< Aktuelle Pressemeldung: Nach mehrjähriger Pause zurück - der HSMA MICE Day
09. November 2018

Pressespiegel: The Greatest Story Ever Told - Kolumne von Alexander Schuster


Alexander Schuster, Vorsitz HSMA Expertenkreis Online Marketing und Head of Digital bei der 25hours Hotel Group

checkin.hrs.com: Wenn es ein neues Schlagwort in der Szene gibt, dann ist es »Storytelling«, findet Alexander Schuster. Als Head of Digital der 25hours Hotel Company und Vorsitzender des HSMA-Expertenkreises Online-Marketing sieht er diesen Hype zwar kritisch, plädiert aber dennoch dafür, Hotelgäste mit authentischen Geschichten zu fesseln.

Hotelbetreiber, Architekten und Designer, General Manager und Marketingmitarbeiter schwingen sich zu Geschichtenerzählern auf oder – noch schlimmer – halten sich gar für gute Geschichtenerzähler. Allzu oft passiert dies jedoch nicht wirklich um der spannenden Geschichte willen, sondern einfach, weil es gerade in ist, eine Story zu seinem Produkt zu erzählen, und »weil es ja alle machen«.

Aber warum ist es überhaupt so wichtig, nicht nur eine Geschichte, sondern eine besondere Geschichte zu erzählen? Um dies zu verstehen, muss man ein wenig zurückblicken in die Zeit, als Buchungen noch nicht digital waren. Potenzielle Gäste nutzten damals die Gelben Seiten, Reise- und Hotelführer und natürlich das gute alte Reisebüro an der Ecke, um ihre Wahl zu treffen. Die Art und Weise der Buchung konnten Hoteliers nicht wirklich beeinflussen...


... weiterlesen auf checkin.hrs.com


 

Upcoming...

IHA & HSMA Payment Roadshow
7. August 2019
SIDE Design Hotel Hamburg

IHA & HSMA Payment Roadshow
14. August 2019
Lindner City Plaza, Köln

IHA & HSMA Payment Roadshow
28. August 2019
Marias Platzl, München

HSMA micecamp
26. - 28. September 2019
KTC Königstein bei Frankfurt

11. Hotelcamp
DAS Barcamp für die Hotellerie
24. - 26. Oktober 2019
Mercure Tagungs- und Landhotel Krefeld

HSMA 50 Jahrfeier
24. April 2020