Das war der HSMA eDay 2019

Das Fachevent für Distribution, Marketing, Revenue Management, Digitalisierung und Technologien in der Hotellerie

Das vollständige Fachprogramm für den HSMA eDay 2019 findest Du unter nachstehendem Link

FACHPROGRAMM HSMA eDAY 2019

Downloads und Nachlese zu den Inhalten des HSMA eDay 2019

Direktvertrieb - Es liegt an Dir.

Dr. Jan Sammeck, Director E-Commerce bei der Deutsche Hospitality (Steigenberger Hotels AG), Vorsitzender des HSMA Expertenkreises Distribution und Autor des eBooks Online Marketing for Hotels, eröffnete den HSMA eDay 2019 mit dem Impulsvortrag zu den ESSENTIELLEN ZUSAMMENHÄNGEN DES ONLINEVERTRIEBS. Jan zeigte auf, warum jedes Hotel Ratenhygiene und Preishoheit einzig und allein selbst in der Hand hat (Und die Hotellerie Symptome wir Booking.basic oder Sponsored Discounts selbst verschuldet) und analysierte für euch welchen Mehrwert zusätzliche Wholesaler, Tour Operator und OTAs etc. wirklich bieten.

Das Handout seines Vortrages findet ihr unter nachstehendem Link

Handout Jan Sammeck HSMA eDay 2019

Seine 3 Wünsche an die Hotellerie:

  1. Online-Konzentrationsprozesse verstehen und sich darauf einstellen
  2. Konsequente COS und Umsatzquellenanalyse durchführen!
  3. Keine Angst vor Cutoff von Vertriebspartnern!


Google - CPC versus Kommission

Ullrich Kastner, Founder & CEO von myhotelshop, ging in seinem Vortrag auf Google ein und erklärte die Unterschiede zwischen dem CPC und dem Kommissionsmodell und welche Konsequenzen das für die Vertriebsstrategie von Hotels haben kann. 

Die 3 zentralen Aussagen seines Vortrages:

  1. Google Adwords und Hotelads aus einer Hand managen.

  2. Google Kommission ist auch „Geld gegen Sichtbarkeit“

  3. Book on Google ist kein Direktvertrieb.

Das Handout von Ullis Vortrag findest Du unter nachstehendem Link:

Handout Ulli Kastner HSMA eDay 2019


Meta Search Status Quo & Trends

Jérôme Diaz, Business Developer bei WIHP, gab einen Überblick über die aktuellen META SEARCH TRENDS.


Von kleinen und großen Gemeinheiten in der Online Distribution

Die zentralen Aussagen des Vortrages "Von kleinen und großen Gemeinheiten in der Online Distribution" von Markus Luthe, Hauptgeschäftsführer des Hotelverband Deutschland (IHA) könnt ihr in seinem Blogbeitrag auf hotellerie.de nachlesen:

Blogbeitrag WIRKUNGSTREFFER von Markus Luthe



CustomerRelationshipManagement (CRM) im Zeitalter des digitalen Wandels

Frank Pohl, Senior CRM Consultant bei NextGuest CRM erklärte die theoretischen Grundlagen von Customer Relationship Management und was CRM im digitalen Zeitalter bedeutet.

Die 3 Kernaussagen von Franks Session:

  1. CRM ist nicht nur Software sondern auch Unternehmensphilosophie.

  2. Digitale Echtzeitdaten im CRM optimieren die Personalisierung und in Folge die Konversionsraten.

  3. Better Guest Recognition. Better Guest Experience. Stronger Guest Loyalty.

Franks Folien findest Du unter nachstehendem Link zum Download

Handout Frank Pohl HSMA eDay 2019

Das Facebook Live Video von Franks Vortrag kannst Du Dir hier ansehen.

CRM Use Case - Lindner Hotels AG

Steven Nicolosi, Corporate Online Marketing Manager bei der Lindner Hotels AG (Lindner Hotels & Resorts und me and all Hotels) stellte theoretische CRM-Grundlagen am konkreten Praxisbeispiel der Lindner Hotels AG & NextGuest CRM dar. 

Die zentralen Aussagen von Stevens Case:

  1. Nutzer im richtigen Moment der Customer Journey ansprechen und mit Hilfe von User Scoring zum maßgeschneiderten Content führen.

  2. Content Personalisierung sinnvoll im Bereich CRM, Webseite & IBE nutzen.

  3. Nutzer im richtigen Moment der Entscheidung abholen

Die neue Zeit der zero friction future mit Facebook

Jan Starcke, Travel Industry Lead bei Facebook gab in einem knackigen Vortrag einen Überblick zu den Facebooks Travel Solutions und zeigte die konkreten Möglichkeiten auf, mit denen durch gezieltes Targeting mehr Reichweite erreicht werden kann. 

Die zentralen Aussagen seines Vortrages sind:

  1. Eine Zero Friction Future erreicht man nur, wenn man seine Kunden genau versteht und auf ihre Wünsche in den unterschiedlichen Funnel Phasen eingeht.

  2. Daten sollten die schlagenden Argumente sein. Analysiert eure Datenbasis genau um zu erkennen, welcher Friction Point aktuell die größte verschenkte Opportunity ist.

  3. Setzt die Erkenntnisse konsequent um und verbessert das Kunden Erlebnis. Nutzt Partner und Experten, um eine Zero Friction Future Realität werden zu lassen.

Hier kannst Du das Facebook Live Video von Jans Vortrag auf dem HSMA eDay 2019 ansehen.


Ende der Schonfrist - Real Life Stories aus einem Jahr DSGVO in der Hotellerie

Peter Hense, Partner bei Spirit Legal LLP sprach über Real Life Stories aus einem Jahr mit der DSGVO in der Hotellerie.

Peters zentralen Aussagen zusammengefasst:

  1. Augen zu und durch? Die Schonfrist ist vorüber, ein Jahr nach Inkrafttreten der DSGVO wird es nun ernst, der Ton unter den Beteiligten wird rauer, die eigenen Rechte werden mitunter brachial durchgesetzt. Wer nachgibt, verliert.

  2. Trau, schau, wem! Auseinandersetzungen finden derzeit vorwiegend im Arbeitsrecht statt, wenn gekündigte Mitarbeiter Datenschutzdefizite des Unternehmens als Verhandlungsmasse einbringen, um für sich günstige Bedingungen bei Abfindungsverhandlungen zu erzielen.

  3. Better safe than sorry. Datenschutz-Compliance ist aufwändig, erfordert Expertenwissen und kostet daher gutes Geld. Was noch mehr Geld kostet, ist Nicht-Compliance.

Das Handout seines Vortrages findest Du unter nachstehendem Link

Handout Peter Hense HSMA eDay 2019

Schau Dir auch hier das Video Interview von Peter mit trechtalk.travel an.


Blockchain - Reality Check and Use Cases

Cassian Silins, Partner und Managing Director UK bei ennea.vc sprach über Blockchain Technology und stellte Use Cases aus der Touristik vor.

 

Hier kannst Du das Facebook Live Video von Cassians Vortrag ansehen.

Hier kannst Du Dir das techtalk.travel Video Interview mit Cassian ansehen.


Predictive Personalization

Juanjo Rodriguez, Founder of The Hotels Network spoke about Predictive Personalization - How Machine Learning & Predictive Analytics are revolutionizing direct bookings.

Hand Out Juanjo HSMA eDay 2019

Schau Dir auch hier das Video Interview mit Juanjo über die Hotelwebseite der Zukunft mit techtalk.travel an


Die Do's und Don'ts bei der Auswahl von Hotel Tech und Software

Tobias Köhler, HSMA Fachvorstand für Distribution & Marketing und Groups Director Systems & Commerce bei den Ruby Hotels gab in seinem Impulsvortrag auf dem HSMA eDay 2019 einen Überblick über die Do's und Don'ts bei der Auswahl von Hotel Tech Anbietern und Systemen.

Das Handout seines Vortrages findest Du unter nachstehendem Link

Handout Tobias Köhler HSMA eDay 2019

Hier kannst Du Dir das Facebook Live Video von Tobias Vortrag ansehen.


Brand versus Vertriebsstrategie - Der ewige Kampf

Bruno Marti, Chief Brand Officer bei der 25hours Hotels Company sprach darüber, ob und wie eine scharfe Markenpositionierung mit den kommerziellen Zielen eines Hotelunternehmens verzahnt sein müssen.

Seine zentralen Thesen:

  1. Hotels können heutzutage auch ohne Marke verkauft werden.

  2. Für die meisten Gäste beginnt die Markenwelt an der Hoteltüre.

  3. Markenführung und Vertrieb ergänzen sich, sollten sich aber gegenseitig nicht zu stark beeinflussen

  4. Markenführung und Vertrieb erfordert verschiedene Skills und damit auch verschiedene Personen

MICE Distribution - Wake Up Call!

Bernd Fritzges, Vorstandsvorsitzender des VDVO – Verband der Veranstaltungsorganisatoren e.V. klärte in seinem Impulsvortrag über die Digitalisierung der Einkaufs- und Buchungsprozesse im MICE-Bereich auf, einem Markt mit einem Gesamtumsatz von € 86 Milliarde.

Bernds zentralen Aussagen: 

  1. Setzt euch in der Distribution auch mit MICE auseinander!

  2. Macht euch darauf gefasst, dass das Gleiche wie im Logis Bereich passieren wird!

  3. Nie wurde mehr Kapital für die MICE-Portal-Ökonomie zur Verfügung gestellt!

  4. Der Wettbewerb wird dramatisch steigen. Bildet euch!

  5. Macht euch bereit!

Bernds Folien findest Du unter nachstehendem Link:

Handout Wake Up Call MICE

Das Facebook Live Video von Bernds Vortrag kannst Du hier ansehen.


Kommissionsfrei bedeutet nicht gratis - COST PER BOOKING als Basis für profitables Channel Mix

Wilhelm K. Weber, Partner bei SHS Swiss Hospitality Solutions und revenue.rocks hielt einen Workshop zu Cost per Booking.

Seine Folien kannst Du unter nachstehendem Link einsehen:

Handout Wilko HSMA eDay 2019

Per kurzer Email an wilko@remove-this.revenue.rocks kannst Du zudem eine Liste der Berechnungstools anfordern.


Die Digitalisierung der Guest Journey

Tobias Freund, Vice President Business Development bei Customer Alliance hostete die Barcamp Session zum Thema Digitalisierung der Guest Journey.

Die 3 zentralen Erkenntnisse aus der Diskussion:

  1. Viele verschiedene Datensätze
    Es gibt viele Tools im Einsatz jedoch nur selten eine, zentrale Stelle für Gastdaten. Meist wird dies nach wie vor über das PMS gehandhabt, jedoch selten über ein CRM bzw. angereichertes Gastprofil.

    Somit ist es eher die Ausnahme, dass zwischen Buchung und Abreise Gastdaten angereichert und für das Marketing genutzt werden.

  2. Lösungen je Anwendungsfall
    Es werden durchaus unterschiedliche Ansätze zur Problemlösung genommen: z.B. im Pre-Stay Bereich Upselling Tools, im In-Stay Bereich digitale Gästemappen oder im After-Stay Bereich Zufriedenheitsbefragungen. Nur um drei Anwendungen zu nennen.

    Es gibt viele unterschiedliche Tools und somit viele User-Accounts und erhöhte Kosten, wodurch oft auf Lösungen -obwohl sinnvoll- verzichtet wird.

  3. Opt-In und DSGVO
    Der Bereich Datenschutz sorgt nach wie vor für Verunsicherung. Die Möglichkeit, digitale Touch-Points zur Generierung von Opt-Ins und somit einem datenschutzkonformen Mail-Marketing zu nutzen, wird eher nicht wahrgenommen.

    Im Zweifelsfall wird eher auf digitale Hilfen verzichtet, als in vermeintliche Grauzonen zu geraten. In der Session gab es einige Hinweise, dass dies relativ einfach durch Permission Marketing zu lösen ist.

Video Marketing

Jens Neumann, Inhaber und Online Video Marketing Consultant bei playbook360.de sprach mit euch über Video Marketing.

Seine 3 zentralen Aussagen:

  1. Es kommt beim Basis Content auf die Upload Frequenz an, weniger auf die Bildqualität.

  2. Am Anfang eines Videos muss es eine Kernbotschaft geben und ein Mehrwert herausgestellt werden, warum ich das Video schauen sollte.

  3. Digitale Kommunikation beginnt mit der Verweildauer und der Interaktion, nicht mit dem puren Blick auf Views.

Hier kannst Du das techtalk.travel Video Interview mit Jens zum Thema Video Marketing ansehen.



Affiliate Marketing für Hotels - Best Practice Case Arkadenhaus Papenburg

David Schmidt, CEO & Gründer von N3M - Connecting Businesses und Kevin Lückmann, Geschäftsführer des Arkadenhaus Papenburg stellten auf dem HSMA eDay 2019 den Use Case zu Affiliate Marketing vor.

Blogbeitrag von David zu seiner Session

Das Fazit der Session:

Affiliate Marketing für Hotels kann durchaus sehr lohnenswert sein. Ist jedoch der Ansatz oder dir Durchführung nicht korrekt, wird dies auch nicht funktionieren. Fakt ist jedoch, dass ein Hotel sich mit der Möglichkeit, am Affiliate Marketing teilzunehmen für sich eine gute Möglichkeit schafft um sich breiter und unabhängiger vom Rest (anderer Distributions- und Akquisekanäle) aufzustellen.

3 Kernaussagen sind:  

  1. Affiliate Marketing kann sich hervorragend zur Generierung von Direktbuchungen eignen

  2. Affiliate Marketing kann das Kostenrisiko erheblich senken

  3. Affiliate Marketing unterstützt, ist jedoch KEIN stetiger Absatzkanal

Das Handout der Präsentation können Hotels unter nachstehendem Link herunterladen:

Handout Affiliate Marketing


Deep Dive - SEO advanced, Kampf um den Kunden

In dem Deep Dive von Matthäus Michalik, Co-Founder und Managing Director von CLANEO ging es um SEO advanced - Kampf um den Kunden, wie man sich in der Google-Suche durchsetzt.

Die 3 zentralen Erkenntnisse der Session:

  1. Guter Content ist ein erster Schritt zu einer besseren Auffindbarkeit bei Google, aber die technische Suchmaschinenoptimierung darf nicht vernachlässigt werden.

  2. Es kommt nicht immer darauf an, die neusten Webseiten-Technologien zu nutzen, sondern seine Hausaufgaben einfach richtig zu machen.

  3. Structured Data ermöglicht Suchmaschinen Webseiten-Inhalte besser zu verstehen und belohnt dies oft durch eine bessere Darstellung in den Suchergebnissen.

Die Folien der Session zu SEO advanced könnt ihr unter nachstehendem Link einsehen:

Handout SEO advanced l Matthäus Michalik


Best Practice Case Parkhotel Landau

Martin Schmitz, Marketing Consultant, Dozent und Trainer von Schmitz Marketing und Oliver Hasert, Geschäftsführender Direktor im Parkhotel Landau gewährten beim Best Practice „PARKHOTEL LANDAU, eine no-line Erfolgsgeschichte“ tiefe Einblicke in das Hotelmarketing.

Die drei Kernaussagen der Session:  

  1. Mit Strategie, Konzept und Marketing wurde das Parkhotel Landau in kürzester Zeit wieder voll auf Kurs gebracht.

  2. In der Session zeigten Oliver und Martin den Weg zum Erfolg auf. Dabei wurden echte Ergebniskennzahlen und deren Entwicklung ebenso präsentiert wie auch die Dinge und Maßnahmen, die einfach nicht funktioniert haben.

  3. Besonders interessant für die Teilnehmer waren die Aspekte Prioritätenplanung, Human Ressources, Produktentwicklung, Outsourcing und Prozessoptimierung.

 

 

 


Payment, die Payment Service Directive II und SCA

Christian Meissner, Director Distribution & Payment Solutions bei der Deutsche Hospitality und aktives Mitglied im Expertenkreis Distribution der HSMA Deutschland e.V. gab eine Einführung in das aktuelle Thema Payment Prozesse, Payment Service Directive II (PSD2) und die Herausforderungen für die Hotellerie im Zusammenhang mit der Strong Customer Authentication (SCA).

Christians 3 zentralen Thesen:

  1. Be prepared - PSD 2 wird kommen und durch ignorieren geht es auch nicht weg.

  2. Die SCA (Strong Customer Authentication) wird uns alle vor Herausforderungen stellen, welche es gilt gemeinsam mit allen Beteiligten zu lösen, um auch nach dem Tag X noch Kartenzahlungen ungehindert abzuwickeln zu können.

  3. Die meisten von uns sind mit der „garantierten Buchung“ unter Zuhilfenahme der Kartennummer aufgewachsen und es schien lange undenkbar, dass sich an dieser Tatsache etwas ändern würde – bis heute. Die Kartendaten allein sind fortan wertlos. Lasst uns die Chance nutzen und tradierte Praxis hinterfragen und vielleicht finden wir sogar einen viel besseren Weg.

Lest die Zusammenfassung von Christian zu dem Thema hier.

IHA/HSMA Roadshow zur Zahlungsrichtlinie


Barcamp Social Media Best Practice

Jackie Weiss, Regional E-Commerce Manager bei den Seaside Hotels und aktives Mitglied in den HSMA Expertenkreisen Marketing & Distribution und Sascha Ross, Director of Online Marketing & Distribution bei der Munich Hotel Partners GmbH und ebenfalls aktives Mitglied der HSMA Expertenkreise für Marketing & Distribution, luden zu einer offenen Diskussions- und Erfahrungsaustauschrunde zu Social Media Marketing Best Practices ein.

Intro-Slides von Jackie und Sascha

Jackies und Saschas Fazit: 

  • Nicht immer „better done, than perfect“ – Planung und solides Reporting sollte bei jeglichen Social Media Aktivitäten berücksichtigt werden.

  • Die Zielsetzung der jeweiligen Social Media Kanäle sollte im vorhinein definiert und auch klar im Team kommuniziert werden.

Influencer Marketing für Einsteiger

Jackie Weiss, Regional E-Commerce Manager bei den Seaside Hotels und aktives Mitglied in den HSMA Expertenkreisen Marketing & Distribution und Sascha Ross, Director of Online Marketing & Distribution bei der Munich Hotel Partners GmbH und ebenfalls aktives Mitglied der HSMA Expertenkreise für Marketing & Distribution, sprachen in ihrem Deep Dive über die Grundlagen des Influencer Marketing.


Handout Influencer Marketing HSMA eDay 2019


Open Pricing - Best Practice Case

Michael Schaeffner, Director DACH bei Duetto und Jens Hartmann, Senior Vice President Revenue Management bei den H-Hotels.com stellten den Use Case der H-Hotels vor.

Die drei zentralen Learnings der Sessi

  1. Eine Software hilft nur dann, wenn man als Hotelgruppe eine Strategie vor Augen hat, die dann konkret mit dem jeweiligen Softwarepartner umgesetzt wird.

  2. Gruppenanfragen analytisch validieren, um der Versuchung des „schnellen Geldes“ zu widerstehen.

  3. Open Pricing erzielt im Durchschnitt einen RGI Zuwachs von 6,5% 

Hotelwebseite - Hotel Clinic

Alexander Creutzburg, Gründer & Geschäftsführer von xport fasst die zentralen Take Aways seiner Hotel Clinic zum Thema Hotelwebseite wie folgt zusammen:

  1. Hotelbuchung ist wie eine Liebesgeschichte – wer Conversions will, muss vorher Herzen erobern!

  2. Deine Website ist 24/7 geöffnet und kann rund um die Uhr Conversions für dich erzielen – biete all deine Leistungen auch online buchbar an!

  3. Testen, testen testen! Nur mit A/B-Tests wirst du deine Conversions wirklich sicher optimieren können! Voraussetzung: gute Hypothese und genaue Messbarkeit!

 

 

 


Presse HSMA eDay 2019


Facebook Live Videos vom HSMA eDay 2019

Opening und Keynote zum Direktvertrieb von Dr. Jan Sammeck

Facebook Live Video - Dr. Jan Sammeck, Director E-Commerce bei der Deutsche Hospitality / Steigenberger Hotels AG und Vorsitzender des HSMA Expertenkreises für Distribution eröffnet den HSMA eDay 2019 mit einem Impulsvortrag zu den essentiellen Zusammenhängen der Online Distribution.

Bargespräch zu den Chancen und Herausforderungen in der Hoteldistribution

In dem Bargespräch diskutieren Jan (Sammeck), Marissa Friedrich, Director of Distribution Germany & Poland bei den Scandic Hotels, Michael Buller, Vorstand des Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR), Zeèv Rosenberg, stellvertretender Präsident der HSMA und Hoteldirektor im Boutique Hotel i31 die Chancen und Herausforderungen in der Hoteldistribution an der #hsmaeday19 Bar powered by Revinate - Moderiert wurde das Bargespräch von Georg Ziegler, Präsident der HSMA.

CRM in Zeiten des digitalen Wandels

Facebook Live Video vom HSMA eDay 2019 - Frank K. Pohl, Senior CRM Consultant bei NextGuest CRM spricht über Customer Relationship Management im Zeitalter des digitalen Wandels. Wie durch Personalisierung zu nachhaltigen, direkten Kundenbeziehungen und mehr Profit kommen?

CRM Use Case Lindner Hotels AG - Steven Nicolosi

Bargespräch CRM

Facebook Live Video vom Bargespräch an der #hsmaeday19 Bar powered by Revinate zum Thema CRM mit Patrick Oldenburg von Revinate, Frank Pohl von NextGuest CRM, Steven Nicolosi von Lindner Hotels & Resorts AG, Michaela Papenhoff von der h2c GmbH moderiert von Dr. Jan Sammeck, Director E-Commerce bei der Deutsche Hospitality /Steigenberger Hotels AG und Vorsitzender des HSMA Expertenkreis Distribution.

Zero friction future mit Facebook - Jan Starcke

Blockchain Technology Reality Check & Use Cases in the Tourism Industry - Cassian Silins

Do's & Don'ts bei der Auswahl von Hotel Tech

Facebook Live Video - Tobias Köhler, Group Director Systems & Commerce bei den Ruby Hotels und HSMA Fachvorstand für Distribution und Marketing mit einem Impulsvortrag über die Do's und Don'ts bei der Auswahl von Hoteltechnology und Software. Seine Folien kannst Du hier einsehen.

Markenführung vs. Vertriebsstrategie: Der ewige Kampf

Bruno Marti, Chief Brand Officer bei der 25hours Hotels Company teilte seine Gedanken zu der Frage ob und wie eine scharfe Markenpositionierung mit den kommerziellen Zielen eines Hotelunternehmens verzahnt sein müssen.

Bargespräch Brand versus Vertrieb

Live-Video vom HSMA eDay 2019 - Panel zum Thema Brand versus Vertrieb mit Bruno Marti, Chief Brand Officer bei der 25hours Hotels Company, Heiko Buchta, General Manager vom Platzl Hotel Munich und Marias Platzl, Michael Patrick Struck, Founder & CEO der Ruby Hotels und Dr. Jan Sammeck, Director E-Commerce bei der Deutsche Hospitality und Vorsitzender des HSMA Expertenkreises für Distribution, moderiert von Georg Ziegler.

Wake Up Call - Distribution MICE

Wrap Up und Verabschiedung HSMA eDay 2019


Bilder HSMA eDay 2019

Auch diesmal wieder gibt es Dank der guten Zusammenarbeit mit Thomas Loris und Sven Leidig von der Blitzboxx tolle Aufnahmen vom #hsmaeday19 - Vielen Dank für die Fotodokumentation.

Networking Get Together am Vorabend

Vielen Dank an Roland Hehn und Philipp Stelzer von HQ plus für das Sponsoring der Drinks am Warm Up Networking am Vorabend und vielen Dank an Alex Obertop und Team vom SIDE Design Hotel Hamburg für die Gastfreundschaft - Dank euch hatten wir den perfekten Einstieg in den #hsmaeday19 

HSMA eDay 2019 Get Together
HSMA eDay 2019 Get Together
HSMA eDay 2019 Get Together
HSMA eDay 2019 Get Together
HSMA eDay 2019 Get Together
HSMA eDay 2019 Get Together
HSMA eDay 2019 Get Together
HSMA eDay 2019 Get Together

Alle Bilder vom #hsmaeday19 Networking Get Together powered by HQ plus findest Du auf unserer Facebook Page in dem Fotoalbum HSMA eDay 2019 Get Together

HSMA eDay 2019 - Tagesevent

Alle Bilder vom HSMA eDay 2019 findest Du auf unserer Facebook Page in dem Fotoalbum HSMA eDay 2019

Blitzboxx Bilder powered by Kurzurlaub.de

Vielen Dank an Kurzurlaub.de - Dank der aktiven Unterstützung konnten wir auch diesmal witzige Schnappschüsse mit der Blitzboxx sammeln.

HSMA eDay 2019 Dinner & After Party

Wer hart arbeitet, darf auch ordentlich feiern: Und zwar nach dem #hsmaeday19 Dinner auf der offiziellen After Party mit Live Musik von The Bishops powered by myhotelshop und progros. Vielen Dank an Alle für eine so tolle Sause.

Alle Bilder von der HSMA eDay 2019 After Party findest Du auf unserer Facebook Page in dem Fotoalbum HSMA eDay 2019 After Party


Stimmen der Teilnehmer zum HSMA eDay 2019

"HSMA eDay 2019 für mich? Aktuelle Themen im richtigen Rahmen präsentiert."
- Laura-Magdalena Sarich l GLC Glücksburg Consulting AG

"Tolles Event mit sehr guten, professionellen Speakern, die ihr Wissen auf vielfältige Art mit den Teilnehmern geteilt haben. Umrahmt von ausreichend Zeit zum Networking und einem super Abend-Event mit richtig guter Musik war der HSMA eDay 2019 für mich eine wertvolle Veranstaltung und ich bin froh, dass ich dabei sein durfte! Danke an alle Organisatoren, Aktiven und Teilnehmer."  - Alexandra Weber l Lindner Hotels AG

"Ich war das erste Mal dabei - tolle Vorträge, gutes Networking und tolle Location. Die lockere Atmosphäre gibt dem ganzen einen besonderen Touch."
- Anja Daoudi l Göbel Hotels 

"Wie immer ein geniales Update und eine Druckbetankung mit digitalem Wissen und tollem Networking."
- Alexander Riehn l Hotel-and-Web

"Einfach das beste Event in Deutschland für die Fachthemen E-Commerce und Distribution in der Hotellerie - inspirierende Speaker, tolle Teilnehmer und beste Rahmenbedingungen für "Extreme-Networking". DANKE!"
- Christian Strupait l The Hotels Network

"Es war wie immer eine hochwertige Veranstaltung, mit viel Input, gutem fachlichen Austausch und hilfreichen Ansätzen für unser Hotel. Die Auswahl der Location war ebenfalls grandios."
- Sabrina Niepraschk l OSGV Hotel- und Kongress GmbH & Co. Betriebs KG

"Vielen Dank für die tolle Organisation. Die HSMA macht eine sehr gute Arbeit. Die Days, Festival, Barcamps & Co. ich bin immer mit einem Mehrwert nach Hause gefahren und wurde nie enttäuscht. Ich komme wieder."
- Elouan Pêcheur l Parkhotel Stuttgart Messe-Airport

"DAS Event in Bezug auf Online Marketing & Sales. Super Info zu neuesten Trends und Herausforderungen in der Hotellerie. Sehr zu empfehlen!"
- Simone Krummer l Hotel Sonnenhof e.K.


HSMA eDay 2019 Experts Video Interviews by techtalk.travel

Peter Hense l Spirit Legal LLP about GDPR in the Hotel Industry

Michael Patrick Struck l Ruby Hotels about CRM, Hotel Brand and Maximizing Direct Bookings

Cassian Silins l ennea.vc about Blockchain Usage Cases for the Hotel Industry

Jens Neumann l playbook360 - Video Interview about Hotel Video Marketing

Jens Neumann l playbook360 - Video Interview about Hotel Video Marketing

Juanjo Rodriguez l The Hotels Network about Direct Booking Conversion, the Customer Journey on a Hotel Website and the future of Hotel Websites

Vielen Dank an die Sponsoring Partner des HSMA eDay 2019


Mini Expo auf dem HSMA eDay 2019

Diese Firmen unterstützten den HSMA eDay 2019 nicht nur aktiv, sondern waren auf der Mini - Expo mit eigenen Ständen für euch vor Ort:


Teilnehmer HSMA eDay 2019

Mehr Teilnehmer mit Online Event Management-Lösungen von XING Events.

Upcoming...

IHA & HSMA Payment Roadshow
7. August 2019
SIDE Design Hotel Hamburg

IHA & HSMA Payment Roadshow
14. August 2019
Lindner City Plaza, Köln

IHA & HSMA Payment Roadshow
28. August 2019
Marias Platzl, München

HSMA micecamp
26. - 28. September 2019

Hotelcamp
24. - 26. Oktober 2019
Mercure Tagungs- und Landhotel Krefeld

HSMA 50 Jahrfeier
24. April 2020
tba