< Inspiration - Heinekens Recruiting Kampagne
20. September 2016

Hotelcamp 2016 ausverkauft

Pressenotiz: 125 Hotelcamp Fans voller Vorfreude. Vom 27. bis 29. Oktober 2016 veranstalten die HSMA Deutschland e.V. und Tourismuszukunft – Realizing Progress das bereits achte Barcamp für die Hotellerie im hotel friends Mittelrhein in Bendorf bei Koblenz. Das Internet vernetzt die Menschen weltweit...


... Gäste jagen virtuelle Monster, Informationen sind so schnell und so reichhaltig wie noch nie verfügbar und finden durch intelligente semantische Technologien zum Nutzer. Dennoch und vielleicht auch deswegen sind persönliche Treffen für den Wissensaustausch sehr beliebt. Seit 2005 finden viele dieser Treffen weltweit in Form von "Barcamps" statt. 

 

Interessierte treffen sich an einem Wochenende, um über das Internet, seine Entwicklung und neue Anwendungen zu sprechen. Das besondere bei diesen so genannten Un-Konferenzen ist, dass im Vorfeld keine Redner definiert, keine Vorträge festgelegt werden und dass es keine Zuhörer, sondern nur Teilnehmer gibt.

Wie läuft das ab?
Zu Beginn jedes Barcamps werden Vorschläge für die Referate und die einzelnen Themen gesammelt, welche gemeinschaftlich zu einem Stundenplan für das Wochenende zusammengestellt werden. Das ergibt dann den sogenannten "Sessionplan". (HIER kannst Du die Sessionpläne aus dem letzten Jahr ansehen)

Mit diesem besonderen Vorgehen werden zwei Ziele verbunden: Zum einen liegt die Auswahl der Themen nah an den Interessen der Teilnehmer, zum anderen findet am Beginn der Veranstaltung eine Interaktion zwischen den Anwesenden statt.

Interaktion, Interaktion!
Diese Interaktion ist auch das wesentliche Merkmal der Barcamps. Der Ideenaustausch zwischen den Teilnehmern ist aktiver und kreativer als bei einer normalen Konferenz und soll vor allem auch der Weiterentwicklung der Akteure dienen. Bei kaum einer anderen Veranstaltungsart stehen der Austausch und die "Flurgespräche" derartig im Vordergrund wie bei den Barcamps.

Nach diesen Grundprinzipien richtet sich auch das achte Hotelcamp (#hcb16), welches von 27.- 29. Oktober 2016 im Mittelrheintal stattfinden wird.

Themen des Hotelcamp 2016
Hauptsächlich geht es beim Hotelcamp um neue Entwicklungen und Trends rund um das Thema Internet/ Online-Vertrieb / Social Media und wie diese gewinnbringend und zielführend in der Hotelbranche eingesetzt werden können.

Aber auch klassische Themen wie z.B. Fachkräftemangel oder Revenue Management können Thema bei dieser Veranstaltung sein. Die Nachfrage nach den Teilnehmerplätzen ist so groß wie nie - bereits seit Wochen ist die Anmeldeliste geschlossen.

Wer macht mit?
Teilnehmen werden Hotelbetreiber, Fach- und Führungskräfte aus der Hotellerie, Hersteller von Hotelsoftware, sowie weitere Fachleute, Berater und Multiplikatoren der Hotelbranche. Unterstützt wird das Hotelcamp in diesem Jahr von Goldsponsor Protel sowie den Premiumsponsoren Customer Alliance, Vioma, Conichi und OnlineRes.

VIELEN DANK AN UNSEREN GOLD-SPONSOR!

 

Pressenotiz zum Download:

Ausverkauft - 125 Hotelcamp-Fans voller Vorfreude

 

Auch dazu auf Der TourismusBlog von tourismuszukunft.de:

www.tourismuszukunft.de/2016/09/ausverkauft-125-hotelcamp-fans-voller-vorfreude/

Alle Informationen rund um das Hotelcamp 2016 (#hcb16):

 

 


 

Upcoming...

HSMA Lounge @ ITB
7. bis 11. März 2018
Berlin

talentPRO & HSMA Employer Branding Day
22. März 2018
München

HSMA 50 Jahrfeier
24. April 2020
tba