Umfrage ITB Berlin 2017

Das Interesse der deutschsprachigen Hotellerie an der weltweiten Reiseleitmesse ist ungebrochen. Donnerstag ist der bedeutsamste Messetag. 90% planen die Messe auch für 2018 ein. Nur jedes 10. Unternehmen hinterfragt die Wirtschaftlichkeit der ITB Berlin.

Bendorf, 31. März 2017: Dies ergibt eine Umfrage der HSMA Deutschland e.V., welche im Nachgang der ITB Berlin 2017 durchgeführt wurde. Das Ergebnis zeigt außerdem, dass das Interesse an der ITB ungebrochen ist. Trotz der über die Jahre stattgefundenen Reduktion der relevanten Tage, steht die Teilnahme an der ITB trotzdem außer Frage. 91,92% der Befragten haben an der ITB 2017 teilgenommen und 87,14% werden auch auf der ITB 2018 wieder präsent sein. Die angegebenen Gründe sind die Imagewahrung des eigenen Unternehmens (41,33%) und die Wirtschaftlichkeit (37,33%). 60% der Personen, die nicht an der ITB teilgenommen haben, geben an, dass sie gerne teilnehmen würden, die Entscheidung über die Teilnahme allerdings nicht in ihrer Hand liegt.


Warum hast du an der ITB 2017 teilgenommen?

Fast die Hälfte (41,33%) der Umfrageteilnehmer nimmt an der ITB teil, um ihr Image zu wahren oder zu verbessern. 37,33% geben an, dass die Messeteilnahme sich für sie wirtschaftlich ohne Zweifel rechnet.

Antwortoptionen:

  • Aus Tradition - ich/wir haben nie in Frage gestellt nicht auszustellen
  • Wir überlegen seit Jahren, ob die Teilnahme sinnvoll ist. Sind aber noch dabei.
  • Wir sind erst seit kurzem dabei (seit weniger als 3 Jahren).
  • Kein Zweifel - die Messeteilnahme rechnet sich wirtschaftlich absolut.
  • Wir müssen ausstellen, um die Erwartungen unserer Franchisepartner zu erfüllen.
  • Wir nehmen teil, um unser Image zu wahren/verbessern.

An welchen Messetagen warst du auf der ITB 2017?

Donnerstag, der 9. März 2017, war mit 94,52% der Messetag mit der höchsten Teilnehmerrate unserer Umfrageteilnehmer. Knapp dahinter folgt Mittwoch, der 8. März 2017, mit 91,78%. Samstag und Sonntag fallen deutlich ab.


HSMA Lounge @ ITB Berlin 2017

Auch in diesem Jahr waren wir, die HSMA Deutschland e.V., gemeinsam mit unseren ausgewählten Standpartnern mit DER exklusiven Networking Plattform, der HSMA Lounge @ ITB Berlin auf der Leitmesse für die internationale Reisebranche dabei.

Zum Rückblick und Übersicht der Loungepartner 2017 geht es hier:

Recap HSMA Lounge 2017