Das war das Hotelcamp 2019

Das 11. Barcamp für die Hotellerie - das Hotelcamp, das wir bereits seit 2009 jährlich gemeinsam mit Tourismuszukunft organisieren - fand vom 24. - 26. Oktober 2019 im Mercure Tagungs- und Landhotel in Krefeld statt.

Die Themen des Hotelcamp 2019

Wie es sich bei einem Barcamp gehört, legten die Teilgeber/Innen des Hotelcamps im Rahmen der Sessionplanung am ersten Tag des Formats gemeinsam fest, welche Themen auf dem Programm, dem sogenannten Sessionplan landen. Jede/r Teilgeber/In kann ein Thema vorschlagen und zur Abstimmung geben.

Diese Themen wurden auf den Sessionplan des #hcamp19 gewählt:

  • Book on Google, Hotel Ads, Google Travel. Wird Google das neue Booking.com? - Session mit Michael (Pütter) und Wilco (de Weerd)
  • Demographischer Wandel in der Hotellerie, Gäste und Mitarbeiter. Fokus auf Kommunikation. - Session mit Steffi
  • CRM - Überblick Anbieter? Wo anfangen, wie startet man? Voraussetzungen etc. - Session mit Therese (Christierson)
  • Nachhaltigkeit im Hotel. Ideen, Zertifikate, Werbung/Marketing - #greatwouldloveit - Session mit Jan (Schwarzer) und "der Martin, ne" (Bünk)
  • Wie kommunizieren Hotels heute digital mit ihren Gästen? - Session mit Malte (Schimmer)
  • Fachkräftewettbewerb - Erfahrungsaustausch. Wie positionieren sich Hotels heute, um neue Mitarbeiter zu gewinnen und bestehende zu halten? - Session mit Sarah (Wankelmann)
  • Hotelharmonisierung - "Geiler Scheiss oder kann das weg?!" Diskussion und Know How Transfer. - Session mit Lisa (Boje)
  • Technologie (Allg.) - Segen oder Fluch? Was wird verkauft und funktioniert es in der Praxis auch so (wie es verkauft wurde)? Neueste Entwicklungen und Verbesserungen in Sachen Property Management Systeme (PMS), Buchungsmaschinen (IBEs), Schnittstellen und Service - Erfahrungsaustausch und Diskussion mit Ulrike (Trejo Ketterer), Renko (Hermans), Martin (Gahn)
  • Interne Kommunikation im digitalen Zeitalter. Wunderwaffe Social Intranet: Verbesserung der Zusammenarbeit. Instrument zur Gästebindung. Mittel gegen Fachkräftemangel. - Erfahrungsaustausch und Diskussion mit Mareike (Reiss) und Oliver (Ratajczak)
  • Mobile First. Mobile Conversion Rate von Hotel Websites - Session mit Martin (Birchmeier)
  • Gästebewertungen - Neue Reaktion und Umgang mit den Bewertungen. Erfahrungsaustausch und Diskussion mit Cornelia (Hoffmann)
  • Portal-Dschungel. Privathotels und Kettenhotels: Wie wählt ihr eure Online Marketing Partner und Portale aus? Erfahrungsaustausch und Diskussion mit Stefanie (Kupke) und Jana (Friedel)
  • Zahlungen, Payment Prozesse und PSD2. Session mit Matthias (Heitmann), Kristin (Letz) und Antje (Pflug)
  • USP! USP! USP!...der Privathotellerie - Best Practice Session mit Johannes (Jungwirth)
  • Haltung in der Hotellerie (und HSMA) - Session mit Florian (Bauhuber)
  • Hotelgästetreue / Loyalty. Machen Bonusprogramme Sinn? - Diskussion mit Neha (Born).
  • Mensch vs. Technology. Erfahrungsaustausch zu digitaler Transformation, Change Management etc. - Session mit Steffen (Schwarzer)
  • DSGVO - Erfahrungsaustausch zur DSGVO in der Praxis online und offline - Gästefragebögen, Marketing und DSGVO konformer Versand. Problem auf dem Meldeschein (Opt In).Session mit Erik (Nitsche), Maria (Parr) und Therese (Christierson)
  • Kommunikation! Im Kreislauf von Vertrieb, Bankettverkauf, Revenue Management und Marketing. - Session mit Svend (Evertz)
  • Revenue Management in einer Finanzkrise - Diskussion mit Pontus (Berner)
  • HSMA und Branchenevents - Session mit Lea (Jordan)
  • Digitale Destination - Session mit Mario (Krar)
  • Verträgemanagement - Wie verwaltet ihr eure IT-Verträge? Übersicht der Konditionen, automatische Erneuerungsklauseln, Budgets etc. - Diskussion mit Florian (Montag)
  • Künstliche Intelligenz und die Hotellerie - Session mit Florian (Bauhuber)
  • Podcast. Wie? Warum? Echt? Ja! - Session mit Oliver (Ratajczak)
  • Follow Up Session - HSMA Events. - Session mit Lea (Jordan)
  • Hotel Mystery Check - Wie kläre ich Betrug auf? - Session mit Lisa (Boje)
  • Marketingkooperationen, Verbände/ DEHOGA - Brauche ich das? - Session mit Daniel (Winkelmann)
  • Facebook und Instagram Werbung. Best Practices, Erfahrungsaustausch und Update. - Session mit Ulrike (Trejo Ketterer)
  • Saft?! - Wandel oder Krise? Bereitet sich jemand vor und macht das Sinn? - Session mit Renko (Hermanns)

Graphic Recording - Die Sketchnotes von Sonja Kröll

Sonja Kröll von sonja kröll Creative Thinking war auch beim #hcamp19 vor Ort und unterstützt uns mit Graphic Recording, indem sie die Sessions vor Ort live mitgezeichnet und so die Inhalte einiger Sessions visuell für uns und euch zusammengefasst hat.

Vielen Dank an Sonja für die tollen Sketchnotes dieser Sessions:

  • Digitale Kommunikation in Hotels. Session mit Malte (Schimmer)
  • HSMA Events. Session mit Lea (Jordan)
  • Demographischer Wandel in der Hotellerie. Session mit Steffi
  • USP, USP, USP. Session mit Johannes (Jungwirth)
  • Kooperationen und Verbände/DEHOGA. Session mit Daniel (Winkelmann)
  • Künstliche Intelligenz (KI) in der Hotellerie. Session mit Florian (Bauhuber)
 
 

Nachlese zum Hotelcamp 2019

Recap von Valerie Wagner zum #hcamp19

Valerie Wagner hat einen umfassenden Blogbeitrag zum Hotelcamp 2019 auf ihrem Blog Hotel-O-Motion! veröffentlicht.

Zum vollständigen Blogbeitrag auf valerie-wagner.de:

Netzwerken & austauschen auf dem Hotelcamp #hcamp19 – Mein Recap über das Barcamp der Hotellerie 2019

Blog-Beitrag von Svend Evertz zum Hotelcamp 2019

Svend Evertz von KeepConsult ist #barcampfan und hat in seinem Fazit zum Hotelcamp zusammengefasst, warum Barcamps seiner Meinung alles bieten, was man sich von einem modernen Veranstaltungsformat wünscht.

Zum vollständigen Blogbeitrag auf keepconsult.de:

Immer wieder gerne BarCamp!


Bilder vom Hotelcamp 2019

Und auch diesmal wieder hat Thomas Loris von unserem Partner Blitzboxx die schönsten Momente des #hcamp19 mit seinen Aufnahmen festgehalten.

Bilder vom Warm Up Networking am Vorabend

 
 

Bilder vom Hotelcamp 2019

Alle Bilder vom Hotelcamp 2019 findest Du auf unserer Facebook Page in dem Fotoalbum Hotelcamp 2019

Vielen Dank an die #hcamp19 Sponsoren!

Gold Sponsor

protel ist Gold Sponsor des Hotelcamp 2019

protel unterstützte das Hotelcamp auch in 2019 wieder als Gold Sponsor.
Vielen Dank für den aktiven Support!

Premium Sponsoren

Die Martin Becker GmbH unterstütze das Hotelcamp 2019 aktiv als Classic Sponsor
Kurzurlaub.de unterstützte das Hotelcamp 2019 als Premium Sponsor.
Customer Alliance unterstütze das Hotelcamp 2019 als Premium Sponsor.
Revinate unterstützte das Hotelcamp 2019 als Premium Sponsor
HotelNetSolutions unterstützte das Hotelcamp 2019 aktiv als Premium Sponsor.

Classic Sponsoren

Puetter GmbH unterstützte das Hotelcamp 2019 als Classic Sponsor
Ophelia unterstützte das Hotelcamp 2019 als Classic Sponsor.
Rateboard unterstützte das Hotelcamp 2019 als Classic Sponsor.
OTA Insight unterstützte das Hotelcamp 2019 aktiv als Classic Sponsor
Mews unterstützte das Hotelcamp 2019 als Classic Sponsor
TrustYou unterstützte das Hotelcamp 2019 als Classic Sponsor