< Blogbeitrag zum Hotelcamp 2017 von Valerie Wagner von Hotel-O-motion
30. Oktober 2017

Evil Legal - Reicht der #Ad zu Kennzeichnung der Influencer Werbung?

Vlog von Spirit Legal LLP: Dr. Jonas Kahl gibt in seinem Video-Blog einen kompakten und verständlichen Überblick zu dem aktuellen Thema Influencer Werbung. Wie muss diese gekennzeichnet werden, worauf muss geachtet werden, um sich nicht der Schleichwerbung schuldig zu machen?


Zu dem Vlog Influencer und Schleichwerbung mit Dr. Jonas Kahl

Mehr über Dr. Jonas Kahl.

Das Thema landete auch auf dem Sessionplan des letzten Hotelcamp powered by HSMA und Tourismuszukunft, das vom 12.-14. Oktober 2017 in Bendorf stattfand (Sessionpläne des #hcb17).

Dort diskutierte Sabine Fuhrmann von Spriti Legal gemeinsam mit den Sessionteilnehmern worauf zu achten ist, wenn man sich als Hotel für die Zusammenarbeit mit den sogenannten Influencern entscheidet.

Sonja Kröll von mimikro hat die Inhalte der Session zu Influencer Recht in einer sketchnote zusammengefasst

Sketchnotes vom Hotelcamp 2017

Und auch auf dem zweitägigen HSMA Fach-Event für die Hotellerie, dem HSMA Festival, das im Mai 2017 im Europa-Park Rust statt fand, stand das Thema auf der Agenda.

Dort teilte Tobias Köhler, HSMA Fachbeauftragter und Group Director Marketing & Commerce von den Ruby Hotels & Resorts Insights zur Influencer-Management Strategie der Hotelgruppe mit den Teilnehmern vor Ort.

Die Präsentation seiner Session kannst Du hier ansehen:

Instagram Influenza - Deep Dive mit Tobias Köhler, HSMA Festival 2017

 

Leitfaden Influencer Marketing der Wettbewerbszentrale

Auch die Wettbewerbszentrale hat einen umfassenden Leitfaden zum Thema Infuencer Marketing erstellt. In diesem Leitfaden stellt die Selbstkontrollinstitution zur Durchsetzung des Rechts gegen den unlauteren Wettbewerb, ihre Auffassung zur Kennzeichnung von Werbung auf Instagram und vielen damit verbundenen Einzelfragen vor.

Dabei geht sie beispielsweise auf diese Fragen ein:

  • Ist jedes Produkt-Posting gleichzeitig Werbung?
  • Ist eine Platzierung der Werbekennzeichnung innerhalb einer Hashtagwolke zulässig?
  • Reicht eine Kennzeichnung im Nutzerprofil?
  • Was ist bei den Instagram Stories zu beachten?
  • Reicht die vorgegebene Funktion „bezahlte Partnerschaft mit“ aus?

Vollständiger Leitfaden zur Kennzeichnung von Werbung auf Instagram (PDF)


 

Upcoming...

HSMA @ mbt MEETINGPLACE
21. November 2017
Messe Frankfurt

HSMA Lounge @ ITB
7. bis 11. März 2018
Berlin

talentPRO & HSMA Employer Branding Day
22. März 2018
München

HSMA 50 Jahrfeier
24. April 2020
tba