive Tage beim Hotelcamp der HSMA und ich will da wieder hin!

Ich habe meine Komfortzone verlassen, in ein Mirkophon gesprochen und viele tolle neue Kontakt geknüpft.

Ausserdem habe ich ein Haufen Ideen mit nach Hause genommen, die alle in Blogbeiträge verarbeitet werden wollen

Ich kann das Hotelcamp der HSMA nur empfehlen
!"

Vielen Dank, liebe Valerie, wir freuen uns sehr, dass es Dir gefallen und noch mehr freuen wir uns auf das #hcb18 mit Dir!!


Ohne Sponsoren kein Barcamp!

Supporters wanted!
Du willst das hotelcamp 2018 aktiv unterstützen?
Dann sprich uns einfach an. Wir freuen uns auf Ideen und Gedanken und den Austausch mit Dir.

Contact us!

Contact


Hotelcamp 2017 Gold Sponsor

Hotelcamp 2017 Premium Sponsoren

Hotelcamp 2017 Classic Sponsoren

HSMA Sponsoren 2017


Rückblick: hotelcamp 2016 #hcb16

Auch im Oktober 2016 kamen rund 130 Hotelcamper im "Barcampdorf" Bendorf, im hotel friends Mittelrhein, zusammen. 

Zum in Erinnerungen schwelgen und Vorfreude füttern:

Rückblick hotelcamp 2016

Video zum Hotelcamp 2016

Vielen Dank an opensmjle für die bewegten Bilder zum #hcb16

 

Weitere Informationen findest du hier und alle Bilder vom Hotelcamp 2016 kannst Du in unserem Facebook Fotoalbum auf der Facebook Seite der HSMA Deutschland e.V. ansehen:

Facebook Fotoalbum Hotelcamp 2016


Warum ihr auch am Hotelcamp teilnehmen solltet!

Bildquelle: Jeremy Armes

Jeremy Armes, Marketingleiter von protel hotelsoftware in einem Interview über das hotelcamp:

1.) protel ist der erste Gold-Sponsor der hotelcamp-Geschichte. Sag uns bitte warum Ihr das macht?

Learning ist nie verkehrt. Aber Learning mit gleichgesinnten, motivierten und hoch-karatigen Individuen aus der aktuellen Hotellandschaft ist einfach unübertroffen. Als Sponsor (seit Anfang an dabei in 2009) haben wir zwei klare Ziele: Erstens leisten wir einen Beitrag um dieses wertvolle „Happening“ weiterhin zu ermöglichen, zweitens zeigen wir mit unserer Marke, dass protel einen hohen Wert auf freien Gedankenaustausch, Individualität, Innovation und sogar Querdenken legt – innerhalb der Industrie, die wir lieben.

Man hofft immer, dass das nächste Seminar oder der nächste Round-Table, wo man gerade hinfährt, einen handfesten Gedankenanstoß liefert.  Nirgendwo sonst habe ich ein halbwegs vergleichbares Feeling bekommen, als hier beim hotelcamp in Bendorf, wo ich selbst seit 2012 voll dabei bin. So viele Experten vom Hotelleben teilen kollaborativ ihre Einsichten über das operative Hier und Jetzt, und stellen ihre Tipps, Tricks, Tools aber auch die eigenen Verzweiflungen dar, sodass wir gemeinsam in der Runde den „Aha-Effekt!“ erarbeiten. In den Spontanreferaten, beim Spaziergang, beim Essen, sehen wir ganz genau wie unsere eigenen Roadmaps die ein oder andere Unterstützung/Umleitung gebrauchen könnten. Ganz unparteiisch. Einfach ehrlich. Ganz nach meinem Geschmack.

2.) Was macht für Euch das hotelcamp so besonders?

Wie erwähnt, es ist einfach ein ganz besonderer Mix aus Ideengeber, Ideen-Shaper, Ideen-Unterstützer und Ideen-Freude- und Freunde. Wusstest Du, dass der englische Begriff für „Brainstorm“ kurze Zeit wegen amok-laufender Political-Correctness auf „Idea-Fountain“ umgetauft wurde? Blödsinn bei Seite, hier im Hotelcamp ist wirklich ein Idea-Fountain garantiert. Es sprudelt ununterbrochen vor sich hin, von Freitagnachmittag ganz durch bis Sonntagnachmittag. (Keine Panik, ich erzähle hier nichts von den „very early morning sessions…“)
Der Staffellauf der Hotelideen-Funken trifft jeden, der dabei ist, wie eine „La-Ola“ im Westfalenstadion. Du kannst nicht einfach stumpf dabei sein. Wie eine verrückte Sekte – wir werden alle „berührt“ von diesem Spirit, und nehmen es dann vereinzelt mit auf dem Weg in den Alltag zurück, flackernd aber mächtig, voll lebendig. Hotelcamp ist ein „Reset“ für Hotelgeist, und ein „Re-open“ für Hotel-Geschäftssinn. Und das Allerwichtigste: Es ist perfekt, um die Teams für die folgenden Wochen für ihre Arbeit  neu zu begeistern…

Upcoming...

HSMA @ mbt MEETINGPLACE
21. November 2017
Forum Messe Frankfurt l E.07

HSMA Lounge @ ITB
7. bis 11. März 2018
Berlin

talentPRO & HSMA Employer Branding Day
22. März 2018
München

HSMA 50 Jahrfeier
24. April 2020
tba