Moritz Klussmann

CEO & Founder l Customer Alliance

Moritz Klussmann_Customer Alliance Speaker HSMA eDay 2018

Moritz begann das Programmieren im Alter von 15 Jahren. Mit seinem Abschluss in BWL mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik an der Humboldt Universität zu Berlin, begann er im Bereich Asset Management für die Deutsche Bank in Singapur und Frankfurt zu arbeiten. Nach seiner Rückkehr nach Berlin gründete er zunächst die Internetagentur Netspire, bevor er mit Torsten Sabel Customer Alliance aufbaute. Heute verfügt Moritz über 15 Jahre an IT-Erfahrung.

Customer Alliance gibt Unternehmen die Kontrolle über ihre Reputation und Buchungen. Seit Firmengründung im Jahre 2009 haben wir 5.500 Hotels aus über 35 Ländern mit unseren Software-Lösungen überzeugen können. Customer Alliance ist ein internationales Team von 96 Mitarbeitern, mit unterschiedlichen Hintergründen aus Tourismus & Hotellerie.

Moritz' Session auf dem HSMA eDay 2018

Amazon, Google & TripAdvisor. Von den großen Spielern lernen und deren Taktiken für sich selbst einsetzen.

Während Google zunehmend seine Dominanz im Einsammeln von User Generated Content ausbaut, müssen Hoteliers sich weiterhin auf TripAdvisor konzentrieren, um ihre Sichtbarkeit und ihren City Rank auszubauen.
 
Derweil zeigt uns Amazon mit seinem starken Fokus auf die Kundenerfahrung wie die digitale Kommunikation ablaufen sollte.
 
Wir schauen uns in der Session einige Taktiken, Zahlen und Produkte von den großen Spielern an und diskutieren wie man diese auf Hoteliers übertragen kann.