Speaker HSMA MICE Day 2018

Maximilian Graf von Brühl

Head of Partnermanagement l MICE Portal GmbH

Als MICE Portal Gewächs der ersten Stunde konnte Maximilian von Brühl den Wandel der Veranstaltungswelt hin zu einem digitalen Veranstaltungseinkauf über die letzten zehn Jahre gestalten.

Sein Schwerpunkt ist dabei der strategische Einkauf von Rahmenverträgen und die Verhandlungen über AGB und Konditionen zwischen den Großunternehmen und der Hotellerie.

Er vermittelt zwischen den Bedürfnissen der Corporates sowie der Hotels und begleitet beide Parteien in Zeiten des digitalen Wandels.


Maximilian's Session auf dem HSMA MICE Day 2018

Versteuerung von Teilleistungen in Tagungspauschalen

Best Practice Track

Der Einkauf von Tagungspauschalen ist für alle Marktbeteiligten mittlerweile zum akzeptierten Standard geworden.

Aktuelle Neuerungen der steuerlichen Anforderungen des Fiskus haben in diesem Jahr allerdings für große Herausforderungen gesorgt!

Plötzlich müssen alle enthaltenen Dienstleistungen einzeln ausgewiesen werden.

Das wirft einige Fragen auf:

  • Wie viel Transparenz verträgt eine Pauschale?
  • Sind alle Preise tatsächlich im Haus vorhanden oder wurden über Jahre Kosten umgeschichtet?

Der Einkauf von Tagungsleistungen beginnt allerdings schon beim Einkauf der Rahmenvertragsraten. Das setzt nicht nur die Einkaufsabteilungen der Unternehmen unter Druck, sondern auch die Salesmanager und Preisverantwortlichen der Hotels.

Tagungspauschalen und die darin enthaltenen Preise werden sich stark verändern müssen um den Anforderungen der staatlichen Prüfungsstellen Stand zu halten.
Diese Präsentation soll Hintergründe aufzeigen und Informationen vermitteln.

Best Praxis Beispiele zeigen welche Ansätze hier sowohl auf Kunden als auch auf Anbieterseite funktionieren!