Immer auf dem Laufenden bleiben.
Übersicht Newsletter

Pressemitteilungen

Herzlich Willkommen bei den Pressemitteilungen
der HSMA Deutschland e.V.

Hier findest du alle aktuellen Pressemitteilungen der HSMA Deutschland e.V. chronologisch aufgelistet.

HSMA Context feiert Premiere: die HSMA Deutschland e.V. präsentiert erstmalig Magazin für Mitglieder

(Bendorf, den 17. Juli 2019)

Der Branchenverband kooperiert mit dem Corporate Publishing-Dienstleister MENTHAMEDIA AG. Ziel der beiden Partner ist die Vermittlung von aktuellem Fachwissen an Hoteliers. 

In Zukunft erhalten die Mitglieder zweimal im Jahr das neue Magazin HSMA Context, welches auf dem Event HSMA eDay am 1. Juli 2019 in Hamburg offiziell vorgestellt wurde. Kurz vor der internationalen Tourismusmesse ITB in Berlin im März 2020 folgt die zweite Ausgabe. Die Hospitality Sales & Marketing Association Deutschland e.V. (HSMA) erhält hierbei Unterstützung von der MENTHAMEDIA AG


HSMA UND IHA BIETEN INFORMATIONSVERANSTALTUNGEN ZU NEUEN ANFORDERUNGEN FÜR KARTENZAHLUNGEN AB DEM 14. SEPTEMBER 2019 AN

(Berlin, 9. Juli 2019)

An drei Terminen im August veranstalten der Hotelverband Deutschland (IHA) und die HSMA Deutschland gemeinsame Payment Events zur Information der Hotellerie über neue gesetzliche Anforderungen bei Akzeptanz elektronischer Zahlungen. So muss etwa bis zum 14. September 2019 die sogenannte starke Kundenauthentifizierung im täglichen Hotelablauf und der Online-Buchungsstrecke über die Hotelwebsite umgesetzt sein. Andernfalls werden Reservierungen auf der Kreditkarte oder Nachbelastungen nach Abreise nicht mehr möglich sein.

Das ist alles andere als trivial und bedarf gemeinsamer Anstrengung von Kartengesellschaften, Acquirer und eben auch der Hotellerie,“ erläutert Otto Lindner, Vorsitzender des Hotelverbandes Deutschland (IHA).

 „Mit den gemeinsamen Payment Events wollen wir die wichtigsten Handlungsfelder aufzeigen, die bis Mitte September bearbeitet sein müssen,“ ergänzt Zeèv Rosenberg, Vorstandsmitglied der HSMA Deutschland. 

Hier weiter lesen


HSMA eDay feierte in Hamburg Premiere: Über 380 Teilnehmer reisten in die Hansestadt

(Bendorf, den 3. Juli 2019)

Hoteliers und Branchenexperten informierten sich in Vorträgen und Workshops ausgesuchter Speaker über die aktuellen Entwicklungen zu den Themen Distribution, Marketing und Revenue Management in der Hotellerie.

Die Hospitality Sales & Marketing Association Deutschland e.V. (HSMA) verbuchte mit dem HSMA eDay 2019 einen neuen Besucherrekord. Die über 380 Teilnehmer reisten aus ganz Deutschland sowie der Schweiz und Österreich an. 

Wir freuen uns, dass wir als Verband so viele Menschen aus unserer Branche für dieses Event in Hamburg begeistern konnten. Vor allem auch zahlreiche Nachwuchskräfte“, so Georg Ziegler, Präsident und geschäftsführender Vorstand der HSMA Deutschland e.V. 

Auf dem HSMA eDay erhielten die Teilnehmer Antworten zu Fragenstellungen über erfolgreichen und nachhaltigen Onlinevertrieb und Onlinemarketing sowie zahlreiche Lösungsansätze. Dr. Jan Sammeck, Director E-Commerce bei Deutsche Hospitality/Steigenberger Hotels AG und Vorsitzender des HSMA Expertenkreises Distribution, sensibilisierte die Teilnehmer in Bezug auf die Aufrechterhaltung der Preishoheit und Einhaltung einer stimmigen Ratenstrategie. Dabei analysierte er, welchen Mehrwert zusätzliche Vertriebskanäle im Einzelnen tatsächlich bieten – von der Bottom-Line-Analyse bis hin zum Cost of Sales des einzelnen Kanals. 

Hier weiter lesen


HSMA Deutschland e.V. informiert Hoteliers über aktuelle Herausforderungen zur PSD2 Richtlinie

(Bendorf, den 25. Juni 2019)

Die HSMA kooperiert mit dem Hotelverband Deutschland (IHA), um mit Hilfe mehrerer Events Hoteliers zum Thema der zweiten Payment Service Directive bundesweit aufklären zu können. 

Am 14. September dieses Jahres läuft die Frist zur Umsetzung der neuen Richtlinien ab. Die Hospitality Sales & Marketing Association Deutschland e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, im Rahmen von eigenen und gemeinsamen Events mit dem Hotelverband Deutschland (IHA) die Branche detailliert aufzuklären und Unterstützung anzubieten:

Akute Problemstellungen  treten unter anderem im Zusammenhang mit No-Shows und kurzfristigen Stornierungen auf sowie bei Vorabautorisierungen, Incidental Charges – also zusätzliche Kreditkartenbelastungen ohne die persönliche Anwesenheit des Gastes – und Payment Processing in den zentralen Reservierungsabteilungen. Hier gibt es tatsächlich einige Fallen für die Hotelbetreiber. Mit unseren Events zum Thema wollen wir helfen, sich besser zurechtzufinden“, so Payment-Experte Christian Meissner, Director Distribution & Payment Solutions bei Deutsche Hospitality und Mitglied vom HSMA Expertenkreis Distribution. 

Hier weiter lesen


HSMA eDay 2019 kommt nach Hamburg

(Bendorf, den 29. Mai 2019)

Themenschwerpunkte sind Distribution, Marketing und Revenue Management für die Hotellerie. Die HSMA Deutschland e.V. bietet ein vielfältiges Programm und setzt dabei auf ein innovatives Eventkonzept. 

Auf dem Programm des HSMA eDay mit anschließendem Dinner und Party stehen wieder zahlreiche Vorträge und Workshops mit mehr als 40 ausgesuchten Speakern. Dr. Jan Sammeck, Director E-Commerce, Deutsche Hospitality/Steigenberger Hotels AG, Vorsitzender Expertenkreis Distribution, HSMA Deutschland e.V. und Autor des eBooks „Online Marketing for Hotels“ berichtet über die Direktvertriebsstrategie, die Wichtigkeit von Ratenpolitik und warum die Hotellerie Symptome wie Booking.basic oder Sponsored Discounts selbst verschuldet. Zu den weiteren Experten gehören unter anderem Ullrich Kastner, Geschäftsführer und Gründer von myhotelshop mit seinem Vortrag „Google Update – CPC versus Kommissionsmodell und die Konsequenzen für die Hotellerie“ oder der Vortrag „Gemeinheiten in der Online Distribution“ von Markus Luthe, Hauptgeschäftsführer l Hotelverband Deutschland (IHA).

Neben den Keynotes und Vorträgen verfügt der HSMA eDay über vier weitere Bereiche: Best Practice/Labs mit der Präsentation von konkreten Praxisbeispielen und fachlichen „Deep Dives“ wie beispielsweise zum Thema Bezahlungen (Payment Prozesse), Barcamp Sessions, ein Veranstaltungsformat, welches eine offene Diskussion fördert, Workshops mit starkem Praxisbezug sowie die „Hotel Sprechstunde“, bei der Hoteliers ausgesuchten Experten Fragen stellen können. Insgesamt werden mehr als 30 Fachthemen angeboten. 

Hier weiter lesen


Seit über zehn Jahren für die Hotelbranche: HSMA Lounge auf der ITB

(Bendorf, den 19. März 2019)

Der Verband präsentierte wieder ausgewählte Partner und bot den Mitgliedern auf rund 120 Quadratmetern eine Networking-Plattform zum gegenseitigen Austausch. 

Die Hospitality Sales & Marketing Association Deutschland e.V. machte sich erneut für die Branche stark: Vom innovativen Start-up, etablierten Hotelgruppen bis zu renommierten Dienstleistern – der Branchenverband bietet bereits seit mehreren Jahren unterschiedlichen Unternehmen aus der Hotellerie eine Netzwerklounge auf der weltweit führenden Tourismusmesse in Berlin. Die Fachmesse lockte in diesem Jahr rund 160.000 Besucher aus der ganzen Welt in die deutsche Hauptstadt. 

Mit der HSMA Lounge hat auch ein junges Unternehmen wie wir die Chance, sein Produkt erfolgreich in Szene zu setzen und mit unterschiedlichen Partnern ins Gespräch zu kommen. Mal ganz abgesehen von dem klasse Standkonzept, das für ein angenehmes Umfeld auf der belebten Messe sorgt“, so Alexander Haußmann, Mitgründer von CODE2ORDER, einem digitalen Reisebegleiter für Hotelgäste.

Hier weiter lesen


Der HSMA HR 4.0 Day geht in die zweite Runde

(Bendorf, den 7. Februar 2019)

Die HSMA Deutschland e.V. startete letztes Jahr mit der Fachmesse TALENTpro erfolgreich ein Weiterbildungsformat für die Hotellerie. Auch 2019 steht die aktuelle Personalentwicklung im Mittelpunkt.  

Employer Branding spielt heute in der Hotellerie eine zentrale Rolle bei der Suche nach neuen Fachkräften. Und die werden dringend benötigt: „Von der Rekrutierung von neuen Mitarbeitern bis zur Bewerberkommunikation via WhatsApp und dem Onboarding neuer Team-Mitglieder über Intranets – zeitgemäße Personalarbeit setzt nicht nur eine gewisse Erfahrung voraus. Wichtig ist, vor allem entscheidende Entwicklungen zu kennen und zu verstehen, um langfristig eine erfolgreiche Personalentwicklung im Unternehmen etablieren zu können. Gerade in Bezug auf die Entwicklungen müssen wir vor allem verstehen, dass wir nicht nur professionelles Marketing zur Kundengewinnung benötigen, sondern vor allem für qualifizierte Fachkräfte“, so Lars Dünker, Vorstandsmitglied HSMA und CIO bei Livinghotels.

Der HSMA HR 4.0 Day findet anlässlich der TALENTpro - dem Expofestival für Lösungen im Recruiting, Talentmanagement & Employer Branding - auf dem Expo-Gelände in München statt. 


Book on Google in Deutschland angekommen

(Bendorf, den 13. Dezember 2018)

Die Experten der HSMA Deutschland e.V. haben sich das neue Google-Tool näher angesehen. Der Verband präsentiert ein erstes Fazit: Die Konsequenzen, Risiken und Chancen für die Hotellerie.

Die kürzlich von Google gestartete Funktion „Book on Google“ bietet Hoteliers die Möglichkeit, gegen eine entsprechende Kommission, Buchungen direkt über Google entgegenzunehmen. Die Einführung des neuen Google-Tools sorgte in der Branche zunächst für Unsicherheit, da es noch unklar ist, ob und wie Book on Google die Vertriebslandschaft in der Hotellerie verändern wird.
Der Expertenkreis „Distribution & Marketing“ der Hospitality Sales & Marketing Association Deutschland e.V. hat sich intensiv mit Book on Google auseinandergesetzt, um eine erste Einschätzung geben zu können: „Sofern sich Book on Google etablieren wird, werden die Distributionskosten mit hoher Wahrscheinlichkeit langfristig steigen. Allerdings glauben wir auch, dass sich kurzfristig nicht viel ändert. Uns ist bisher keine deutsche Hotelgruppe oder ein deutscher Hotelvertreter bekannt, der an diesem Programm teilnimmt. Außerdem waren bisherige Book-on-Modelle von anderen Meta-Anbietern wie beispielsweise TripAdvisor oder trivago teilweise wenig erfolgreich“, so Alexander Schuster, Vorsitzender des HSMA Expertenkreises Marketing und Head Digital bei der 25hours Hotelgruppe.

Hier weiter lesen


Busy Rooms wird neuer Sponsoring Partner der HSMA Deutschland e.V.

(Bendorf, den 3. Dezember 2018)

Der Reservierungsdienstleister für die Hotel- und Reiseindustrie kooperiert mit dem Branchenverband. Mitglieder profitieren auch von dem Know-how des privat geführten Unternehmens.

Die Online-Vermarktung von Hotelbetrieben setzt heute nicht nur ein entsprechendes Fachwissen voraus: Es sind vor allem innovative Technologien gefragt, die helfen, sich nachhaltig zu positionieren und den Verkauf der Zimmer effektiv zu steuern.
Wir freuen uns, nun ebenfalls das Expertenteam des Verbands unterstützen zu dürfen und uns mit den anderen Mitgliedern fachlich austauschen zu können. Busy Rooms ist nun seit über 20 Jahren als reines Privatunternehmen am Markt. Die HSMA Deutschland ist für uns somit eine ideale Plattform, um neue Entwicklungen am Markt zu diskutieren, bzw. die Mitglieder über Innovationen zu informieren,“ so Marcus Hess, verantwortlicher Repräsentant der Busy Rooms GmbH.

Hier weiter lesen


Nach mehrjähriger Pause zurück: Der HSMA MICE Day

(Bendorf, den 5. November 2018)

Das Fachevent der HSMA Deutschland e.V. für die Tagungshotellerie und MICE Branche mit Fokus auf Distribution, Sales, Marketing und Revenue Management findet am 22. November 2018 statt. 

Neben Keynotes zu aktuellen Entwicklungen in der Branche bietet die Hospitality Sales & Marketing Association Deutschland e.V. (HSMA) den Besuchern auf dem HSMA MICE Day 2018 Diskussionen, Best Practice Cases, Barcamp Sessions, Workshops und eine Plattform für den persönlichen Austausch untereinander. 

Nach ein paar Jahren Pause sind wir der Überzeugung, dass es nun an der Zeit ist, dieses besondere Event wieder ins Leben zu rufen. Die Entwicklungen innerhalb der Branche sorgen nicht nur für reichlich Diskussionsbedarf und ein Update von wichtigem Fachwissen. Genau hier wollen wir mit dem HSMA MICE Day ein entsprechendes Forum schaffen. Wir freuen uns daher, dass wir einige ausgewiesene Experten für unser Vorhaben gewinnen konnten, wie beispielsweise Bernd Fritzges, Präsident Verband der Veranstaltungsorganisatoren oder Matthias Schultze, Managing Director vom German Convention Bureau“, so Anna Heuer, Fachvorstand MICE der HSMA Deutschland e.V.

Hier weiter lesen


HSMA Deutschland e.V. baut Kooperation mit HotelNetSolutions weiter aus

(Bendorf, den 30. Oktober 2018)

Der Anbieter für innovative Software-Lösungen unterstützt den Verband seit 2015 mit Fachvorträgen im Rahmen der HSMA-Branchenevents und ist neuer Sponsoring-Partner des Verbandes.

Die Hospitality Sales & Marketing Association Deutschland e.V. (HSMA) arbeitet bereits seit mehreren Jahren erfolgreich mit verschiedenen Experten und etablierten Unternehmen zusammen, um den Mitgliedern innerhalb unterschiedlicher Eventformate aktuelle Inhalte zu vermitteln oder bei speziellen Fragen Hilfestellungen geben zu können.

 „Die HSMA Days und Barcamps zu den Themen Distribution, MICE, Online Marketing und Revenue Management sind für uns die Leitveranstaltungen zur Innovation der Hotel Online-Distribution im deutschsprachigen Raum. Wir freuen uns darauf, die HSMA hier nun ganzjährig als aktiver Partner unterstützen zu dürfen“, so Antje Pflug, Head of Marketing & Communications bei HotelNetSolutions.

Hier weiter lesen


Deutsche Hotelakademie wird neuer Sponsoring Partner der HSMA

(Bendorf, den 20. September 2018)

Die Hospitality Sales & Marketing Association Deutschland e.V. (HSMA) präsentiert zeitgleich ein neues Sponsoringkonzept, bei dem vor allem die Mitglieder des Verbandes profitieren sollen. 

Mit der Deutschen Hotelakademie als Partner steht den über 1.200 Mitgliedern aus der Hotellerie ein umfangreiches Fortbildungsprogramm zu attraktiven Konditionen zur Verfügung. 

Die Mitarbeiter sind in unserer dienstleistungsorientierten Branche die wertvollste Ressource. Wir arbeiten hier mit ausgesuchten Partnern zusammen, um stets zeitgemäße und innovative Inhalte bieten zu können. Gerade in diesem Punkt können wir nun auch auf fundiertes Praxiswissen und den wertvollen Input der HSMA-Expertenkreise zurückgreifen. Somit verstehen wir diese Partnerschaft als eine enge und längerfristige Kooperation, die allen Seiten zahlreiche Vorteile bringt“, so Merle Losem, Geschäftsführerin der Deutschen Hotelakademie (DHA)


HSMA eDay 2018 lockte rund 300 Teilnehmer nach Berlin

(Bendorf, den 9. Juli 2018)

Der Verband konnte zahlreiche Branchenexperten gewinnen, die in Vorträgen und Workshops rund um das Thema Online-Vertrieb in der Hotellerie über aktuelle Entwicklungen informierten.

Die rasante technologische Entwicklung macht auch vor der Hotellerie nicht halt: Um diese auch effizient – gerade für den Vertrieb – im Hotelalltag einzusetzen sowie die umfangreichen Möglichkeiten gewinnbringend nutzen zu können, organisiert die Hospitality Sales & Marketing Association Deutschland e.V. (HSMA) bereits seit mehreren Jahren erfolgreich den Fachkongress HSMA eDay. Das Konzept beinhaltet eine Mischung aus Wissensvermittlung und Freiraum für einen intensiven Austausch unter den Teilnehmern.

Wir freuen uns sehr über den stets steigenden Zuspruch aus der Branche. Und das nicht nur von Mitgliedern der HSMA, denn bei uns ist jeder interessierte Hotelier, Touristiker und Dienstleister willkommen. Gerade eine gute Mischung macht vor allem die mit unseren Events geschaffene Networking-Plattform zu einem attraktiven Forum für die gesamte Branche. Darüber hinaus motiviert uns der Erfolg des HSMA eDay sicher weiter dazu, auch zukünftig spannende Themen aufzugreifen und wertvolles Wissen zu vermitteln“, so Georg Ziegler, geschäftsführender Vorstand und Präsident der HSMA Deutschland e.V.

Hier weiter lesen


HSMA und Tourismuszukunft präsentieren zum 10-jährigen Jubiläum eine neue Location für das Hotelcamp

(Markt Schwaben/Bendorf, den 11. April 2018)

Die Branche wurde vor die Wahl gestellt: Drei Finalisten einer Vorauswahl von Bewerbern durften für sich als Veranstaltungsort auf Facebook werben. Sieger ist das GenoHotel Baunatal.

Einst in Bendorf bei Koblenz durch die HSMA Deutschland e.V. und Tourismuszukunft ins Leben gerufen, sollten anlässlich des zehnjährigen Bestehens nun auch die Teilnehmer die Location des Hotelcamps mit auswählen, um dem Charakter eines Barcamps vollumfänglich gerecht zu werden. Die Idee, auch die Mitglieder der HSMA und andere Branchenzugehörige an der Auswahl der Location zu beteiligen, stieß auf große Resonanz: „Wir haben mit dem Aufruf rund 44.000 Menschen bei Facebook erreicht - die Bewerbungsvideos wurden fast 18.000 mal aufgerufen."

Hier weiter lesen


HSMA feiert Premiere mit HR 4.0 Day in München

(Bendorf, den 29. März 2018)

Der Branchenverband organisierte in Kooperation mit der Personalmesse TALENTpro den ersten HR 4.0 Day mit Fachvorträgen und einer Podiumsdiskussion über die Hotellerie als Arbeitgeber in der Zukunft. 

Die Hospitality Sales & Marketing Association e.V. (HSMA) widmet sich neben den relevanten Vertriebs- und Marketingthemen zukünftig auch dem Arbeitgebermarketing, bzw. dem Employer Branding. Hier wurde sogar ein eigener Fachbereich geschaffen. HSMA Fachvorstand Employer Branding und Entrepeneuer Isabel Zadra ist zufrieden mit dem ersten HR 4.0 Day: „Wir haben für unsere Mitglieder ein vielfältiges Programm zusammengestellt, bei dem es unter anderem um innovative Recruitmentmethoden, Best Practice Beispiele in der Hotellerie oder Rechtssicherheit in Bezug auf die Personalakquise ging. Hier konnten wir zahlreiche Experten aus der Branche gewinnen, die unsere Teilnehmer mit ihren Vorträgen begeisterten“, so die Personal Life Coach. 

Hier weiter lesen


Wo findet das Hotelcamp 2018 statt? Das öffentliche Voting läuft bis zum 06. April 2018 auf Facebook.


(Markt Schwaben/Bendorf, den 19. März 2018) Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums suchen die Veranstalter des beliebten Barcamps für die Hotellerie mithilfe einer öffentlichen Facebook-Ausschreibung eine neue Location in Deutschland. Ins finale Rennen gehen drei Hotels.

Bis Mitte Februar konnten sich interessierte Locations und Hotels als Austragungsort für das zehnte Hotelcamp bewerben. Nun haben die Veranstalter drei Bewerber vorausgewählt und mittels eines öffentlichen Votings entscheidet die Facebook Fan-Community des Hotelcamps nun wo das Barcamp für die Hotelbranche in diesem Jahr stattfinden wird. Zur Wahl stehen das Hotel ANDERS Walsrode, das GenoHotel Baunatal und das Steigenberger Parkhotel in Braunschweig.

Hier weiter lesen


HSMA e.V. startet zukunftsweisende Facheventreihe für die Hotellerie

(Bendorf, den 15. März 2018) Zentrale Themen sind Marketing, Vertrieb und Personalmanagement. Den Auftakt bildet hierbei der HSMA HR 4.0 Day im Rahmen des Expofestivals TALENTpro.

Die HSMA Deutschland e.V. will den Verbandsmitgliedern mithilfe von neuen Events – neben weiteren innovativen Veranstaltungsformaten, wie beispielsweise den etablierten Barcamps – Plattformen bieten, um sich gegenseitig austauschen und das eigene Wissen erweitern zu können.

„Es ist wichtig, dass wir uns vor allem den Themen widmen, die unsere Mitglieder im Hotelalltag aktuell am meisten beschäftigen. Fragestellungen wie beispielsweise Mitarbeiter aktiv an das Unternehmen gebunden werden können oder junge Menschen für unsere vielfältige Branche zu begeistern, spielen hier eine große Rolle. Somit haben wir ein Veranstaltungsformat entwickelt, um Lösungsansätze aufzuzeigen“, so Isabel Zadra, Fachvorstand des HSMA Deutschland e.V. und Verantwortliche für den Bereich Mitarbeiter.

Hier weiter lesen


Neuer HSMA-Vorstand gewählt

(Berlin, den 9. März 2018) Die Mitglieder der Hospitality Sales & Marketing Association Deutschland e.V. (HSMA) wählten im Rahmen der Jahreshauptversammlung während der Tourismusmesse ITB Berlin einen neuen Vorstand.

Georg Ziegler wurde als Präsident bestätigt, nachdem er am 30. November 2017 in München bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung zum Interimsvorstand gewählt wurde. In Zukunft unterstützen ihn Zeèv Rosenberg, Hoteldirektor des Berliner Boutique Hotel i31 und Lars Dünker, CIO der Derag Livinghotels bei seiner Tätigkeit im Vorstand des Vereins neben den bestehenden Fachvorständen.

Hier weiter lesen


Hotelcamp wird 10 Jahre alt und sucht neue Location

(Markt Schwaben/Bendorf 18. Januar 2018) Anlässlich des Jubiläums suchen die Veranstalter mithilfe einer öffentlichen Ausschreibung eine neue Location in Deutschland. Bewerbungen dürfen bis zum 15. Februar 2018 eingereicht werden.

Die Organisatoren haben sich für dieses Jahr etwas Besonderes ausgedacht: Bewerbungen von Veranstaltungslocations sollen als Video-Clip eingereicht werden; aber auch via Text und Bild, Audiobotschaft oder Ähnliches ist möglich. Wichtig ist, dass die Sollkriterien erfüllt werden. Die kreativsten Einsendungen werden anschließend öffentlich präsentiert und zu einem Voting freigegeben.

Hier weiter lesen


HSMA Deutschland e.V. stellt sich neu auf

Bendorf-Sayn, 13. Oktober 2017

(Bendorf, 13.10.2017) Der langjährige Präsident Haakon Herbst tritt nach 18 Jahren erfolgreicher Verbandsarbeit zurück. Georg Ziegler übernimmt damit die Führung des Verbandes. In Vorbereitung der Übergabe haben Haakon Herbst und Georg Ziegler gemeinsam mit einem erweiterten Experten-Team eine neue Struktur erarbeitet, um den Verband für die Zukunft zu stärken.

Die HSMA Deutschland e.V. entwickelte in den vergangenen Jahren zahlreiche innovative Veranstaltungsformate. Dabei beschäftigte sich der Verband mit aktuellen Themen, die die Mitglieder im Arbeitsalltag beschäftigen. Georg Ziegler will auch in Zukunft mit seinem Team daran anknüpfen um stets auf die aktuellen Marktentwicklungen reagieren zu können: “Die HSMA ist über Generationen gewachsen und ich sehe es als unsere Aufgabe an, die gesammelten Erfahrungen mit den Mitgliedern zu verbinden und sich auf dieser Basis mit neuen Trends für unsere Branche auseinanderzusetzen“, so Georg Ziegler.

Hier weiter lesen


Nach 18 Jahren ist Schluss: Haakon Herbst tritt als HSMA Präsident zurück

Bendorf-Sayn, 12. Oktober 2017

Man könnte beinahe sagen „Eine Ära geht zu Ende“ - denn mit dem Rücktritt von Herbst geht einer der dienstältesten, ehrenamtlichen Verbandschefs unserer Branche von Bord.

Seit 1999 leitete der Besitzer der „friends hotels“ mit vollem Engagement und seiner schier grenzenlosen Energie die Geschicke der HSMA Deutschland e.V.

In dieser Zeit hat er die Branchenentwicklungen im Hotelvertrieb maßgeblich mit beeinflusst und gesteuert. Ob einvernehmlich, verbindend und netzwerkend auf der einen Seite oder destruktiv und streitbar auf der anderen Seite, Herbst hatte immer das Wohl der gesamten Hotellerie im Sinn und scheute keine Auseinandersetzung, wenn es darum ging „seine geliebte Branche“ voranzubringen und das häufig sogar gegen seine eigenen, persönlichen Interessen als Unternehmer.

Hier weiter lesen


Das micecamp 2017 vom 18. bis 20. August in Berlin

Bendorf-Sayn, 28. Juli 2017

(HSMA) Bendorf, 28. Juli 2017: Das bereits 7. Barcamp für die Tagungshotellerie +++ Vom 18. bis 20. August im pentahotel Berlin-Köpenick +++ Kreative, interaktive Sessions rund um die topaktuellen Themen der MICE-Branche

Vom 18. bis 20. August 2017 findet das bereits siebte micecamp statt. Veranstaltungsort des Barcamps für alle aktuellen Themen, die die Hotelleriebranche rund um MICE derzeit bewegen, ist das pentahotel Berlin-Köpenick. Anmeldungen sind noch möglich.

Hier weiter lesen


HSMA Umfrage - Sind die Hotelsterne als Qualitätssiegel noch von Bedeutung?

Bendorf-Sayn, 20. April 2017

(HSMA) Bendorf, 20. April 2017: Aktuelle Umfrage soll Meinung der Hoteliers einholen +++ Für die Beantwortung der Umfrage werden nur 3 Minuten Zeit benötigt +++ Thema wird auf dem HSMA Festival in Rust prominent platziert

Selten war das Thema spannender als heute und wurde derart kontrovers diskutiert. Während kürzlich n-tv.de das Thema aufgegriffen und die provokative Frage nach der Relevanz der Zertifizierung gefragt hat, wendet sich die HSMA Deutschland e.V. mit einer aktuellen Umfrage direkt an die Hotelbranche. Die Umfrage soll aufzeigen, welche Erfahrungen und Meinungen die Hoteliers haben. Für die Beantwortung der Umfrage sind nur 3 Minuten notwendig. Auf dem HSMA Festival 2017 am 21./22. Mai im Europa-Park Rust wird die Sterneklassifizierung auch Thema sein.

Hier weiter lesen


HSMA Festival in Rust – Andre Alpar kommt

Bendorf-Sayn, 20. April 2017

(HSMA) Bendorf, 20. April 2017: Zwei Tage geballtes Fachwissen aus dem Sales & Marketing für die Hotellerie +++ Andre Alpar kommt nach Rust +++ SEO-Profi zeigt Best Practice Beispiele für Touristikunternehmen

Vom 21. bis 22. Mai 2017 findet der große HSMA Doppel-Day mit geballtem Fachwissen und großer Abendgala mit Aftershow Party in Deutschlands größtem Freizeitpark, dem Europa-Park Rust statt. Auf der fachlichen Agenda des Branchenevents stehen die aktuellsten Themen aus Sales & Marketing für die Hotellerie. In insgesamt 4 Areas werden an beiden Tagen in Summe 12 Hauptthemen und knapp 30 fach- und zielgruppenspezifische Vertiefungs-Sessions (sog. Deep Dive Sessions) in unterschiedlichen, partizipativen Formaten angeboten.

Hier weiter lesen


HSMA Festival in Rust – Erste Programm Highlights stehen

Bendorf-Sayn, 13. April 2017

(HSMA) Bendorf, 13. April 2017: Zwei Tage geballtes Fachwissen aus dem Sales & Marketing für die Hotellerie - einzigartige Netzwerkplattform – Airbnb zu Gast - Nicht übereinander, sondern miteinander sprechen.

Vom 21. bis 22. Mai 2017 findet der große HSMA Doppel-Day in Deutschlands größtem Freizeitpark, dem Europa-Park Rust statt. Auf der fachlichen Agenda des Branchenevents stehen die aktuellsten Themen aus Sales & Marketing für die Hotellerie. In insgesamt 4 Areas werden an beiden Tagen in Summe 12 Hauptthemen und knapp 30 fach- und zielgruppenspezifische Vertiefungs-Sessions (sog. Deep Dive Sessions) in unterschiedlichen, partizipativen Formaten angeboten.

Hier weiter lesen


HSMA Umfrage zur ITB Berlin 2017

Bendorf-Sayn, 31. März 2017

(HSMA) Bendorf, 31. März 2017: Das Interesse der deutschsprachigen Hotellerie an der weltweiten Reiseleitmesse ist ungebrochen. Donnerstag ist der bedeutsamste Messetag. 90% planen die Messe auch für 2018 ein. Nur jedes 10. Unternehmen hinterfragt die Wirtschaftlichkeit der ITB Berlin.

Dies ergibt eine Umfrage der HSMA Deutschland e.V., welche im Nachgang zu der ITB Berlin 2017 durchgeführt wurde. Das Ergebnis zeigt außerdem, dass das Interesse an der ITB ungebrochen ist. Trotz der über die Jahre stattgefundenen Reduktion der relevanten Tage, steht die Teilnahme für die rund 250 befragten Vertreter aus dem deutschsprachigen Hotelmarkt an der ITB trotzdem außer Frage. 91,92% der Befragten haben an der ITB 2017 teilgenommen und 87,14% werden auch auf der ITB 2018 wieder präsent sein. Die angegebenen Gründe sind die Imagewahrung des eigenen Unternehmens (41,33%) und die Wirtschaftlichkeit (37,33%). 60% der Personen, die nicht an der ITB teilgenommen haben, geben an, dass sie gerne teilnehmen würden, die Entscheidung über die Teilnahme allerdings nicht in ihrer Hand liege.

Hier weiter lesen


HSMA Festival 2017 - Das Komplettpaket

Bendorf-Sayn, 15. Februar 2017

(HSMA) Bendorf, 15. Februar 2017: Im Mai dieses Jahres findet erstmalig ein Festival für alle Fach- und Führungskräfte aus Sales und Marketing in der Hotellerie statt. Die HSMA Deutschland e.V. lädt Mitglieder und Interessierte vom 21. bis 22. Mai zum HSMA Festival in den Europa-Park Rust ein.

Die zweitägige Branchen-Veranstaltung richtet sich an Hotelinhaber und Fach- und Führungskräfte aus den Fachbereichen Online Marketing, Marketing, Revenue Management, Pricing, Sales und Online Distribution aus Hotellerie und Tourismus. Interessant ist die Veranstaltung außerdem für Berater, Trainer, Studenten und Auszubildende, Vertreter von Fachmedien und Branchenverbänden, als auch für Dienstleister der Branche.

Hier weiterlesen

Das zugehörige Bild zum Download finden Sie hier.


Neuer Vorstand der HSMA Deutschland e.V. steht

Bendorf-Sayn, 21. Dezember 2016

(HSMA). Daniel Müller, Director Operations bei Motel One, und Georg Ziegler, Director Content bei der HolidayCheck AG, wurden am 27. Oktober 2016, im Rahmen der 46. ordentlichen Jahreshauptversammlung der HSMA Deutschland e.V, von den Mitgliedern der HSMA in den Vorstand des Fachverbandes gewählt.

Hier weiterlesen

Das zugehörige Bild als Download finden Sie hier.


09. Juli 2018

Pressemeldung: HSMA eDay lockte rund 300 Teilnehmer nach Berlin

HSMA eDay 2018 in Berlin

Der Verband konnte zahlreiche Branchenexperten gewinnen, die in Vorträgen und Workshops rund um das Thema Online-Vertrieb in der Hotellerie über aktuelle Entwicklungen informierten.

Kategorie: Allgemein, Pressemitteilung, Event, Pricing, eCommerce, Corporate Distribution, #hsmafamily, Leisure Distribution, Marketing, Revenue Management

05. Januar 2016

conichi rockt den #emd16

Wir freuen uns sehr darüber conichi als ersten Rockstar-Sponsor beim, vom 21. - 22. Februar im beach38° in München stattfindenden HSMA eMarketing Day, begrüßen zu dürfen.

Kategorie: Pressemitteilung, Event, Produkt, Mobile

22. Dezember 2015

Jetzt anmelden zum 8. HSMA eMarketing Day 2016

Am 22. Februar 2016 findet der HSMA Fachkongress rund um Online Marketing für Hotellerie und Tourismus zum 8. Mal in München statt. Wieder treffen sich knapp 300 Experten der Branche im beach 38° ...

Kategorie: E-Marketing, Pressemitteilung, Allgemein, Event, Online Reputation Management, Social Media, eCommerce, Best Practice, E-Mail Marketing, Marketing

19. Oktober 2015

HSMA Regional Event West - "Die Macht von Gästebewertungen"

Wie mit Gästebewertungen mehr Buchungen generieren können! Wie Sie mit Gästebewertungen Ihr Hotel auf Google und weiteren Plattformen optimieren!

Kategorie: Event, Pressemitteilung, Online Reputation Management, Marketing

20. August 2015

HSMA Regional Event Hamburg - Direktvertrieb vs. OTA

Am 10. September lädt das HSMA City Chapter Hamburg zum interaktiven Workshop/World Café mit dem Thema "Direktvertrieb vs. OTA. Oder: der Mix macht's. Und was will eigentlich der Kunde?" in die Hansestadt ein.

Kategorie: Event, Pressemitteilung, Distribution, Allgemein

31. Juli 2015

MeetingsMaker - micecamp Premium-Sponsor!

Das micecamp 2015 powered by HSMA & VERANSTALTUNGSPLANER.DE ist das Barcamp für die MICE (Meetings, Incentives, Conferences & Events) Branche und die Tagungshotellerie und findet vom 28.-30. August abermals im pentahotel Berlin-Köpenick statt. Der Pr...

Kategorie: Pressemitteilung, MICE, Event, eCommerce

29. Juli 2015

Welchen Wert haben Kundendaten?

Michael Toedt, Big-Data-Experte, Chef des IT-Beratungsunternehmens Toedt, Dr. Selk & Coll. (TSK) und Regionaldirektor des HSMA Chapters Süd im Interview zum Thema Customer Lifetime Value (CLV) bzw. welchen Wert Kundendaten darstellen.

Kategorie: Pressemitteilung, Revenue Management, Marktforschung, Marketing, Yield Management

News 1 bis 7 von 31
<< Erste < zurück 1-7 8-14 15-21 22-28 29-31 vor > Letzte >>