Recap: HR/Employer Branding Camp by HSMA, AHGZ & IFH (#hrc15)


Vom 17. - 19. April 2015 veranstalteten wir gemeinsam mit der The Conference Group/AHGZ und der IFH GmbH das erste Barcamp in der Hotellerie für Arbeitgebermarketing (Employer Branding) und Human Resources (HR) .

Wer nahm teil?
Das Barcamp richtete sich an Hoteliers, Berater, Fach- und Führungskräfte und Personaler aus Hotellerie, Tourismus und beliebigen anderen Branchen, Studenten & Auszubildende, Lehrbeauftragte, Verbände, Blogger, Journalisten und Dienstleister aus dem HR Bereich.

Worum ging's?
Inhaltlicher Schwerpunkt der Veranstaltung war der gesamte Themenkreis Arbeitgeber- und Personalmarketing in Hotellerie und Tourismus. Auf der Agenda standen Themen wie z. B. Führungskultur, Generation Y, Mitarbeiterbindung und Unternehmenskultur.

Sessionplan hrc15

Nachstehend findet Ihr jeweils den Sessionplan vom Samstag als auch den vom Sonntag:

Sessionplan Samstag hrc15

Sessionplan Sonntag hrc15

Das HR/Employer Branding Camp für die Hotellerie (Hashtag #hrc15) fand im friends hotel Mittelrhein in Bendorf bei Koblenz statt.

Alles auf einen "Klick":

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Networking Get Together #hrc15

Am Vortag des HR/Employer Branding Camps, am Freitag, den 17. April 2015, fand ein Networking Get Together im Bendorfer Stadl statt.

Impressionen vom Get Together

Impressionen vom HR/Employer Branding Camp 2015

Weitere Bilder findet Ihr auf unserer Facebook Page:

Fotoalbum HR/Employer Branding Camp 2015

Warum teilnehmen? Kommentar von Haakon Herbst:

Egal wo Hoteliers und Hotelmitarbeiter im letzten Jahr zusammentreffen – es gibt nur ein Thema: Mitarbeiter! Mitarbeitersuche, Mitarbeiterzufriedenheit, Mitarbeiterentwicklung, Mitarbeiter, Mitarbeiter, Mitarbeiter....

Noch vor wenigen Jahren drehten sich die Gespräche um die Vermittler, davor waren es die Raten und die Auslastung, wieder ein paar Jahre davor die neuesten F&B- Konzepte und dazwischen gab es ein paar Jahre wo jeder nur mit sich selbst beschäftigt war. Jetzt dann eben die Mitarbeiternot....

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Employer Branding - Was ist das?

Employer Branding ist die identitätsbasierte, intern wie extern wirksame Entwicklung und Positionierung eines Unternehmens als glaubwürdiger und attraktiver Arbeitgeber.

Kern des Employer Brandings ist immer eine die Unternehmensmarke spezifizierende oder adaptierende Arbeitgebermarkenstrategie. Entwicklung, Umsetzung und Messung dieser Strategie zielen unmittelbar auf die nachhaltige Optimierung von Mitarbeitergewinnung, Mitarbeiterbindung, Leistungsbereitschaft und Unternehmenskultur sowie die Verbesserung des Unternehmensimages. Mittelbar steigert Employer Branding außerdem Geschäftsergebnis sowie Markenwert.

Quelle: DEBA 2006, Fassung vom 14. April 2007

2006 definierte die DEBA erstmals im deutschsprachigen Raum den Begriff des Employer Brandings. Sie ist heute die wohl am häufigsten referenzierte Definition und findet Eingang in Fachliteratur, wissenschaftliche Arbeiten und die betriebliche Praxis von Unternehmen.

Emergenetics®-Profile für HR/Employer Branding Camp Teilnehmer

Alle Teilnehmer des #HRC15 hatten kostenfrei die Möglichkeit, Ihr eigenes Emergenetics Profil zu erstellen und am Event selbst zu erhalten. Du hast noch nie von Emergenetics gehört? Gerne klären wir auf...mehr Informationen

Was ist ein Barcamp?

Ein Barcamp ist eine innovative und dynamische Alternative zu einer klassischen Konferenz. Barcamps gehören zum Veranstaltungsformat der Unkonferenzen/Ad-hoc Konferenzen. Diese sind durch offene Workshops gekennzeichnet. Inhalte und Ablauf dieser sogenannten Sessions werden von den Teilnehmern selbst entwickelt und gestaltet.

"Wissen teilen, um es zu vermehren!" ist ein zentrales Motto von Barcamps.

Bei einem Barcamp liegt also alles in der Hand der Teilnehmer. Ähnlich der  Open-Space-Methode  kann jeder Teilnehmer am Morgen des ersten Tages eine Session, die er halten möchte, vorschlagen. Stößt das Thema bei den Anwesenden auf Zustimmung, werden ihm Zeit und Raum zugeteilt. Die Sessions und deren Redner werden von den Organisatoren des Barcamps durch einen Sessionplan koordiniert.

Das HR/Employer Branding Camp bietet die Möglichkeit, sich in lockerer Atmosphäre und kurzer Zeit intensiv mit neuen Themen und Ideen auseinanderzusetzen, neue Produkte und Ansätze zu entwickeln. Legere Kleidung und das "Du" sind die absolute Regel.

Warum Ihr Eure Mitarbeiter auf ein Barcamp schicken solltet?

Lest hierzu den Artikel auf pr-blogger:

Warum Sie Ihre Mitarbeiter auf ein Barcamp schicken sollten

Kooperationspartner #hrc15

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Classic Sponsor #hrc15

hotelkit - HSMA Classic Sponsor

Upcoming...

HSMA @ mbt MEETINGPLACE
21. November 2017
Forum Messe Frankfurt l E.07

HSMA Lounge @ ITB
7. bis 11. März 2018
Berlin

talentPRO & HSMA Employer Branding Day
22. März 2018
München

HSMA 50 Jahrfeier
24. April 2020
tba