< Österreichische Hotelgesellschaft Vienna House an Thailänder verkauft
27. Februar 2017

Erfolgreiches Kick Off der HSMA Online Marketing Experten in München

Die zweite der vier fachlichen HSMA Säulen steht: Im Rahmen der internen Umstrukturierung der HSMA fand vergangene Woche das zweite Kick Off Meeting für einen von insgesamt vier Expertenkreisen statt. Der HSMA Expert Circle für den Fachbereich Online Marketing traf sich in München. Zehn Experten aus der Branche kamen mit dem Ziel zusammen, die Schwerpunktthemen für die Online Marketing Agenda der HSMA Verbandsarbeit zu identifizieren und konkrete Projekte zu initiieren.


HSMA Expertenkreis Online Marketing Kick Off Meeting am 22. Februar 2017 in München. v.l.n.r. Georg Ziegler, Stephanie Goldbrunner-Jung, Tobias Köhler, Mario Pick, Constantin Rehberg, Andreas Romani, Lea Jordan, Uwe Frers, Stefan Huber und Michael Buller

Aus einer Vielzahl an Online Marketing Themen, die unsere Branche derzeit beschäftigen, arbeitete der Expertenkreis Schwerpunktthemen heraus, wie z.B. Marktumfeld, neue bzw. alternative Marketingkanäle, Digital Mindset für Unternehmen - wie die Online Marketing Strategien im Unternehmen mit den Teams umsetzen, Contenthoheit und Content generell, Big Data und CRM.

Mit besonderem Fokus werden diese folgenden vier Themen in bereits angelaufenen Projekten erarbeitet:

  1. Best Practice Guide für Online Marketing Tools/Software
  2. Regelmäßige, rechtliche Updates für den Bereich Online Marketing
  3. Trendradar: Was ist neu, ist es relevant, wenn ja für wen und/oder warum nicht?
  4. Digitale Gastbeziehung und Customer Relationship Management

Basis der Entscheidung für die Auswahl dieser vier Themen war neben der Aktualität und Relevanz die Fragestellung, in welchem Bereich durch die Arbeit der Expertenrunde für die HSMA Mitglieder der höchste Mehwert geschafft werden kann.

Der HSMA Online Marketing Expertenkreis setzt sich derzeit aus folgenden Branchenkennern zusammen (wie im Bild v.l.n.r.): Georg Ziegler (Vorstand HSMA Deutschland e.V. und Director Content bei der HolidayCheck AG), Stephanie Goldbrunner-Jung (Director Corporate Projects bei Toedt, Dr. Selk & Coll.), Tobias Köhler (Director Marketing & Distribution bei den Ruby Hotels & Resorts), Mario Pick (COO bei der Novum Hotel Group), Peter Hense (Partner Spirit Legal LLP), Constantin Rehberg (Head of E-Commerce bei den A&O Hotels und Hostels), Andreas Romani (Inhaber ideas4hotels-expert experience), Lea Jordan (Geschäftsführerin HSMA Deutschland e.V.), Uwe Frers (Entrepeneur, Speaker & Advisor), Stefan Huber (Geschäftsführer hubermedia GmbH) und Michael Buller (Vorstand VIR Verband Internet Reisevertrieb).

Insgesamt werden vier HSMA Expert Circles gegründet. Diese vier Expertenrunden decken jeweils eines der vier Schwerpunktthemen der HSMA Verbandsarbeit ab:

  1. Online Marketing
  2. Pricing & Distribution
  3. MICE (Meetings, Incentives, Conventions & Meetings) und Tagungshotellerie
  4. HR/Employer Branding

Die Expertenrunde für den Fachbereich MICE wurde im Dezember 2016 gegründet. Die Kick Off Meetings für die beiden Fachbereiche Pricing & Distribution und HR/Employer Branding stehen noch an.

Ziel dieser vier autarken HSMA Expert Circles ist es, aktuelle Branchenthemen fundierter und effizienter vorantreiben und die rund 1.000 Mitglieder der HSMA Deutschland e.V. mit gebündelter Expertise noch besser unterstützen zu können.

 

 


 

Upcoming...

HSMA @ mbt MEETINGPLACE
21. November 2017
Messe Frankfurt

HSMA Lounge @ ITB
7. bis 11. März 2018
Berlin

talentPRO & HSMA Employer Branding Day
22. März 2018
München

HSMA 50 Jahrfeier
24. April 2020
tba