HR/Employer Branding Camp

Das bereits dritte Barcamp für Arbeitgebermarketing und Recruitingstrategien in der Hotellerie powered by HSMA, der DHA und dem HRM Research Institute: das HR/Employer Branding Camp fand vom 21. bis 23. September 2017 im hotel friends Köln statt.


HR/Employer Branding Camp powered by HSMA, DHA und HRM Research Institute.

Nachlese, Bilder & Co. zum HR/Employer Branding Camp 2017

Impressionen vom HR/Employer Branding Camp 2017

HR/Employer Branding Camp 2017 Get Together

HR/Employer Branding Camp 2017 Get Together
HR/Employer Branding Camp 2017 Get Together
HR/Employer Branding Camp 2017 Get Together
HR/Employer Branding Camp 2017 Get Together
HR/Employer Branding Camp 2017 Get Together
HR/Employer Branding Camp 2017 Get Together
HR/Employer Branding Camp 2017 Get Together
HR/Employer Branding Camp 2017 Get Together

HR/Employer Branding Camp 2017

HR/Employer Branding Camp 2017
HR/Employer Branding Camp 2017
HR/Employer Branding Camp 2017
HR/Employer Branding Camp 2017
HR/Employer Branding Camp 2017
HR/Employer Branding Camp 2017
HR/Employer Branding Camp 2017
HR/Employer Branding Camp 2017
HR/Employer Branding Camp 2017
HR/Employer Branding Camp 2017
HR/Employer Branding Camp 2017
HR/Employer Branding Camp 2017

Alle Bilder vom HR/Employer Branding Camp 2017 in Köln findest Du in unserem Facebook Fotoalbum auf der Facebook Seite der HSMA Deutschland e.V.:

Fotoalbum HR/Employer Branding Camp 2017

Worum ging's? Inhalte des HR/Employer Branding Camp 2017

Sessionpläne HR/Employer Branding Camp 2017

Sessionplan HR/Employer Branding Camp 2017

Unter den nachstehenden Links findest Du die Sessionpläne des HR/Employer Branding Camp 2017.

Die Inhalte und Verteilung der Sessions wurden von den 65 Teilnehmern des Barcamps gemeinschaftlich (im Rahmen der sogenannten Sessionplanung) festgelegt.

Sessionplan, Freitag 22. September 2017

Sessionplan, Samstag 23. September 2017

Sketchnotes von Sonja von mimikro

Ein großes Dankeschön an Sonja Kröll von mimikro. Sie hat die Sessions des HR/Employer Branding Camp 2017 begleitet und mit ihren Sketch Notes ein Art visueller Protokolle für uns erstellt. Wir sind begeistert! Wenn es auch euch gefällt folgt ihr doch auf Instagram oder gebt ihrer Facebook Page ein "Gefällt mir". Wir freuen uns auf jeden Fall schon sehr auf die nächste Zusammenarbeit mit Dir, Sonja!

Storify zum HR/Employer Branding Camp 2017

Unter dem nachstehenden link kannst Du Dir eine Zusammenfassung aller Tweets und Postings zum HR/Employer Branding Camp 2017 ansehen.

Viel Spaß beim durchscrollen!

Storify HR/Employer Branding Camp 2017

Blogbeitrag zum HR/Employer Branding Camp 2017 von Anja Eigen, DHA Deutsche Hotelakademie

Anja Eigen (rechts) von der DHA auf dem HR/Employer Branding Camp 2017

Auf dem Blog #hierwillicharbeiten berichtet Anja über ihr erstes Mal bei einem Barcamp

Anja hat am vergangenen Wochenende das HR/Employer Branding Camp 2017 besucht und freut sich, dass es dieses Camp als Plattform zum Austausch gibt. Sie nimmt jede Menge Inspiration und Begeisterung mit und findet: Ein wenig mehr Selbstbewusstsein stünde unserer Branche als Arbeitgeber gut!

Lies den vollständigen Blogbeitrag von Anja auf hierwillicharbeiten.de:

#hierwillicharbeiten @ #hrc17

Sponsoring

Du möchtest das HR/Employer Branding Camp 2018 aktiv als Sponsor unterstützen?

Melde Dich bei uns, wir freuen uns über jeden Support!

Contact HSMA

Kooperationspartner #hrc17

Classic Sponsor #hrc17

HSMA Sponsoren 2017


Rückblick: HR/Employer Branding Camp 2016 #hrc16

Vom 09. - 11. September 2016 organisierten wir gemeinsam mit der Deutschen Hotelakademie (DHA), dem DEHOGA Nordrhein e.V., dem DEHOGA Rheinland-Pfalz e.V., Performance Solutions und dem HRM Research Institut  das Barcamp für Arbeitgebermarketing (Employer Branding) und Human Resources (HR) in der Hotellerie.

Das HR/Employer Branding Camp fand im hotel friends Düsseldorf statt.

Wer nahm teil?
Knapp 60 Teilnehmer kamen für ein kreatives Arbeitswochenende zusammen. Darunter Hoteliers, Berater, Fach- und Führungskräfte und Personaler aus Hotellerie, Tourismus und beliebigen anderen Branchen, Studenten & Auszubildende, Lehrbeauftragte, Verbände, Blogger, Journalisten und Dienstleister aus dem HR Bereich.

Worum ging's?
Hier die Sessionpläne des #hrc16 en detail ansehen.

Für einen ausführlicheren Rückblick zum HR/Employer Branding Camp aus den letzten Jahren geht es hier entlang:

Rückblick #hrc16
Rückblick #hrc15


Employer Branding - Was ist das?

Employer Branding ist die identitätsbasierte, intern wie extern wirksame Entwicklung und Positionierung eines Unternehmens als glaubwürdiger und attraktiver Arbeitgeber.

Kern des Employer Brandings ist immer eine die Unternehmensmarke spezifizierende oder adaptierende Arbeitgebermarkenstrategie. Entwicklung, Umsetzung und Messung dieser Strategie zielen unmittelbar auf die nachhaltige Optimierung von Mitarbeitergewinnung, Mitarbeiterbindung, Leistungsbereitschaft und Unternehmenskultur sowie die Verbesserung des Unternehmensimages. Mittelbar steigert Employer Branding außerdem Geschäftsergebnis sowie Markenwert.

Quelle: DEBA 2006, Fassung vom 14. April 2007

2006 definierte die DEBA erstmals im deutschsprachigen Raum den Begriff des Employer Brandings. Sie ist heute die wohl am häufigsten referenzierte Definition und findet Eingang in Fachliteratur, wissenschaftliche Arbeiten und die betriebliche Praxis von Unternehmen.

Was ist ein Barcamp?

Ein Barcamp ist eine innovative und dynamische Alternative zu einer klassischen Konferenz. Barcamps gehören zum Veranstaltungsformat der Unkonferenzen/Ad-hoc Konferenzen. Diese sind durch offene Workshops gekennzeichnet. Inhalte und Ablauf dieser sogenannten Sessions werden von den Teilnehmern selbst entwickelt und gestaltet.

"Wissen teilen, um es zu vermehren!" ist ein zentrales Motto von Barcamps.

Bei einem Barcamp liegt also alles in der Hand der Teilnehmer. Ähnlich der  Open-Space-Methode  kann jeder Teilnehmer am Morgen des ersten Tages eine Session, die er halten möchte, vorschlagen. Stößt das Thema bei den Anwesenden auf Zustimmung, werden ihm Zeit und Raum zugeteilt. Die Sessions und deren Redner werden von den Organisatoren des Barcamps durch einen Sessionplan koordiniert.

Das HR/Employer Branding Camp bietet die Möglichkeit, sich in lockerer Atmosphäre und kurzer Zeit intensiv mit neuen Themen und Ideen auseinanderzusetzen, neue Produkte und Ansätze zu entwickeln. Legere Kleidung und das "Du" sind die absolute Regel.

Warum sich die Teilnahme an einem Barcamp lohnt

Lest hierzu den Artikel auf pr-blogger:

Warum Sie Ihre Mitarbeiter auf ein Barcamp schicken sollten

Upcoming...

HSMA Lounge @ ITB
7. bis 11. März 2018

TALENTpro & HSMA HR 4.0 Day
21. - 22. März 2018

hotelcamp #hcb18
Oktober 2018

micecamp #mc18
09. - 11. August 2018

HSMA MICE Day
22. November 2018

HSMA 50 Jahrfeier
24. April 2020
tba