Andreas Romani

Inhaber | ideas4hotels

Andreas Romani, Jahrgang 1960, ist ein Tiroler mit Wohnsitz München und Herzbluthotelier. 

Nach dem BWL-Studium- Studiengang Tourismus - an der FH München, folgten 10 Jahre bei Holiday Inn International und die Erfahrungen der amerikanischen Kettenhotellerie, als Sales & Marketing Direktor Süddeutschland. 

1994 kam es zur ersten Selbständigkeit als Eigentümer und Betreiber eines Business Hotels in der sächsischen Metropole Leipzig. Nach 14 spannenden Jahren als Privathotelier erfolgte der Verkauf des Hotels. 

Seit 2008 ist er, zusammen mit Kompagnon Michael M Rotter, mit ideas4hotels am Standort München „am Start“. ideas4hotels versteht sich als Expertenteam für Hoteliers und Gastronomen. Der Fokus liegt auf Webpräsenzoptimierung, Projektmanagement / Projektbegleitung beim Websiteaufbau bzw. Website-Relaunch, E-Distribution, Online Reputation Management, Social Media Marketing. 

Andreas Romani ist unser Hotel-Marketing Bambi und ebenfalls einer der von der HSMA Deutschland ausgezeichneten Online Marketing Rockstars der ersten Stunde.

Neben der täglichen „Hands On“ Arbeit mit seinen Hotel-Kunden ist er seit Jahren als Referent zu E-Marketing Themen bei Veranstaltungen und Kongressen bekannt.


Andreas Session auf dem HSMA Festival:

Deep Dive Online Marketing Strategie

"Auf dem Weg vom hässlichen Entlein zum schönen Schwan"

Andreas Romani, der Inhaber von ideas4hotels-experts experience (und unser HSMA Online Marketing Rockstar und Online Marketing Experte) erzählt zusammen mit Jürgen Frankholz, dem Hoteldirektor von „das seidl Hotel & Tagung“ die etwas andere Geschichte eines Hotels am Rande der großen Stadt.

20 Jahre wurde dieses Hotel von einem Pächter geführt, der sich am Schluss eher schlecht als recht mit Gruppen über Wasser hielt. Die Reputation des Hauses und die Umsatzzahlen waren denkbar negativ. Inzwischen firmiert das Hotel unter einer neuen Marke, geführt von den Eigentümern der Immobilie.
Diese sind Quereinsteiger der Branche und hatten bisher noch keinerlei Hotel-Erfahrungen. Eine denkbar ungünstige Ausgangslage möchte man meinen.
Weit gefehlt - das Business-Hotel ist heute, 3 Jahre später, eine echte Erfolgsstory.     

Andreas und Jürgen stellen in dieser Session vor, wie sie zusammen mit den Eigentümern den Turnaround geschafft haben. Und sie zeigen anhand praktischer Beispiele, dass die Kombination aus den passenden Online Marketing Aktivitäten und Technologien, motivierten und engagierten Mitarbeitern und kreativem Unternehmergeist für ein Privathotel in einer Schlafstadt außerhalb der Großstadt den Erfolg bringen kann. Sowohl wirtschaftlich als auch für die Reputation. Und der Beweis dafür ist z.B. ein 1. Platz des Gründerpreises der Sparkasse!