Kandidat Präsident

David-Friedemann Henning | CEO BIG MAMA Hotels




Wer bist du?

David-Friedemann Henning, CEO BIG MAMA Hotels, ein echter Familienbetrieb, den ich 2016 komplett übernommen habe, nachdem ich alle Bereich durchlaufen bin und noch ein Studium an der IST für Hotelmanagement gemacht habe. An sich bin ich aber ein klassischer Quereinsteiger als gelernter Immobilienkaufmann, jetzt aber sehr froh meine Berufung in der Hotellerie gefunden zu haben.


Warum möchtest Du bei der HSMA Deutschland e.V. als Vorstand kandidieren? 

Ich bin nun schon seit einigen Jahren im Verband, habe alle Veranstaltungen/Camps mitgemacht und konnte viel lernen, fachlich aber auch über mich selbst und wie ich mein Unternehmen führen will. Ich konnte ebenfalls so viele wertvolle Kontakte knüpfen, die mich so sehr voran gebracht haben. 

Ehrenamtliche Verbandsarbeit ist extrem wichtig, das kenne ich vom Sport seit meiner Kindheit. Für den Vorstand zu kandidieren ist für mich der logische Schritt dem Verband mit meiner Arbeit und Kraft zu danken für alles was die HSMA für mich bisher getan hat.  Zudem denke ich, dass ich mittlerweile auch das richtige Verständnis für die Branche aber eben auch für den Verband habe. 

Was möchtest Du im Verband bewegen?

Durch meine Mitarbeit bisher in den Expertenkreisen für Technologie und HR habe ich an erster Stelle gesehen wieviel Wissen in dem Verband steckt, Wissen vermehrt sich, wenn es geteilt wird. Ich kenne viele in der Branche, die nicht wissen was die HSMA für exzellente Arbeit macht oder es nicht wahrnehmen. Dieses Bewusstsein zu schaffen und den Verband nach Außen noch stärker zu repräsentieren wäre eine Sache. Dabei ist aber auch wichtig, dass wir im Verein mit einer Sprache sprechen, mit einer Idee und Vision, diese muss im neuen Vorstand, durch gutes zuhören im Verband geschaffen werden. 

Mir persönlich ist das Thema HR sehr wichtig, welches in den letzten Jahren auch immer mehr Aufmerksamkeit bekommt, hier geht aber noch viel mehr. 

Und letztendlich die bestehenden Expertenkreise, die so viel Fachwissen haben, mit aller Kraft zu unterstützen und mit anpacken, wo immer ich gebraucht werde, jeden einzelnen und damit uns alle stärker machen.

Bleibt immer auf dem Laufenden

mit unserem HSMA Newsletter