Rolf Füßner

Geschäftsführer | hotline Hotelsoftware

Nach seinem Studium der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik arbeitete Rolf Füßner unter anderem bei der Firma Gemos als Softwareentwickler. In seinen späteren Anstellungen war er unter anderem bei der Firma WEHA als EDV-Leiter angestellt, sowie danach IT-Manager der WEKA Firmengruppe. Ab 2000 war er als CIO bei der Vogel IT-Medien Gruppe angestellt.  Im Jahr 2002 entschied er sich für die Selbständigkeit und gründete die SoftTec GmbH. Diese beschäftigte sich überwiegend mit der Softwareentwicklung im Kundenauftrag. Diese Produkte wurden dann teilweise als Standardsoftware selbständig weiter vertrieben.

Im Jahre 2010 übernahm dann die SoftTec GmbH die HOTLINE GROUP GmbH. Seit dieser Zeit ist Rolf Füßner auch hier Geschäftsführer.

Das Unternehmen vertreibt seitdem mehrere Produkte. Zu den bekanntesten Marken zählen unter anderem hotline (Hotelsoftware), Easy2Bon (Kassensysteme), caesar data (Online-Buchungssystem), VIS-mobile (Außendienst-Steuerung), Easy2Res (kleine Hotelsoftware) und Kipptester (Grabstein-Mess-System).

Im Jahr 2015 wurde die Hotelsoftware hotline frontoffice von der Uni Heilbronn zum wiederholten Male als Testsieger ausgezeichnet.

Bei der Best Marke Auszeichnung der AHGZ belegte das Hotelprogramm 2016/17 in der Umfrage in den Punkten innovative Produktlösungen, Preis-Leistungs-Verhältnis, Individualität, Image und Kundenservice den ersten Platz. In der Gesamtplatzierung wird hotline Hotelsoftware somit Testsieger hinsichtlich Qualität und Produktleistung. In den Kategorien Image und Serviceleistung erreicht die Hotelsoftware hotline den zweiten Platz.

Kurz & Knackig:

  • Januar 1996 - April 1997: Softwareentwickler bei der Firma Gemos (Unternehmensberatung)
  • Mai 1997 - Mai 1999: EDV-Leiter bei der Firma WEHA in Königsbrunn
  • Juni 1999 - August 2000: IT-Manager / Datenschutzbeauftragter der WEKA Firmengruppe GmbH & Co. KG
  • September 2000 - Januar 2002: Chief Information Officer (CIO), Entwicklungsleiter ONLINE, Vogel IT-Medien / Vogel Medien Gruppe
  • seit Februar 2000: Geschäftsführer der SoftTec GmbH
  • seit Januar 2010: Geschäftsführer HOTLINE GROUP GmbH