Speaker HSMA eDay 2019

Matthäus Michalik

Gründer & Geschäftsführer l Claneo GmbH

Matthäus Michalik ist Gründer und Geschäftsführer von Claneo, einer Berliner Performance-Marketing-Agentur mit den Schwerpunkten auf Search, Content und Commerce. Mit seiner Expertise berät er Start-ups, KMUs und Konzerne in den Bereichen Content Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), App Store Optimierung (ASO) und Marktplatzoptimierung (MPO). Matthäus Michalik spricht als Referent auf nationalen und internationalen Konferenzen, u.a. CeBit, Net&Work, OMCap, Real.de e-Commerce Day und DroidCon. Zuvor war Matthäus Michalik über 6 Jahre Senior Consultant bei Performics, einer weltweit führenden Performance Marketing Agentur der Publicis Media, im Online Marketing bei Hitmeister (heute real.digital) und SoQuero (heute BlueSummit) tätig.


Matthäus' Session auf dem HSMA eDay 2019

Best Practice & Deep Dive Area, Deep Dive SEO

Kampf um den Kunden – Wie man sich in der Google-Suche durchsetzt

Google ist und bleibt eine extrem wichtige Traffic-Quelle. Umso wichtiger ist es, dass die eigene Hotel-Webseite optimiert ist und potentielle Kunden erreicht. Auch wenn der Reisemarkt von vielen großen Plattformen wie Booking.com, Trivago und Google selbst mit seiner Hotelsuche dominiert wird, sollte man die Suche als relevanten Kanal nicht unbeachtet lassen. Angefangen bei einer schnellen Webseite über gute interne Verlinkung und den Einsatz von strukturierten Daten gibt es einige Herausforderungen für Hotel-Webseiten, die relevante Rankings in Suchmaschinen generieren möchten. Welche Anforderungen Google als auch Kunden an moderne Hotel-Webseiten stellen, zeigt euch Matthäus anhand von Praxisbeispielen in seiner Session.