Global Automated Personalization Report


Die Verbesserung der individuellen Gast-Erfahrung durch AI-unterstützte Automatisierung (Automated Personalization) steht im Fokus der neusten h2c Studie. Ziel ist es, die Kundenzufriedenheit zu steigern, während gleichzeitig die operativen Kosten des Hotels gesenkt werden. 

Die COVID-Krise hat den Bedarf an gezielter Gästekommunikation weiter erhöht. Zudem verzeichnen viele Hotels einen erheblichen Personalabbau, wodurch der Einsatz intelligenter Prozesse an Attraktivität gewinnt. Um die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern, ist es wichtiger denn je in Technologien zu investieren, welche die Hotelketten-Strategie umsetzen können. Die Implementierung der automatisierten Personalisierung, ein Zusammenfluss von künstlicher Intelligenz (KI) und maschinellem Lernen (ML), variiert stark von Hotelkette zu Hotelkette. So wurde beispielsweise ein großer Unterschied im strategischen Marketing festgestellt: Mehr als 60% der teilnehmenden Hotelketten gaben an, künftig einen One-to-One-Marketing-Ansatz zu verfolgen. Auf der anderen Seite planen 32% sich auf enger gefasste Kundensegmente zu konzentrieren (z.B. Surfer statt Wassersport-Interessierte). 

h2c’s Global Automated Personalization Report betrachtet die Sichtweise des Hoteliers, wenn es darum geht, KI und ML auf die Customer Journey anzuwenden. Untersucht wird der aktuelle Stand der Branche, die wichtigsten Herausforderungen (z.B. Datenerfassung und Systemintegration) und wie sich diese in den letzten drei Jahren verändert haben. Detaillierte Erkenntnisse werden aus einer Online-Umfrage sowie aus Experteninterviews mit Hotelketten in Europa, dem Nahen Osten und Afrika, dem asiatisch-pazifischen Raum und Amerika gewonnen. Insbesondere der Zufriedenheitsgrad der Ketten sowie typische Probleme mit der automatisierten Personalisierung stehen im Mittelpunkt des Berichts.

Global Automated Personalization Report
  • 03.02.2022

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