HR/Employer Branding Camp 2019

Das fünfte Barcamp rund um Leadership, Arbeitgebermarketing, Recruiting & Talent Management in der Hotellerie fand vom 11. - 13. April 2019 im ARCADEON in Hagen statt.

HSMA HR Employer Branding Camp
HSMA HR Employer Branding Camp
HSMA HR Employer Branding Camp
 
 

Themen des #hrc19 - Worum ging's?

Die Inhalte des #hrc19 wurden von den 55 Teilnehmern selbst im Rahmen der sogenannten Sessionplanung zu Beginn des Barcamps gemeinsam erarbeitet.

Jede/r Teilnehmer/in hatte die Möglichkeit eine oder mehrere Sessionthemen vorzuschlagen und diese zur Abstimmung zu geben. Das Ergebnis ist in den Sessionplänen zu finden:

Sessionplan #hrc19, Freitag

Sessionplan #hrc19, Samstag


Social Wall des #hrc19

Auf der Social Wall zum HSMA HR/Employer Branding Camp 2019 könnt ihr alle Social Media Posts mit dem Hashtag des Barcamps #hrc19 auf einen Blick sehen.

social wall #hrc19


Bilder vom #hrc19

Vielen Dank an Sven Leidig von Blitzboxx - unserem Partner des Vertrauens in Sachen Fotodokumentation und Fotobox-Spaß.

Warm Up beim Get Together am Vorabend

Los ging es am Donnerstagabend bei einem entspannten Networking Get Together in der perfekten Umgebung: Der Emils Lounge & Bar in unserer #hrc19 Location, dem  ARCADEON.

Begrüßung, Newbie Session und Vorstellungsrunde

Zu Beginn des #hrc19 begrüßte unsere Gastgeberin Claudia Bachmann vom ARCADEON die 55 Teilgeber im Namen ihres gesamten Teams und teilte ein paar Einblicke zu Konzept und Architektur des mehrfach ausgezeichneten Tagungshotels.

Im Anschluss gab es für alle "Barcamp-Erst-Täter" - die sogenannten Newbies - eine How-to-barcamp Session, in der Lea (Jordan) von der HSMA die Barcamp Regeln erklärte, sowie alle Fragen zum Format beantwortete. 

Pflichtprogrammpunkt eines Barcamps: Die Vorstellungsrunde. Jede/r Teilgeber/In stellte sich mit 3 Schlagworten vor.

Direkt im Anschluss wurde dann im Rahmen der Sessionplanung gemeinsam der Sessionplan für die 2 Arbeitstage erarbeitet. (Das Ergebnis kannst Du hier einsehen und runterladen) Jede/r Teilgeber/In konnte ein oder auch mehrere Themenvorschläge machen und diese in der Runde zur Abstimmung geben. 

Somit stand nach der Sessionplanung der inhaltliche Fahrplan für die zwei Tage fest: 32 Sessions in 4 Räumen. Für die Teilgeber bedeutete das, wie auf jedem Barcamp: Die bittersüße Qual der Wahl.

Mehr davon? Haben wir. Alle Bilder vom #hrc19 findest Du auf unserer Facebook Page in dem Album HSMA HR/Employer Branding Camp 2019 


Blitzboxx Spaß

Weitere #blitzboxx Bilder findest Du auf unserer Facebook Page in dem Album Blitzboxx Spaß auf dem #hrc19


Stimmen zum #hrc19 - Das sagen die Teilnehmer

"Das HSMA HR/Employer Branding Camp 2019 war wieder eine sensationelle Veranstaltung! Vielen Dank!!!"

- Robert Jabin, Personalreferent und Corporate Happiness Trainer bei den Upstalsboom Hotels 


"Abgeholt und aufgenommen - Erfahrungsaustausch in Wohlfühlatmosphäre. So habe ich das #hrc19 wahrgenommen."

- Anja Lang, Manager Human Resources bei den Travel Charme Hotels & Resorts


"Mein Statement zum #hrc19? #hotellerierockt , #hrlover , #netzwerkenisttoll ! Bitte lasst uns so weiter machen und uns gemeinsam weiter entwickeln..."

- Laura Riecken, Talent Relation Manager bei den Living Hotels


"Mein Statement zum #hrc19? Das Event war große Klasse, in hashtags ausgedrückt: #großartig #HR #Austausch #zusammensindwirstark #lernbegierig #keinstillstand #HSMA #gernewieder #newbie #einfachtoll #DANKE"

- Jelka Winiarski, Manager Talent & Culture Support Offices Germany bei der AccorHotels Deutschland GmbH


"Wie das HSMA HR/Employer Branding Camp 2019 für mich war? Tolle Erfahrung und Austausch zu vielen aktuellen Themen unter der Leitung eines super Orgateams! Vielen Dank!"

-Claudia Deisenroth, Personalleiterin im Waldhotel Stuttgart


"Das HSMA HR/Employer Branding Camp ist das perfekte Format für ungezwungenen und trotzdem professionellen Austausch unter HR´lern und Branchenkollegen. Es macht Spaß und bringt jedem etwas. Eine rundum gelungene Veranstaltung."

- Elke Schade, Inhaberin von Elke Schade Hoteberatung


"Das HSMA HR/Employer Branding Camp 2019 war Impulsgebend und innovativ: Eine gelungene Veranstaltung mit professionellem Networking Charakter!"

- Monika Schneider, Marketing & Sales im Kastens Hotel Luisenhof


"Ein tolles Event mit interessanten Diskussionen, neuen Ideen und ganz viel Networking! Es ist schön ein Teil dieser #Hotelnerd Familie zu sein :) "

- Christina Feuchthuber, HR Generalist & Employer Branding bei der Johannesbad Hotels Bad Füssingen GmbH


"Das #hrc19 war GENIAL. Ich bin einfach nur geflashed von der Fülle an Anregungen, Ideen und Impulsen. Tolle Gemeinschaft und geniale Atmosphäre. Einfach nur Top!"

- Jana Schalk, Organisationsentwicklerin & Ausbildungsverantwortliche im Romantischer Winkel- Spa & Wellness Resort


"Das #hrc19 war für mich das beste meiner vier besuchten HSMA HR/Employer Branding Camps bisher. Motivation pur! Dank inspirierender Teilgeber, die für die Menschen in unserer Branche brennen und begeistert an Lösungen arbeiten."

- Andrea Sahmer, Trainerin und Dozentin an der DHA Deutsche Hotelakademie


"Das Barcamp ist ein geniales Konzept - ein absolutes Muss für alle, die Menschen lieben und die, die unternehmerische Zukunft mitgestalten möchten... das ist unsere Zukunft!"

- Mareike Reis, Inhaberin von Unternehmensberatung für Hotellerie & Gastronomie Mareike Reis


Location HR/Employer Branding Camp 2019

ARCADEON

Lennestraße 91
58093 Hagen

www.arcadeon.de

E-mail: info@remove-this.arcedeon.de
Telefon +49 (0)2331 3575-0
Fax      +49 (0)2331 3575-200


Teilnehmer HR/Employer Branding Camp 2019

Mehr Teilnehmer mit Online Event Management-Lösungen von XING Events.

VIELEN DANK AN DIE SPONSOREN des #hrc19!

Premium Sponsoren

Die DHA ist Premium Sponsoring Partner des Hr camp 2018

Die DHA - Deutsche Hotelakademie ist Premium Sponsor des #hrc19

eRecruiter ist Premium Sponsor des #hrc19

Classic Sponsoren

hotelkit its Classic Sponsor des HSMA HR Employer Branding Camp 2018

Wie war es auf den letzten HR/Employer Branding Camps?

Für einen ausführlicheren Rückblick - jeweils mit den Sessionplänen, Nachlese und allen bildern - zu den HSMA HR/Employer Branding Camps aus den letzten Jahren geht es hier entlang:

 

Kurzvideo vom HR/Employer Branding Camp 2018

Stimmen zu dem Format

Employer Branding - Was ist das?

Employer Branding ist die identitätsbasierte, intern wie extern wirksame Entwicklung und Positionierung eines Unternehmens als glaubwürdiger und attraktiver Arbeitgeber.

Kern des Employer Brandings ist immer eine die Unternehmensmarke spezifizierende oder adaptierende Arbeitgebermarkenstrategie. Entwicklung, Umsetzung und Messung dieser Strategie zielen unmittelbar auf die nachhaltige Optimierung von Mitarbeitergewinnung, Mitarbeiterbindung, Leistungsbereitschaft und Unternehmenskultur sowie die Verbesserung des Unternehmensimages. Mittelbar steigert Employer Branding außerdem Geschäftsergebnis sowie Markenwert.

Quelle: DEBA 2006, Fassung vom 14. April 2007

2006 definierte die DEBA erstmals im deutschsprachigen Raum den Begriff des Employer Brandings. Sie ist heute die wohl am häufigsten referenzierte Definition und findet Eingang in Fachliteratur, wissenschaftliche Arbeiten und die betriebliche Praxis von Unternehmen.

Was ist ein Barcamp?

Ein Barcamp ist eine innovative und dynamische Alternative zu einer klassischen Konferenz. Barcamps gehören zum Veranstaltungsformat der Unkonferenzen/Ad-hoc Konferenzen. Diese sind durch offene Workshops gekennzeichnet. Inhalte und Ablauf dieser sogenannten Sessions werden von den Teilnehmern selbst entwickelt und gestaltet.

"Wissen teilen, um es zu vermehren!" ist ein zentrales Motto von Barcamps.

Bei einem Barcamp liegt also alles in der Hand der Teilnehmer. Ähnlich der  Open-Space-Methode  kann jeder Teilnehmer am Morgen des ersten Tages eine Session, die er halten möchte, vorschlagen. Stößt das Thema bei den Anwesenden auf Zustimmung, werden ihm Zeit und Raum zugeteilt. Die Sessions und deren Redner werden von den Organisatoren des Barcamps durch einen Sessionplan koordiniert.

Das HR/Employer Branding Camp bietet die Möglichkeit, sich in lockerer Atmosphäre und kurzer Zeit intensiv mit neuen Themen und Ideen auseinanderzusetzen, neue Produkte und Ansätze zu entwickeln. Legere Kleidung und das "Du" sind die absolute Regel.

Warum sich die Teilnahme an einem Barcamp lohnt

Lest hierzu den Artikel auf pr-blogger:

Warum Sie Ihre Mitarbeiter auf ein Barcamp schicken sollten

Upcoming...

HSMA eDay
Online Marketing, Distribution & Revenue Management
01. Juli 2019
EMPORIO Tower, Hamburg

HSMA micecamp
26. - 28. September 2019

Hotelcamp
24. - 26. Oktober 2019
Mercure Tagungs- und Landhotel Krefeld

HSMA 50 Jahrfeier
24. April 2020
tba