#happyhour - der HSMA Podcast


Mit Podcast-Reihe HSMA #happyhour greifen wir aktuelle Themen auf, die im Kreise unserer Mitglieder aufkommen und diskutieren diese dann mit unterschiedlichen Kombinationen von Gesprächspartnern und Experten. So wird immer ein wechselndes Mitglied aus dem HSMA (Fach-)Vorstand oder aus unseren Expertenkreisen einen oder mehrere Gäste zum Gespräch einladen.

Zu hören gibt’s die HSMA #happyhour auf Spotify

________________________________________________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________________________________________________

#EPISODE 9: SALES IN DER HOTELLERIE

Und nun kommen wir mit einer besonderen Episode auf euch zu. Unser Expertenkreis Sales hat es sich zur Aufgabe gemacht, einige Stimmen von der Kundenseite einzufangen, um zu schauen – sind wir im Hotel-Sales auf dem richtigen Weg? "Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht den Angler."
Sales Calls, Sales Blitze, Telemarketings und Kundenevents – what’s in, what’s out?
Diese und andere Fragen besprechen wir mit unseren Gästen in unseren Mini-Podcasts von ca. 15 Minuten.

________________________________________________________________________________________________________________________


#EPISODE 9.8: #PARTNERSCHAFT


Heute hört ihr gleich drei neue Stimmen in der HSMA #happyhour.
Serhat Götz aus dem HSMA Expertenkreis Sales und seine Kollegin Sabine Lüttge aus dem BWH Hotels Central Europe Leisure Team haben heute Christian Szillat von der FTI Group zu Gast am Mikrofon.
Christian verantwortet bei FTI die City Breaks sowie die Eigenanreise für alle Marken der Group und das Product Management.

FTI ist der drittgrößte Reiseveranstalter Europas und agiert sogar mit eigenen Hotels und DMCs in in 17 Ländern der Erde.

Im Gespräch mit Serhat und Sabine wird schnell deutlich, dass in dieser Kunde-Hotel-Beziehung, das Wort Partnerschaft im Vordergrund steht, denn es ganz deutlich, wer in welchem Moment welche Rolle einnimmt ist gar nicht klar zu definieren.
Christian wird sowohl von Hotels kontaktiert, die FTI als Partner gewinnen wollen, als auch andersrum, wenn der Veranstalter auf die Hotels zu geht, um neue Produkte aufzunehmen oder Angebote zu optimieren.
Im Gespräch mit den Hotels greift er auf alle Methoden zurück und schätzt die Flexibilität: Video-Calls, persönliche Besuche, Kundenevents und alles, was es noch so gibt.
Wie die FTI Group funktioniert, was sie in der Entwicklung noch auf der Agenda haben und vieles mehr erfahrt ihr in dieser Folge der 9. Episode der HSMA #happyhour.

Hört direkt rein!
________________________________________________________________________________________________________________________

#EPISODE 9.7: #EINECREWFÜRJEDESHOTEL


Das Airline-Segment wurde viele Jahre von vielen Hoteliers unterschätzt. Die Vielschichtigkeit von Private-Jets bis Cargo ist vielen gar nicht richtig bekannt, denn es geht nicht immer nur um „30 Zimmer täglich zu 50 EUR“.  Aus diesem Grunde haben wir diesmal Svenja von Croowy eingeladen, denn sie ist absolute Expertin in diesem Segment Airline.
Über das System bringt Croowy Hotels mit den Airlines zusammen und bezieht sich auf genau die Informationen, die die Airlines wirklich brauchen.

Aus HSMA Perspektive ist diesmal Kathrin Celaya dabei und stellt Svenja die richtigen Fragen.

Hört direkt rein und lernt, wie die Akquise von Airlines funktioniert und wieso einige Ängste der Hotels vielleicht doch unbegründet sind.

Viel Spaß!

________________________________________________________________________________________________________________________

#EPISODE 9.6: #ROTERTEPPICH


Heute ist Nancy Mehnert zu Gast bei Sascha und Sonja
Für Helmsbriscoe plant Nancy ca. 50 Events mit bis zu 3000 Personen pro Jahr.

Helmsbriscoe ist in 55 Ländern vertreten, was Kunden ein weltweites Netzwerk bietet. Das heißt, auch das Business, was von Nancy’s Kollegen kommt, ist auch relevant für Deutschland.

Nancy ist branchenübergreifend tätig. Es gibt auch Kunden, die Helms Briscoe als Hauptpartner ausgewählt hat, wie z.B. Nike und auch Kunden, die nur in besonderen Situationen auf sie zukommen.

Da Helmsbriscoe so viel Volumen in Hotels platziert, wird ihnen regelmäßig der rote Teppich ausgelegt, was sich auch dadurch auszeichnet, dass die Agentur feste und vertraute Ansprechpartner hat. Das schätzt Nancy sehr.
Nancy sagt uns ganz klar, was ihr gefällt und was sie sich anders wünscht und zeigt, wie wichtig für sie aktueller Content ist.

Und nun: Hört selbst rein, wie das #VenueSourcing, insbesondere der Kontakt zu den Hotels, bei Nancy abläuft.

________________________________________________________________________________________________________________________

#EPISODE 9.5: #DERRICHTIGEWEG


In der 5. Folge der 9. Episode haben wir Roman Zilz zu Gast. Roman ist Teil der Geschäftsführung der CONZIL Veranstaltungs GmbH und plant Veranstaltungen aller Art bis hin zu 8.000 Gästen.

Zum Thema Kundenakquise hat Roman eine sehr klare Meinung: Um nicht zu viel zu verraten: Ein absolutes NoGo für Roman ist, wenn jemand einfach vor der Tür steht, ohne einen bestätigten Termin zu haben.

Dennoch sind Updates von Hotels immer gern willkommen – aber bitte im richtigen Rahmen.
Hört rein, was Roman noch zu erzählen hat! Viel Spaß!

________________________________________________________________________________________________________________________

#EPISODE 9.4: #WELTOFFEN


Es geht in die 4. Runde. Heute ist Silke Kevelaer zu Gast bei Sonja und Sascha.
Silke ist Travelmanagerin bei Thyssen Krupp und verantwortet den weltweiten Hoteleinkauf für den Industriekonzern.
Das persönliche Gespräch face to face ist für sie unumgänglich, da das „Lesen“ des Gegenüber digital nicht das gleiche ist.
Kundenevents besucht Silke aufgrund ihrer Vorsicht und recht strenger Compliance-Richtlinien eher nicht. Neueröffnungen ausgenommen.

Wenn ihr noch mehr darüber wissen möchtet, wie im weltweiten Travelmanagement agiert wird, hört rein!

________________________________________________________________________________________________________________________

#EPISODE 9.3: #VERKAUFSTALENT


In der dritten Runde lauschen wir Daniel Thomsen, ebenfalls ein Sales-Kollege, allerdings aus einem anderen Bereich. Daniel ist Team Lead Brand Activation Spirits & Area Sales Manager bei der Wein Wolf GmbH macht Vertrieb für Spirituosen. Er steht vor einer ähnlichen Herausforderung, wir die Hotels, die gleichzeitig eine der besten Chancen ist: sein Produkt kann man nur live richtig erleben.

Von HSMA Seite stellen heute erneut Sascha Brandt und Sonja Reyher spannende Fragen und führen durch das Gespräch. Ganz viel Spaß beim Hören!

________________________________________________________________________________________________________________________

#EPISODE 9.2: #PERSONALITYWINS

Im zweiten Teil der 9. Episode leitet Sascha gemeinsam mit seiner lieben Kollegin Sonja Reyher, Assistant Head of Sales| Empire Riverside Hotel & Hotel Hafen Hamburg & Mitglied im Expertenkreis Sales der HSMA Deutschland durch das Gespräch mit Alina Kalla, Projektmanagerin Medienkommunikation und Events, Starkey Laboratories (Germany) GmbH.

Alina plant Events auf internationaler Ebene von 10 bis 250 Personen für den inhabergeführten Hörakustikbetrieb.

Sie mag den persönlichen Kontakt zu den Hotels, da das Persönliche eine superwichtige Rolle in der weiteren Zusammenarbeit spielt. Mehr dazu und warum virtuelle Site Inspections gut sind, aber in Alinas Augen nicht ausreichen, erfahrt Ihr im Podcast. Hört direkt rein!

________________________________________________________________________________________________________________________

#EPISODE 9.1: #VOMKÖDERUNDANGLER


In der ersten Folge der 9. Episode der #happyhour beginnen wir unsere Podcast Reihe mit Kerstin Haase. Kerstin ist Veranstaltungsorganisation beim Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen e.V. und schildert der lieben Franziska Brandl, Assistant Head of Convention Sales im Empire Riverside Hotel und dem lieben Sascha Brandt was sie sich von uns Hotels wünscht und warum Kundenveranstaltungen nicht so ihr Ding sind.


________________________________________________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________________________________________________

#EPISODE 8: AUSBILDUNG FÜR ALLE! ALLES NEU; ALLES GUT?

In der achten Episode des Podcasts #happyhour beleuchten unsere #HRExperten die neue Ausbildungsordnung und welche Chancen sich für die Individual- und Kettenhotellerie hieraus ergeben.

Die neue Ausbildungsordnung ist nun fast 1 Jahr live.
Dietlind Maaß, Hoteldirektorin des Flussbett Hotels und Arete Schäffler, Human Ressources Manager des Steigenberger Hotel München und Mitglied im Expertenkreis HR & Employer Branding sprechen gemeinsam mit unserem Moderator Sascha Dalig, Regional Director Central Europe der Wyndham Hotels & Resorts und ebenfalls Mitglied im selbigen Expertenkreis über Chancen die sich für Individual- und Kettenhotels ergeben und blicken auf die ersten Prüfungen in diesem Jahr (2024). Themenschwerpunkte wie die Tatsache, dass Auszubildende keine billigen Arbeitskräfte sind und Inklusion finden ebenfalls ihren Platz in dieser unterhaltsamen Ausgabe der #happyhour.

________________________________________________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________________________________________________

#EPISODE 7: PAYMENT - WO STEHEN WIR UND WO GEHT DIE REISE HIN?

In der siebten Episode des Podcasts #happyhour dreht sich alles ums Geld bzw. wie die Hoteliers es von den Gästen bekommen.

Das Thema Payment hält die Hoteliers immer wieder “auf Trab”. Spätestens nach der Einführung der PSD2 beschäftigt sich jedes Unternehmen innerhalb unserer Branche mit diesem Thema - so auch unsere Freunde der OTAs, die sich immer wieder spannende Möglichkeiten einfallen lassen, die Kommunikation und Interaktion mit unseren Gästen mehr und mehr auf ihre Seite zu ziehen.

Tobias Warnecke (Geschäftsführer, Hotelverband Deutschland (IHA)) und Anna Heuer (Verbandsgeschäftsführerin, HSMA Deutschland e.V.) unterhalten sich über Chancen und Risiken auf diesem Gebiet und geben einen Überblick über den aktuellen Stand der Entwicklungen.


________________________________________________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________________________________________________

#EPISODE 6: SHADES OF HOTEL DISTRIBUTION

In der sechsten Episode der #happyhour dreht sich alles um den stetigen Wandel der Distributionslandschaft. Vermutlich gab es selten mehr Veränderung als während und nach der Pandemie.

In unserem aktuellen Podcast beschäftigen sich unsere drei Experten Isabell Kunert (Inventory & Distribution Manager, Meininger Hotels), Imke Liebenstein (Leitung strategischer Verkauf, Dorint Hotels & Resorts Schweiz) und HSMA Fachvorstand Distribution & Revenue Management Wilhelm (Wilko) Weber (Chief Commercial and Digital Officer, Grand Metropolitan Hotels) mit vielen weiteren Distributions-Themen.

Erfahrt mehr darüber, warum sich Hotels mehr und mehr von gewissen Kanälen verabschieden und welche Auswirkungen dies hat, welche Einflüsse China mittlerweile auf die europäische Hotelwelt hat, wie relevant die Auswahl das TechStack in Bezug auf Abhängigkeiten anderer Märkte ist und welche Gefahr eine komplette Ausrichtung am PMS bedeutet. Selbst verständlich ist auch das Thema OTA / Direktvertrieb dabei und wird von unterschiedlichen Seiten beleuchtet.


________________________________________________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________________________________________________

#EPISODE 5: MICE COMES BACK - WOHIN GEHEN WIR?


In der fünften Episode des Podcasts #happyhour erwartet Euch ein Exkurs über die aktuellen Herausforderungen und Chancen der MICE Industrie.

MICE Revenue Management ist in aller Munde. Doch anders als im Rooms Revenue Management, wagen sich die wenigsten an dieses komplexe Thema. Ein dynamisches Umfeld, noch begrenzte Kapazitäten, erhöhter zeitlicher Aufwand und das alles bei einem erheblichen Fachkräftemangel.

Das alles klingt nach einer sehr großen Herausforderung, doch welche Chancen bringt dies mit sich? 

Darüber diskutieren HSMA Expertenkreis Mitglieder Sandra Gerland (ehem. Penta Hotels) und Gerhard Wasem (MICE Rate) mit HSMA Fachvorständin MICE & Sales Alexandra Weber (Hospitality X).

________________________________________________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________________________________________________

#EPISODE 4: FÜHRUNG, HALTUNG, ENTWICKLUNG - LEADERSHIP IN DER HOTELLERIE

Die vierte Episode des Podcasts #happyhour dreht sich rund um Leadership in der Hotellerie.

Sarah Dönnebrink, Director Employer Branding & Recuiting bei Motel One GmbH und Fachvorständin für HR & EmployerBranding hat sich hierzu Expertenkreismitglied Marie-Therese Heep, FUTURE Coach, Trainerin & Beraterin und Marc Stickdorn verantwortlicher Upstalsboomer im Upstalsboom Hotel in Varel eingeladen. 
Gemeinsam diskutieren die Drei rund um die Themen Führung, Haltung & Entwicklung im Leadership der Hotellerie.

________________________________________________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________________________________________________

#EPISODE 3: AUTOMATION | FLUCH ODER SEGEN?

In der dritten Episode des HSMA Podcasts #happyhour dreht sich alles um die Automatisierung in der Hotellerie. 

Tobias Köhler, Chief Commercial Officer der BIG MAMA Hotels und Fachvorstand des Bereichs Technology der HSMA, hat Expertenkreis Mitglied Florian Montag, Business Development Manager bei apaleo und Anna Heuer, Verbandsgeschäftsführerin der HSMA Deutschland, bei sich zu Gast. Die Experten beleuchten kritisch die Facetten der Automatisierung, die Frage, welche Auswirkungen die Digitalisierung auf die Mitarbeiter hat und die Relevanz für die Hospitality-Brache.

________________________________________________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________________________________________________

#EPISODE 2: REVENUE MANAGEMENT - WHAT IT'S ALL ABOUT

In der zweiten Episode dreht sich alles um das Thema Revenue Management.

HSMA Fachvorstand Christian Meissner, Senior Director Commercial Systems, Hotel Applications & CRM der Deutschen Hospitality hat unsere beiden Mitglieder des Expertenkreises für Revenue Management Steffi Breitsprecher, Director of Revenue & Distribution der Meininger Hotels und Bastian Däullary, Senior Expert Revenue & Capacity Management ebenfalls bei der Deutschen Hospitality zu Gast und bieten uns ein spannendes Gespräch über diverse Facetten des Revenue Managements: Unter anderem diskutieren die drei Spezialisten die Veränderungen in diesem Fachbereich, die Relevanz der Systeme, die Brisanz der Algorithmen und zu guter Letzt sogar den Zusammenhang zum Tulpenverkauf in Amsterdam. Und für diejenigen, die denken, Revenue Manager sind zahlenverrückt bedienen sie selbst dieses Klisché.

________________________________________________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________________________________________________

#EPISODE 1: ONLINE MARKETING MANAGER IN DER HOTELLERIE

In dieser ersten #happyhour geht es um das Berufsbild und die Aufgaben eines Online Marketing Managers in der Hotellerie.

Nadja Dahlmann, Head of PR & Marketing im Hotel Empire Riverside und Hotel Hafen in Hamburg und Alexander Schuster, Head of Digital bei opensmjle, sind beide Mitglieder des HSMA Expertenkreises E-Commerce, CRM & Marketing und teilen mit Anna Heuer ihr Wissen und ihre Erkenntnisse.

Bleibt immer auf dem Laufenden

mit unserem HSMA Newsletter