< Tom Breckwoldt wechselt zu Secret Escapes
22. März 2017

4 Tipps für Tagungshotels: Wie mit unliebsamen Vertragspartnern umgehen

MeetingMarket Blog: Die zwei jüngsten Beispiele AfD und geplante Erdogan Auftritte) zeigen auf wie brisant Buchungen von Institutionen und Parteien sein können, und wie groß – auch in der MICE-Branche – die Unsicherheit im Umgang mit ihnen ist. Sabine Fuhrmann von Spirit Legal LLP hat vier konkrete Handlungsempfehlungen zu diesem Thema zusammengestellt...


Sabine Fuhrmann Partnerin bei Spirit Legal und Fachanwältin für Handels- und Gesellschaftsrecht

Foto: Meeting Market

Zum Hintergrund:
Nachdem im März 2017 bekannt wurde, dass die Rechtsaußen-Partei AfD den für Ende April geplanten Bundesparteitag im Hotel MARITIM Köln abzuhalten plant, hagelte es Kritik vor allem in den sozialen Medien. Als die Proteste nicht abreißen wollten, verkündete die MARITIM-Hotelkette, ab sofort auf eine Zusammenarbeit mit der AfD verzichten zu wollen.

Darüber hinaus wurde dem AfD-Funktionär Höcke, der mehrfach durch rechtsradikale Äußerungen auffiel, Hausverbot in allen MARITIM-Hotels erteilt.

Zur selben Zeit sorgten geplante Auftritte des türkischen Staatspräsidenten Erdogan und weiterer türkischer Regierungsangehöriger für Diskussionen. Dies sind nur zwei Beispiele, die aufzeigen wie brisant Buchungen von Institutionen und Parteien sein können, und wie groß – auch in der MICE-Branche – die Unsicherheit im Umgang mit ihnen ist.

Was Tagungshotels in solchen Situationen tun können und wie Sie sich auch längerfristig vor unliebsamen Vertragspartnern rechtlich schützen können, erklärt uns nun Sabine Furhmann, Rechtsanwältin, Partnerin bei Spirit Legal und Fachanwältin für Handels- und Gesellschaftsrecht.

Ihre Tipps:

  1. Behaltet euch in euren AGBs ein vertragliches Rücktrittsrecht vor.
  2. Fragt vorab aktiv beim Veranstalter nach, um was für eine Veranstaltung es sich handelt.
  3. Als letztes Mittel könnt ihr auch vom Hausrecht Gebrauch machen.
  4. Wägt eure Entscheidung gut ab.

Zu dem vollständigen Blogbeitrag auf MeetingMarket.de/blog:

4 Tipps, wie sich Tagungshotels vor unliebsamen Vertragspartnern rechtlich schützen können

Les

Mehr von MeetingMarket by Expedia findet ihr hier.


 

Upcoming...

HSMA Lounge @ ITB
7. bis 11. März 2018
Berlin

talentPRO & HSMA Employer Branding Day
22. März 2018
München

HSMA 50 Jahrfeier
24. April 2020
tba