HR/Employer Branding Camp 2019

HSMA Barcamp rund um Employer Branding, Talent Management und Recruiting

Das fünfte Barcamp rund um Arbeitgebermarketing, Recruiting & Talent Management in der Hotellerie findet vom 11. - 13. April 2019 statt. Wo steht noch nicht fest, aber mit Sicherheit in Kürze.

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HSMA HR Employer Branding Camp
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Kurzvideo vom HR/Employer Branding Camp 2018

Wie war es auf den letzten HR/Employer Branding Camps?

Für einen ausführlicheren Rückblick - jeweils mit den Sessionplänen, Nachlese und allen bildern - zu den HSMA HR/Employer Branding Camps aus den letzten Jahren geht es hier entlang:

 

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VIELEN DANK AN DIE SPONSOREN des #hrc19!

Premium Sponsoren

Die DHA ist Premium Sponsoring Partner des Hr camp 2018

Die DHA - Deutsche Hotelakademie ist Premium Sponsor des #hrc19


Employer Branding - Was ist das?

Employer Branding ist die identitätsbasierte, intern wie extern wirksame Entwicklung und Positionierung eines Unternehmens als glaubwürdiger und attraktiver Arbeitgeber.

Kern des Employer Brandings ist immer eine die Unternehmensmarke spezifizierende oder adaptierende Arbeitgebermarkenstrategie. Entwicklung, Umsetzung und Messung dieser Strategie zielen unmittelbar auf die nachhaltige Optimierung von Mitarbeitergewinnung, Mitarbeiterbindung, Leistungsbereitschaft und Unternehmenskultur sowie die Verbesserung des Unternehmensimages. Mittelbar steigert Employer Branding außerdem Geschäftsergebnis sowie Markenwert.

Quelle: DEBA 2006, Fassung vom 14. April 2007

2006 definierte die DEBA erstmals im deutschsprachigen Raum den Begriff des Employer Brandings. Sie ist heute die wohl am häufigsten referenzierte Definition und findet Eingang in Fachliteratur, wissenschaftliche Arbeiten und die betriebliche Praxis von Unternehmen.

Was ist ein Barcamp?

Ein Barcamp ist eine innovative und dynamische Alternative zu einer klassischen Konferenz. Barcamps gehören zum Veranstaltungsformat der Unkonferenzen/Ad-hoc Konferenzen. Diese sind durch offene Workshops gekennzeichnet. Inhalte und Ablauf dieser sogenannten Sessions werden von den Teilnehmern selbst entwickelt und gestaltet.

"Wissen teilen, um es zu vermehren!" ist ein zentrales Motto von Barcamps.

Bei einem Barcamp liegt also alles in der Hand der Teilnehmer. Ähnlich der  Open-Space-Methode  kann jeder Teilnehmer am Morgen des ersten Tages eine Session, die er halten möchte, vorschlagen. Stößt das Thema bei den Anwesenden auf Zustimmung, werden ihm Zeit und Raum zugeteilt. Die Sessions und deren Redner werden von den Organisatoren des Barcamps durch einen Sessionplan koordiniert.

Das HR/Employer Branding Camp bietet die Möglichkeit, sich in lockerer Atmosphäre und kurzer Zeit intensiv mit neuen Themen und Ideen auseinanderzusetzen, neue Produkte und Ansätze zu entwickeln. Legere Kleidung und das "Du" sind die absolute Regel.

Warum sich die Teilnahme an einem Barcamp lohnt

Lest hierzu den Artikel auf pr-blogger:

Warum Sie Ihre Mitarbeiter auf ein Barcamp schicken sollten

Upcoming...

HSMA Lounge @ ITB
6. bis 9. März 2019
Halle 8.1, Stand 114-117

TALENTpro & HSMA HR 4.0 Day
13. - 14. März 2019

HR/Employer Branding Camp
11.-13. April 2019

HSMA micecamp
26. - 28. September 2019

HSMA 50 Jahrfeier
24. April 2020
tba