Revenue Management und AI - ein Blick unter die Motorhaube


Revenue Management und AI – ein Blick unter die Motorhaube

1995: Reservierungsanfragen werden mit der Post zugestellt, ein Hotelangebot dauert schon mal gut vier bis fünf Tage, bis es beim Gast ankommt. Große DinA4 Umschläge werden verschickt, in denen, außer einem netten Anschreiben, auch ein Hotelprospekt in Hochglanz und eine Preisliste beiliegt. Der Zimmerpreis ist in Stein gemeißelt und die Jahreszahl fehlt, weil man damit Druck und Müllkosten spart.

2005: Booking, HRS und Expedias & Co. übernehmen glücklicherweise große Teile des Hotelvertriebs. Alles zu schwierig, das war schon immer so, keine Ahnung, egal was, Hauptsache weniger Arbeit!

2012: Nein! Was ist passiert! Ich habe die Kontrolle verloren. Der Verfall der Hotelpreises hat begonnen, es bröckelte die Balance zwischen Preis und Leistung.

2020: Wir sind alle platt, wer wohl hier das Rennen macht?

2021: Für Preiserhöhungen benötigt man einen richtigen Plan und Strategie. Die Zeit des Channel- und schließlich des Revenue Management ist gekommen.

Längst genügt es nicht mehr nur eine vernünftige Preisstruktur zu entwickeln und umzusetzen, Content an die Vertriebswege anzupassen und Preise der Nachfrage anzugleichen. Heute schauen Systeme in die Vergangenheit und in die Zukunft. Gleichzeitig werden die eigenen Ziele mit vorhandenen Buchungen, potenziellen Buchungen, Mitbewerberpreisen, Mitbewerber Bewertungen, Sterneklassifizierungen, Veranstaltungen, Flugbewegungen, dem Wetter und vielem mehr gegeneinander abgewogen, verglichen, hochgerechnet, analysiert und bewertet.

Frage: Was passiert eigentlich, wenn im März 2022 das System 2 Jahre in die Vergangenheit schaut? Keine Nachfrage, kein Pickup, einstellige % Belegung, niedrige Preise! Was war denn da los? Hoffentlich hat der Systemtuner bis dahin geschraubt und die Parameter angepasst, damit wir die „richtigen“ Preise aus dem System herausbekommen.

War das noch schön, als wir mit Erfahrung und Bauchgefühl „kalkuliert“ haben – oder nicht?

Zeitsprung 2030: Revenue Management gehört längst zu den geflügelten Worten in der Hotellerie – und die Technikanbieter challengen sich gegenseitig. Hippe Hoteliers sind längst auf den Zug aufgesprungen, es brummt, und der errechnete Zimmerpreis differiert meistens vom Gefühlten. Technik hat übernommen, AI (Artificial Intelligence) ist der Renner, die OTA sind auf dem Abstellgleis oder schon verschwunden. Mitarbeiter? Was sind Mitarbeiter? Verstehe die Frage nicht! Nächste Frage bitte!

Automatisierung – heile Welt?

Marcus HessBusy Rooms

Revenue Management und AI - ein Blick unter die Motorhaube
  • 26.11.2021

Bleibt immer auf dem Laufenden

mit unserem HSMA Newsletter