Udo Lülsdorf

Geschäftsführer l meetago

Udo Lülsdorf, gebürtiger Rheinländer und geschäftsführender Gründer der meetago group, steigt im Jahr 2002 mit dem Veranstaltungsportal www.tagungshotel.com in die IT-Welt ein. Mit dem Startup legt er den Grundstein für die weitere Entwicklung innovativer Softwarelösungen und bringt in den Folgejahren weitere Portale auf den Markt. Im Jahr 2010 setzt er mit dem Online Meeting Tool 2.5 neue Standards in der Prozessoptimierung. Die Software ermöglicht Unternehmen und Travel Management Companies die Integration des MICE-Einkaufs in bestehende Beschaffungs- und Buchungsprozesse. Parallel dazu geht der Meeting & Conference-Service an den Start.
Seit Anfang 2014 sind alle Unternehmensaktivitäten unter der Dachmarke „meetago®“ vereint. Ein Jahr später folgen die strategische Partnerschaft mit der HRS Group und eine Beteiligung des Hotelportals HRS an meetago®. Das meetago® Online Meeting Tool vergrößert die Reichweite und gewinnt an internationaler Präsenz. Im Jahr 2017 kommt mit meetago7 ein Buchungsverfahren hinzu, das den globalen Einkauf von Tagungsdienstleistungen radikal vereinfacht.

Udo Lülsdorf studierte Bauingenieurswesen an der Fachhochschule Köln. Nach erfolgreichem Studienabschluss startete der Diplom-Bauingenieur seine berufliche Laufbahn zunächst in der Schifffahrt und im Familienbetrieb im Bereich Tiefbau. Dort lernte er, wie das Auftragswesen in Schifffahrt und Baugeschäft funktioniert - standardisiert und effizient. Mit eigener Software und innovativen Kalkulationssystemen für Ausschreibungen gelang es ihm, die Prozesse weitreichend zu automatisieren. Später übertrug er dieses Know-how auf die Entwicklung innovativer IT-Lösungen für den Einkauf von Veranstaltungsleistungen und etablierte mit dem meetago® Online-Meeting-Tool einen europaweiten Industriestandard.

Heute treibt er gemeinsam mit seinem Team die Internationalisierung des Buchungsportals meetago kontinuierlich voran und baut das Serviceangebot für Firmenkunden aus. Ziel ist, meetago® als weltweit führenden Anbieter im MICE-Procurement zu etablieren.


Udos Session auf dem HSMA Festival:

Hauptact: Diskussionsrunde zur MICE Distribution

Den aktuellen Entwicklungen im Vertrieb von Tagungen und Veranstaltungsräumen wird in der Diskussionsrunde zur MICE Distribution auf den Zahn gefühlt.

Udos Statement:

"Keep it simple!"

Zu Gast sind die Hauptvertreter der führenden Mittler:

Moderieren wird Haakon Herbst, Vorstand der HSMA Deutschland e.V.