Tobias Köhler

Group Director Marketing & Commerce | Ruby Hotels & Resorts GmbH

Fachvorstand Distribution und Marketing l HSMA Deutschland e.V.

Tobias Köhler ist als Director Marketing & Commerce von RUBY seit mehr als drei Jahren für die Vermarktung, online und offline Distribution und den Aufbau der IT-Systemlandschaft der jungen Hotelgruppe verantwortlich. Die Konzeption und der Aufbau neuer Geschäftsfelder, wie bspw. RUBY WORKS, fällt ebenfalls in seinen Aufgabenbereich.

Mit dem starken Team und der kreativen Umgebung von RUBY kann er seine Leidenschaft für e-Commerce, Kommunikation und Innovationen voll ausleben. Die Münchner RUBY Gruppe um Gründer und CEO Michael Struck geht mit ihrer LEAN LUXURY Philosophie neue Wege. Durch eine schlanke Organisation und Konzentration auf das Wesentliche schafft RUBY eine zeitgemäße, bezahlbare Form von Luxus für moderne, kosten- und stilbewusste Kunden. Die 2013 gegründete Gruppe betreibt vier RUBY HOTELS, neun weitere sind im Bau oder in Bauvorbereitung. Ebenfalls in zentralen Großstadt-Lagen in München und Hamburg bietet RUBY seit Kurzem RUBY WORKS: Flexible, hochwertig ausgestattete Co-Working Spaces in stilvollem Ambiente, mit Anschluss an eine inspirierende Office-Gemeinschaft.

Zuvor war Tobias als Geschäftsführer Marketing der Pharos Hospitality GmbH, heute DOCK INN GmbH tätig. Weitere Erfahrung konnte er im Marketing der Luxusgruppe JUMEIRAH sowie bei verschiedenen Beratungsmandaten in der Hotellerie für Nemis | Prof. Dr. Christian Buer sammeln. Er absolvierte sein Bachelorstudium in BWL und Masterstudium in internationalem Tourismusmanagement an der Hochschule Heilbronn und an der Auckland University of Technology. 

Tobias ist Teil des HSMA Online Marketing & Distribution Experts Teams. Seit Ende Sommer 2017 gestaltet er die Verbandsarbeit der HSMA maßgeblich als Fachvorstand für die Bereiche Distribution und Marketing aktiv mit und verantwortet so die inhaltliche Arbeit in diesen Fachbereichen.