Pontus Berner

Co-Founder & Managing Partner l berner+becker revenue management

Pontus Berner ist der Co-Founder & Managing Parnter von berner+becker revenue management, einem Unternehmen, das individuelles outsourced Revenue Management, Revenue Management Beratung und Training anbietet.
Ursprünglich aus Stockholm, Schweden, ließ sich Pontus 2011 in Deutschland nieder.

Nach dem Abschluss seines B.A (Hons) in Int. Hospitality Management auf dem Glion Institute of Higher Education in der Schweiz, übernahm er diverse Führungspositionen innerhalb des Revenue Managements. So war er bis 2014 für das Revenue Management der Region „Central Germany“ bei der NH Hotel Group zuständig, bevor er Anfang 2015 zur Carlson Rezidor Hotel Group wechselte, wo er für unterschiedliche deutsche Märkte inklusive Berlin, Hamburg und München verantwortlich war.

Basierend auf seiner Berufserfahrung, entschied er sich seinem unternehmerischen Geist zu folgen und gründete zusammen mit seinem Partner Lars Becker berner+becker revenue management.


Pontus Session auf dem HSMA Festival:

Deep Dive Workshop Revenue Management

"Revenue Management - Back to Basics"

Die öffentliche Diskussion über Revenue Management dreht sich seit einiger Zeit vor allem um die Themen Distribution, Direktvertrieb und technologische Neuerungen. Während es sich dabei ohne Frage um wichtige Bereiche handelt, bleiben die ursprünglichen Revenue Management Praktiken, die „Basics“, häufig im Hintergrund, obwohl diese in der Regel das größte Potential zur Umsatzoptimierung bergen.

Pontus und Lars greifen diese Basics auf und zeigen in ihrem Workshop wie man mit der richtigen Strategie und verschiedenen Stellschrauben relativ einfach einen großen Einfluss auf die Umsatzentwicklung eines Hotels ausüben kann. Dabei gehen sie besonders auf die Bereiche ein, die ihrer Meinung nach in vielen Hotels noch nicht richtig umgesetzt werden.

Die beiden erläutern an anschaulichen Praxisbeispielen aus Ihrer langjährigen Revenue Management Erfahrung die erfolgreiche Umsetzung der Revenue Management Basics und geben Tipps und Ratschläge für die einfache Implementierung oder Verbesserung dieser im eigenen Hotel.