Speaker HSMA eDay 2019

Oliver Stotz

Corporate Director Marketing & Distribution l Lindner Hotels AG

MBA Absolvent Oliver Stotz hat über 20 Jahre Berufserfahrung in allen relevanten Vertriebs- & Vermarktungspositionen gesammelt. Von der „klassischen“ Reservierung, verschiedene Positionen im Verkauf; über Revenue Management, Central Reservation & Customer Service bis hin zu eCommerce und Distribution & Marketing reicht das Erfahrungsspektrum.

In seiner aktuellen Position bei der Lindner Hotels AG ist er als Corporate Director Marketing & Distribution für die Betreuung der Marke „Lindner Hotels & Resorts“ und die neue Marke „me and all hotels“ verantwortlich. Der Wandel zum ganzheitlichen digitalen Marketing mit allen Facetten im Bereich des Online Marketings, CRM und Social Media stehen im Fokus der aktuellen Projekte und des 10-köpfigen Teams. Im Rahmen aktueller Projekte  ist es das Ziel, die aktuellen Systemlösungen intelligent  so miteinander zu vernetzen, dass für Bestands- wie für Neukunden individualisierte „Customer Journeys“ an allen relevanten „Touch Points“ entstehen.

Dabei stehen die Stärkung der Lead Generierung zur Neukundengewinnung, die Verbesserung der digitalen Services für die Betreuung der Loyality Kunden und die Conversion-Optimierung im Vordergrund. Steuerung für einen optimalen Vermarktungs- und Distributions-Mix.     


Frank Pohl

Senior CRM Consultant l NextGuest CRM


Olivers und Franks Session auf dem HSMA eDay 2019

Impulsvortrag und Use Case, Main Stage

Customer-Relationship-Management (CRM) im Zeitalter des digitalen Wandels. Durch Personalisierung zu nachhaltigen, direkten Kundenbeziehungen und mehr Profit.

Theoretische CRM-Grundlagen dargestellt am Praxisbeispiel der Lindner Hotels AG & NextGuest CRM.

Lernt die Grundlagen zum Einsatz von CRM-Lösungen in der Hotellerie kennen und entdeckt die Möglichkeiten, die die fortschreitende Digitalisierung auch in der Hotelbranche für eine optimale Personalisierung in Angebot und Kommunikation vor, während und nach dem Aufenthalt bietet. 

Am Praxisbeispiel der Lindner Hotels AG in Zusammenarbeit mit NextGuest CRM zeigen euch Oliver und Frank, wie sich Umsätze und Profits durch die gleichzeitige Nutzung von historischen und digitalen Gastdaten im CRM steigern lassen.