HSMA Festival 2017 - Der HSMA Doppelday

Programm

Fachliches Programm - HSMA Festival

12 Hauptthemen und in Summe rund 25 Vertiefungs-Sessions.

Hier für euch ein Überblick über die Sessions:

Auf der Hauptbühne fanden diese 12 Hauptthemen statt:

  1. Haifischbecken Online-Vertrieb: Chancen und Risiken für Hotels zwischen Plattformökonomie und Direktvertrieb - Die Vertriebskosten für die Vermittlung von Hotel via Internet steigen von Jahr zu Jahr, wenige Player dominieren den Markt. Was sind die Gründe für diese Entwicklung? Welche Rolle spielt die Plattformökonomie? Wie verändert sich die Relevanz der einzelnen Marktteilnehmer? Welche Abhängigkeiten ergeben sich? Und wie treffen Hotels die richtige Entscheidung für den Online-Vertriebsmix? Der Online-Unternehmer Uwe Frers lieferte sowohl einen Marktüberblick als auch konkrete Praxistipps für den Online-Vertrieb.

  2. OTA Business Model Transformation & anschließendes Panel mit HRS und Expedia. Wilhelm K. Weber, Partner bei SHS Swiss Hospitality Solutions, ging in seinem Vortrag - der auf Uwes Session aufbaute - dezidiert auf die relevanten Vertriebspartner der Hotellerie im Markt ein und zeigte auf, wie sich die veränderten Business Modelle auf die Vertriebskostenstruktur der Hotellerie auswirken.

  3. Google Travel - Michael Frischkorn, CTO & Founder von der GEIOS AG, sprach über den Internet-Riesen: Von der Suchmaschine zum Reisebegleiter. Diese Session gab einen aktuellen Überblick, wie Google mit seinen Produkten alle Phasen der Reise beeinflusst. Was treibt Google dabei an? Welche Konsequenzen und Chancen ergeben sich daraus für die Hotellerie?

  4. Paneldiskussion zum Thema Hotel Sterne-Klassifizierung. Diskutiert haben u.a. Michael Buller (Vorstand l VIR Verband Internet Reisenvertrieb), Daniel Müller (COO l Motel One), Christian von Rumohr (Geschäftshührer | Hotel Mondial Berlin) und Jürgen Frankholz (Hoteldirektor | das seidl Hotel & Tagung).

  5. Best Practice Case konkret - Unser Gastgeber Thomas Mack (Geschäftsführer l Europa Park Rust GmbH Co Mack KG) berichtete über die Erfolgsstory des Europa Park Rust - Deutschlands größtem Freizeitpark.

  6. Den aktuellen Entwicklungen im Vertrieb von Tagungen und Veranstaltungsräumen wurde in der Diskussionsrunde zur MICE Distribution auf den Zahn gefühlt. Zu Gast waren die Hauptvertreter der führenden Mittler: Christoph Schwind (meetingmasters), Frank Heinemann (Buchungsservice24), Felix Undeutsch (Expedia MeetingMarket)Maximilian von Brühl (MICE Portal) und Udo Lülsdorf (meetago). Moderiert wurde von Haakon Herbst (Vorstand l HSMA Deutschland e.V.)

  7. Property Management Systeme - Gabriele Schulze (marketing4results.de) präsentierte die Erkenntnisse aus der HSMA Umfrage zu dem Thema. Die betroffenen PMS Anbieter gingen in knackigen 7 minütigen Präsentationen, direkt auf das Feedback der Hotelpartner ein. Dabei warem Hotline, INFOR, Oracle (Opera & Suite8), protel & SIHOT. 

  8. Community first - Einzigartige Erlebnisse durch digitale Plattformen - Alexander Schwarz (General Manager DACH) von Airbnb war zu Gast. Wir reden nicht über, sondern mit Airbnb. On stage Interview mit Haakon Herbst.

  9. Direktvertrieb - Don't leave money on the table! Mit der richtigen Perspektive auf Onlinemarketing zu mehr Websitebuchungen. Alle wollen mehr Direktbuchungen bzw. Buchungen über die eigene Website generieren. Buchungen kommen aber nicht von alleine auf eine Website, sondern müssen hart erkämpft werden – es gibt keine kostenlosen Buchungen. Traffic kostet. Wie geht das und wie steuert man Direktvertieb über die eigene Webseite am sinnvollsten aus? Ein Überblick von Dr. Jan Sammeck (Director E-Business l Deutsche Hospitality)

  10. Rechtliches Update - Hotelvertieb, aktuelles Distributionsrecht - Marke, Daten, Raten. Peter Hense, Partner bei Spirit Legal, brachte euch auf den aktuellen Stand.

  11. Das Thema Social Media Marketing - Facebook, Instagram, Snapchat & Co. wurde auf den Prüfstand gestellt. Wo liegt der tatsächliche Return on Invest und wie kann ich diesen messen? Eine knackige Session mit Martin Birchmeier von Tourismuszukunft - im Anschluss ging Tobias Köhler von den ruby hotels in seiner Deep Dive Session explizit auf das Thema Instagram & Influencer Marketing ein.

  12. Content Marketing, Best Pratice Andre Alpar (Geschäftsführer von Performics), Serial Entrepeneur, renommierter Speaker und SEO- Spezialist zeigte in seinem Vortrag anhand von Best Practice Cases anschaulich auf, wie Touristikunternehmen mit Content Marketing ihr Branding und SEO verbessern können.

In drei parallel stattfindenden Deep Dive Areas erwarteten euch folgende Themen:

In 3 zusätzlichen Areas fanden parallel zu den Keynotes und Paneldiskussionen zielgruppenspezifische Vertiefungs-Sessions in unterschiedlichen Formaten statt. Je nach Thema und Zielsetzung konntet ihr an Barcamp Sessions, Flash Talks, Improvisations-Sessions, konzentrierten Workshops oder frontalen Info Sessions teilnehmen.

  • Deep Dive Strategie allgemein - Was können Hotels von der Lean Startup Methode lernen - Vortrag von Maximilian Waldmann (conichi)

  • Deep Dive Corporate Distribution - In einer partizipativen Session konntet ihr alle offenen Fragen rund um das HRS Intelligent Sourcing Programm direkt mit dem richtigen Ansprechpartner Björn Nilse (Director Hotel Solutions, HRS) klären (Barcamp Session)

  • Deep Dive Suchmaschinenmarketing - SEA Brandkampagnen verbessern – Die Low Hanging Fruits der ROAS-Optimierung - Eine intensive und interaktive Session mit Giulio Sciancalepore & Dr. Jan Sammeck von der Steigenberger Hotels AG/ Deutsche Hospitality.

  • Deep Dive Google & Search - Hotel Search by Image - Eine interaktive, englischsprachige Session mit dem Startup yellowroom.ai. -  Marc Vekemans und Marcel Ruijken kamen extra aus Amsterdam nach Rust um das Thema mit euch zu diskutieren: "Yellowroom.ai - Reinventing Travel Search" (Barcamp Session)

  • Deep Dive Revenue Management - back to basics - Revenue Management Workshop mit Pontus Berner und Lars Becker von Berner & Becker 

  • Deep Dive Marketing & Digitalisierung: Trend Track powered by Tourismuszukunft. Vier spannende Flash Talks zu folgenden Themen: What the Bot? Sind Chatbots die Zukunft der Kommunikation? mit Marius Donhauser (Geschäftsführender Gesellschafter von hotelkit), Voice Assistenz - Alexa, Siri, Cortana, Google etc. - Digitale Assistenten und ihre Konsequenzen für den Hotelvertrieb mit Martin Birchmeier (Netzwerkpartner von Tourismuszukunft), Blockchain - Was ist Hype und was Over-Hyped? mit Maximilian Möhring (Geschäftsführer von der Keyp GmbH) und Dynamische Kundenansprache: Wer klickt was? Generation Babyboomer vs. Generation Y mit Christiane Schramm  (Teamlead Travel bei Ve Interactive) (Flash Talks)

  • Deep Dive Hotelbewertungen - Benchmarks & Trends erkennen: Wie sind andere vergleichbare Hotels bewertet? Was sind die aktuellen Trends in der Online Reputation? Informative Session mit Moritz Klussmann (Gründer & Geschäftsführer l Customer Alliance)
            
  • Deep Dive MICE Instant Book - Antje Pflug von HotelNetSolutions betrachtete mit euch die Lösung OnePageBooking MICE für Eure Hotelwebseite an. Raum für eure Fragen und Wünsche.

  • Deep Dive Tagungshotellerie - In seiner Session teilte Reinhard Peter (Geschäftsführer der TOP 250 Tagungshotels) die Ergebnisse des Design Thinking Projektes der Exzellenten Lernorte. Konkrete und innovative Ideen für Tagungshotels. Reinhards Session zum Thema "Scheitern erwünscht! - Wie Exzellente Lernorte am Kunden testen" habt ihr hoffentlich nicht verpasst.

  • Deep Dive MICE Echtzeitbuchungen - In einer Improvisations-Session konntet ihr als Teilnehmer Regie führen. Felix Undeutsch von Expedia MeetingMarket und Gabriele Schulze (marketing4results.de) gingen in der partizipativen Session direkt auf eure Fragen, Sorgen und Wünsche rund um das Thema Echtzeitbuchungen von Veranstaltungen ein.

  • Deep Dive Revenue Management & Preisfindung - Insights zum Open Pricing - spannende Session mit Michael Schäffner (Director DACH bei Duetto) zum Thema Revenue Management: "Revenue Strategie kombiniert mit Smart Data".

  • Deep Dive Marketing & Distribution - Workshop mit Friederike Winkowski  von h2c zu erfolgreichen Hotel Content Marketing Strategien und deren Einfluss auf die Umsatzentwicklung. Anhand von Best Practice Cases wurden effektive Distributions-Taktiken für die Hotellerie erläutert. Mehr Details zu der Session

  • Deep Dive Recht - Aktueller Überblick zum heiß diskutierten Thema Gästedaten mit unserem Rechtsexperten und HSMA Online Marketing Rockstar Peter Hense (Spirit Legal LLP)

  • Deep Dive Online Marketing Strategie - Andreas Romani (Inhaber von ideas4hotels-experts experience) - unser  HSMA Online Marketing Rockstar und Online Marketing Experte - erzählte zusammen mit Jürgen Frankholz (Hoteldirektor von "das seidl Hotel & Tagung") die etwas andere Geschichte eines Hotels am Rande der großen Stadt. Die beiden zeigten an einem anschaulichen Best Practice Case, was mit realistischen Ressourcen Online Marketing technisch für ein individuelles Einzelhaus möglich ist.

  • Deep Dive - alternative Vertriebskanäle: Phillipp Allerstorfer von Incert zu Nachfragesicherung, Neukunden, Gästebindung. Impulse & Innovationen durch Gutscheine  

  • Deep Dive Digitale Strategien für KMUs - Digitale Strategien für mittelständische Hotels. Woher kommen meine Anfragen? Analyse über Google Analytics hinaus. Datenbasiert herausfinden was wirklich funktioniert um die richtige digitale Strategie zu entwickeln und eine effektivere Nachverfolgung von Leads zu gewährleisten. Session mit Bernd Jaeger, Senior Internet Marketing Consultant bei reachlocal. 
  • Deep Dive Umsatzoptimierung - Preisverfall oder Ertragssteigerung? - Marco Riederer (Leiter Revenue Management & e-Commerce bei Prodinger Tourismusberatung) sprach mit euch über Preisstrategien für die Ferienhotellerie.

  • Deep Dive Conversion - Der perfekte Buchungsweg,  Monika Drozd von Profitroom diskutierte mit euch die Faktoren für eine optimale Conversion
  • Deep Dive Revenue Management - advanced - Workshop mit Philipp Stelzer von HQ Plus
  • Und viele Themen mehr....

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Deutsche Hotelakademie VIP HSMA Festival 2017

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THM Supporter HSMA Festival 2017

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Upcoming...

HSMA @ mbt MEETINGPLACE
21. November 2017
Forum Messe Frankfurt l E.07

HSMA Lounge @ ITB
7. bis 11. März 2018
Berlin

talentPRO & HSMA Employer Branding Day
22. März 2018
München

HSMA 50 Jahrfeier
24. April 2020
tba