Glossar

CRM

Customer Relationship Management, laut wirtschaftslexikon.gabler.de :

CRM ist zu verstehen als ein strategischer Ansatz, der zur vollständigen Planung, Steuerung und Durchführung aller interaktiven Prozesse mit den Kunden genutzt wird. CRM umfasst das gesamte Unternehmen und den gesamten Kundenlebenszyklus und beinhaltet das Database Marketing und entsprechende CRM-Software als Steuerungsinstrument.

Weitere Definition über spalteholz.com:

CRM ist die englische Abkürzung für Kundenbeziehungsmanagement und im Prinzip die neuzeitliche Fortführung und Weiterentwicklung der Gästekarteien (Guest History).

Bei CRM handelt es sich um eine zentrale Kundendatenbank mit allen Daten über die Kunden sowie Informationen zu vergangenen Geschäftsbeziehungen. Dadurch können die Kundenbindung und die Kundenansprache gezielt erfolgen, ebenso wie die Kundenrückgewinnung.

Je mehr ein Hotel über seine Gäste weiß, umso enger kann die Beziehung gestaltet werden. Die meisten Gäste bevorzugen Hotels, in denen sie persönlich wieder erkannt werden und in denen ihre individuellen Wünsche bekannt sind sowie erfüllt werden.

Mit CRM zu arbeiten ist für Hotels insofern lukrativ, da die Beziehungen zu Kunden langfristig angelegt sind und sich eine effektive Kundenbindung damit auf den Umsatz auswirkt. Außerdem ist die Neukundengewinnung deutlich kostspieliger und schwieriger als die Kundenbindung.

Weiterer Definition zu finden auf gruenderszene.de:
Definition Customer Relationship Management

back

Upcoming...

HSMA Lounge @ ITB
6. bis 9. März 2019
Halle 8.1, Stand 117

TALENTpro & HSMA HR 4.0 Day
13. - 14. März 2019
München

HSMA eDay
Online Marketing, Distribution & Revenue Management
01. Juli 2019
EMPORIO Tower, Hamburg

HSMA 50 Jahrfeier
24. April 2020
tba