Glossar

CRM

Customer Relationship Management, laut wirtschaftslexikon.gabler.de :

CRM ist zu verstehen als ein strategischer Ansatz, der zur vollständigen Planung, Steuerung und Durchführung aller interaktiven Prozesse mit den Kunden genutzt wird. CRM umfasst das gesamte Unternehmen und den gesamten Kundenlebenszyklus und beinhaltet das Database Marketing und entsprechende CRM-Software als Steuerungsinstrument.

Weitere Definition über spalteholz.com:

CRM ist die englische Abkürzung für Kundenbeziehungsmanagement und im Prinzip die neuzeitliche Fortführung und Weiterentwicklung der Gästekarteien (Guest History).

Bei CRM handelt es sich um eine zentrale Kundendatenbank mit allen Daten über die Kunden sowie Informationen zu vergangenen Geschäftsbeziehungen. Dadurch können die Kundenbindung und die Kundenansprache gezielt erfolgen, ebenso wie die Kundenrückgewinnung.

Je mehr ein Hotel über seine Gäste weiß, umso enger kann die Beziehung gestaltet werden. Die meisten Gäste bevorzugen Hotels, in denen sie persönlich wieder erkannt werden und in denen ihre individuellen Wünsche bekannt sind sowie erfüllt werden.

Mit CRM zu arbeiten ist für Hotels insofern lukrativ, da die Beziehungen zu Kunden langfristig angelegt sind und sich eine effektive Kundenbindung damit auf den Umsatz auswirkt. Außerdem ist die Neukundengewinnung deutlich kostspieliger und schwieriger als die Kundenbindung.

Weiterer Definition zu finden auf gruenderszene.de:
Definition Customer Relationship Management

back

Upcoming...

HSMA micecamp
09 - 11. August 2018
Berlin

HR/Employer Branding Camp
06. - 08. September 2018
Schloss Hohenkammer

Hotelcamp 2018
11. - 13. Oktober
Genohotel Baunatal

HSMA MICE Day
22. November 2018
PALATIN, Wiesloch

HSMA 50 Jahrfeier
24. April 2020
tba