Friederike Winkowski

Senior Manager | h2c

Friederike Winkowski ist Senior Projekt-Managerin bei h2c. h2c unterstützt Hotelketten und Individualhotels in Deutschland, Europa und dem Mittleren Osten im Bereich Distribution, Technologie und Content Marketing. Seit über 10 Jahren gehört die Marktforschung der On- und Offline Reisemärkte sowie der Hotellerie zu h2cs Kernkompetenzen.

Frau Winkowski ist seit 2009 bei h2c tätig und berät nationale und internationale Hotelketten bei deren Technologie-Auswahl, E-Marketing, Content-Management und Vertriebskanal-Optimierung. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Marktforschung im Bereich der globalen Online-Reisebuchungen. Durch ihre langjährige Erfahrung mit Ausschreibungsprozessen von Hotel Technologie (CRS und PMS) hat Frau Winkowski fundiertes Wissen über die Systeme und deren Funktionalitäten erworben.

Frau Winkowski erlangte ihr Diplom in Tourism-, Event- and Hospitalitymanagement an der International School of Management in Dortmund. Bereits während des Studiums konnte sie Auslandserfahrungen in Spanien und  Australien sammeln sowie Praktika in den Bereichen Tourism & Hospitality absolvieren.


Friederikes Session auf dem HSMA Festival:

Erfolgreiche Hotel Content Marketing Strategien und deren Einfluss auf die Umsatzentwicklung

Format: Workshop

Die Qualität des Hotel Contents hat erhebliche Auswirkungen darauf, wie der Kunde das Produkt Hotel wahrnimmt und wie dieses in den Portalen dargestellt wird. Anhand von Best Practice Beispielen erläutert h2c effektive Distributions-Taktiken für die Hotellerie.

Die typischen Herausforderungen des Content Managements werden beleuchtet und diskutiert. Die optimale Content Strategie für Hotels in Zusammenarbeit mit Online Reisebüros, Metasuchmaschinen, und anderen Online Portalen wird untersucht.

  • Wie wichtig ist Unique Content?
  • Welche Hürden gibt es bei der Pflege der Online Plattformen?
  • Wo tauchen immer wieder Fehler auf und wie können diese eliminiert werden?
  • Was sind die technischen Voraussetzungen hierfür?
  • Und wie kann der Content auf der eigenen Webseite sowie auf den Mittler-Seiten effektiv gepflegt werden?

In dem Workshop gibt Friederike einen Überblick zu diesen Fragen. Zusätzlich wird den Teilnehmern des Workshops eine hilfreiche Check-Liste mit praktischen Tipps zur Verfügung gestellt.