Recap: eMarketing Day 2014

 

Twitter-Anleitung l Downloads & Nachlese

 

Folgende Themen standen in München im Mittelpunkt :

 

  • Keynote - let us inspire you: Vom Spinner zum Winner  Johannes Gutmann von Sonnentor begeisterte die Teilnehmer mit seinem Eröffnungsvortrag. Sein Appell: Erzählt Eure Geschichten! 
  • Content - wie kann ich als Hotel mit guten Inhalten online punkten? Was ist good content, was ist bad content? Wohin mit welchen Inhalten?

  • Hotelwebseiten - welche ist die Schönste im ganzen Land? Ein Pitch im Pecha Kucha Format von den drei großen Hotelwebseitenagenturen vioma, ncm.at und marc Ulrich l Die Marketingflotte - jede Agentur hatte 20 Folien à 20 Sekunden Zeit zu beweisen, dass ihr Meisterstück die Beste ist. Uwe Frers von Escapio führte die Teilnehmer durch diese Session und rundete diese mit seinem Wrap Up ab. 

  • Wie kann ich die Performance meiner Webseite messen? Welche Kennzahlen machen Sinn? Wie funktioniert Google Analytics? Praktische Expertentipps, Optimierungsansätze und Raum für Ihre Fragen wurde den Teilnehmern im interaktiven World Café mit David Schlee (conversearch GmbH) geboten.

  • Ins (r)echte Licht gesetzt - Der Einfluss von User Generated Content auf die Tourismusbranche mit Tom Breckwoldt (TripAdvisor). 

  • Big Data in der Hotellerie - Was ist Big Data? Welche Chancen habe ich als Hotelier, bzw. welche Risiken bestehen? Wie sieht der Marketing Mitarbeiter von morgen aus? Michael Toedt von Toedt, Dr. Selk & Coll. GmbH klärte die Teilnehmer über dieses zentrale Online Marketing Thema auf.
  • Content Regulations - Rechtliche Rahmenbedingungen für Erstellung, Einkauf, Nutzung und Analyse von Online Inhalten mit Peter Hense, dem Experten im Bereich Recht und Online Marketing für Hotels.

Downloads und Blogbeiträge

Florian Bauhubers (Tourismuszukunft - Institut für eTourismus) prezi zu seinem Vortrag "Content in der Hotellerie - macht oder machtlos" finden Sie hier

 

Andreas Romani von ideas4hotels - expert experience wagte den Blick in die Glaskugel und stellte dem Publikum seine Ergebnisse vor:

10 Online Marketing Tools die möglicherweise DIE Tools von morgen sind:

The Digital Crystal Ball - at a glance

 

Uwe Frers von Escapio führte die 270 Teilnehmer durch die Pecha Kucha Session zu der Frage "Welche Hotelwebseite ist die Schönste im ganzen Land". Die drei großen Hotelwebseitenagenturen vioma, ncm.at und marc Ulrich l Die Marketingflotte hatten 20 Folien à 20 Sekunden Zeit Ihren jeweiligen Leuchtturm vorzustellen. Das "schön" nicht gleich "schön" ist, stellte sich schnell heraus - denn schön ist eine Seite, wenn sie "schön erfolgreich" ist. Abschließend rundete Uwe Frers diese Session mit seinem Wrap Up "Top 10 Faktoren einer Hotelwebseite" ab.

 

Michael Toedt von Toedt, Dr. Selk & Coll. klärte die Teilnehmer des Info Tracks zu dem Thema Big Data in der Hotellerie auf. Hier finden Sie die Präsentation zum Download.


Ulrich Pillau der Firma hetras, präsentierte was die nächste Generation von Reisenden erwartet und wie sich das auf die Hotellerie weltweit auswirken wird. Die Präsentation zum Download finden Sie hier.


Unter nachstehendem Link finden Sie eine schöne Übersicht der Eindrücke die Andi Petzoldt und David Schlee von conversearch an unserem eMarketing Day sammeln konnten:

Recap eMarketing Day

 

Blogbeitrag von vioma GmbH zum Day:

Besuch beim eMarketing Day der HSMA

 

Dominik Sobotka von onmari ist krankheitsbedingt leider am Day selber ausgefallen, hat aber dennoch für uns die Inhalte des Knowledge To Go Tracks in einem Blogbeitrag zusammengefasst:

Knowledge To Go - Online Marketing Tipps für Hotels

 

 

Moritz Klussmann von Customer Alliance fasste seine Eindrücke als Teilnehmer des eMarketing Days ebenfalls in einem Blogbeitrag zusammen:

Impressionen vom eMarketing Day 2014

 

Unser Sponsor OnlineRes hat folgenden Blogbeitrag zum eMarketing Day 2014 verfasst:

HSMA eMarketing Day 2014 - ein kurzer Rückblick

 

 

Twitter Hashtag eMarketing Day 2014


Der Hashtag für den 6. eMarketing Day 2014 lautete:

#emday14

Für alle Twitter - Anfänger haben wir ein kleines Tutorial zusammengestellt. Schauen Sie doch mal rein, vielleicht werden Sie ja auch vom Twitterfieber gepackt? 

Alle Tweets zum #emday14 finden Sie gesammelt auf der Twitwall

Download Twitter Tutorial #emday14

Sponsoren eMarketing Day 2014

HSMA Classic Sponsor
HSMA Classic Sponsor
HSMA Classic Sponsor
HSMA Premiumsponsor
HSMA Premiumsponsor
Special Supporter eDay 14
HSMA Premiumsponsor

Impressionen vom eMarketing Day 2014

Sehen Sie weitere Bilder in unserem Facebook Fotoalbum:

eMarketing Day 2014

Impressionen vom eMarketing Day 2013

Upcoming...

HSMA Lounge @ ITB
7. bis 11. März 2018

TALENTpro & HSMA HR 4.0 Day
21. - 22. März 2018

hotelcamp #hcb18
Oktober 2018

micecamp #mc18
09. - 11. August 2018

HSMA MICE Day
22. November 2018

HSMA 50 Jahrfeier
24. April 2020
tba