Speaker HSMA eDay 2019

Wilhelm K. Weber

Fast könnte man glauben, dass Wilhelm K. Weber die Freude am Unternehmertum in die Wiege gelegt wurde. Im Alter von 14 Jahren begannen seine ersten "Gehversuche" mit dem Import von Mountain Bikes aus Süd-Korea.

Noch vor Abschluss seines Abiturs gründete er eine eigene Zeitung, veranstaltete Skiausfahrten und Parties und programmierte Websiten für lokale Unternehmen, während viele das Internet noch als Modeerscheinung sahen.

Seine Leidenschaft für die Hotellerie führte ihn an die Schweizerische Hotelfachschule Luzern, den ersten von zahlreichen Studiengängen. Er wurde mit 29 das jüngste Mitglied der erweiterten Geschäftsführung einer globalen Hotelkooperation und mit 31 jüngster Dekan einer privaten Business School in der Schweiz. 2010 gründete er mit der SHS Swiss Hospitality Solutions genau die Firma, von der seine Ex-Chefs sagten, "es könne nicht funktionieren" und baute sie mit seinem Geschäftspartner Gianluca Marongiu innerhalb von 5 Jahren zu einem Nischen-Marktführer auf.

In zahlreichen Projekten beweist das Team, dass mit innovativen Ansätzen auch in schwierigen Zeiten Geld verdient werden kann. "Wir sind der Anti-Case, zu allem, was ich während meiner Studiengänge gelernt habe – und deshalb erfolgreich" ist Webers schmunzelndes Statement, wenn man ihn fragt, warum seine Firmen Erfolg haben.

Neben weiteren unternehmerischen Engagements doziert Weber an verschiedenen Hochschulen, ist Autor zahlreicher Fachartikel und zweier Bücher. Sein Engagement wurde 2010 mit dem "Young European Industry Leader" Award ausgezeichnet.

Weitere Funktionen: 

  • Advisory Board Member European Centre for Revenue Management Education
  • Secretary Cornell Alumni Chapter Alps Adria
  • Ausgewählte Mentor Mandate bei Travel Tech Start Ups
  • Verschiedene Verwaltungsratspositionen im Bereich Hotellerie und Tourismus
  • seit 2019 ist die Firma SHS Swiss Hospitality Solutions als Revenue.Rocks Europe GmbH in Berlin noch stärker im deutschen Markt vertreten
  • SHS Academy bietet seit 2017 Lehrgänge zum europäisch Anerkannten „Certificate in Revenue Management ECRME“ in Deutschland an (HSMA Mitglieder erhalten hier auf ausgewählte Kurse Sonderkonditionen)

Wilhelms Session auf dem HSMA eDay 2019

How To, Workshop

Kommissionsfrei bedeutet nicht gratis - COST PER BOOKING als Basis für einen profitablen Channel Mix

Freut euch auf einen intensiven Workshop mit Wilhelm. Wie errechnet man die Cost per Booking? Was sagen unterschiedliche Studien? Welche Modelle gibt es? Wie kann ich die Kosten pro Buchung für mein Hotel sauber identifizieren?