#happyhour - der HSMA Podcast
Mit Podcast-Reihe HSMA #happyhour greifen wir aktuelle Themen auf, die im Kreise unserer Mitglieder aufkommen und diskutieren diese dann mit unterschiedlichen Kombinationen von Gesprächspartnern und Experten. So wird immer ein wechselndes Mitglied aus dem HSMA (Fach-)Vorstand oder aus unseren Expertenkreisen einen oder mehrere Gäste zum Gespräch einladen.
Zu hören gibt’s die HSMA #happyhour auf Apple Podcasts, Spotify, Google Podcasts und auf techtalk.travel.
________________________________________________________________________________________________________________________
#EPISODE 8: AUSBILDUNG FÜR ALLE! ALLES NEU; ALLES GUT?
Hinweis: nach einem kurzen englischen Intro geht es auf deutsch weiter
In der achten Episode des Podcasts #happyhour beleuchten unsere #HRExpterten die neue Ausbildungsordnung und welche Chancen sich für die Individual- und Kettenhotellerie hieraus ergeben.
Die neue Ausbildungsordnung ist nun fast 1 Jahr live.
Dietlind Maaß, Hoteldirektorin des Flussbett Hotels und Arete Schäffler, Human Ressources Manager des Steigenberger Hotel München und Mitglied im Expertenkreis HR & Employer Branding sprechen gemeinsam mit unserem Moderator Sascha Dalig, Regional Director Central Europe der Wyndham Hotels & Resorts und ebenfalls Mitglied im selbigen Expertenkreis über Chancen die sich für Individual- und Kettenhotels ergeben und blicken auf die ersten Prüfungen in diesem Jahr (2024). Themenschwerpunkte wie die Tatsache, dass Auszubildende keine billigen Arbeitskräfte sind und Inklusion finden ebenfalls ihren Platz in dieser unterhaltsamen Ausgabe der #happyhour.
________________________________________________________________________________________________________________________
#EPISODE 7: PAYMENT - WO STEHEN WIR UND WO GEHT DIE REISE HIN?
Hinweis: nach einem kurzen englischen Intro geht es auf deutsch weiter
In der siebten Episode des Podcasts #happyhour dreht sich alles ums Geld bzw. wie die Hoteliers es von den Gästen bekommen.
Das Thema Payment hält die Hoteliers immer wieder “auf Trab”. Spätestens nach der Einführung der PSD2 beschäftigt sich jedes Unternehmen innerhalb unserer Branche mit diesem Thema - so auch unsere Freunde der OTAs, die sich immer wieder spannende Möglichkeiten einfallen lassen, die Kommunikation und Interaktion mit unseren Gästen mehr und mehr auf ihre Seite zu ziehen.
Tobias Warnecke (Geschäftsführer, Hotelverband Deutschland (IHA)) und Anna Heuer (Verbandsgeschäftsführerin, HSMA Deutschland e.V.) unterhalten sich über Chancen und Risiken auf diesem Gebiet und geben einen Überblick über den aktuellen Stand der Entwicklungen.
________________________________________________________________________________________________________________________
#EPISODE 6: SHADES OF HOTEL DISTRIBUTION
Hinweis: nach einem kurzen englischen Intro geht es auf deutsch weiter
Die sechste Episode dreht sich alles um den stetigen Wandel der Distributionslandschaft. Vermutlich gab es selten mehr Veränderung als während und nach der Pandemie.
In unserem aktuellen Podcast beschäftigen sich unsere drei Experten Isabell Kunert (Inventory & Distribution Manager, Meininger Hotels), Imke Rapp (Leitung strategischer Verkauf, Dorint Hotels & Resorts Schweiz) und HSMA Fachvorstand Distribution & Revenue Management Wilhelm (Wilko) Weber (Partner, SHS Swiss Hospitality Solutions) mit vielen weiteren Distributions-Themen.
Erfahrt mehr darüber, warum sich Hotels mehr und mehr von gewissen Kanälen verabschieden und welche Auswirkungen dies hat, welche Einflüsse China mittlerweile auf die europäische Hotelwelt hat, wie relevant die Auswahl das TechStack in Bezug auf Abhängigkeiten anderer Märkte ist und welche Gefahr eine komplette Ausrichtung am PMS bedeutet. Selbst verständlich ist auch das Thema OTA / Direktvertrieb dabei und wird von unterschiedlichen Seiten beleuchtet.
________________________________________________________________________________________________________________________
#EPISODE 5: MICE COMES BACK - WOHIN GEHEN WIR?
Hinweis: nach einem kurzen englischen Intro geht es auf deutsch weiter
In der fünften Episode des Podcasts #happyhour erwartet Euch ein Exkurs über die aktuellen Herausforderungen und Chancen der MICE Industrie.
MICE Revenue Management ist in aller Munde. Doch anders als im Rooms Revenue Management, wagen sich die wenigsten an dieses komplexe Thema. Ein dynamisches Umfeld, noch begrenzte Kapazitäten, erhöhter zeitlicher Aufwand und das alles bei einem erheblichen Fachkräftemangel.
Das alles klingt nach einer sehr großen Herausforderung, doch welche Chancen bringt dies mit sich?
Darüber diskutieren HSMA Expertenkreis Mitglieder Sandra Gerland (Penta Hotels) und Gerhard Wasem (MICE Rate) mit HSMA Fachvorständin MICE & Sales Alexandra Weber (Lindner Hotels & Resorts und me and all hotels).
________________________________________________________________________________________________________________________
#EPISODE 4: FÜHRUNG, HALTUNG, ENTWICKLUNG - LEADERSHIP IN DER HOTELLERIE
Hinweis: nach einem kurzen englischen Intro geht es auf deutsch weiter
Die vierte Episode des Podcasts #happyhour dreht sich rund um Leadership in der Hotellerie.
Sarah Dönnebrink, Director Employer Branding & Recuiting bei Motel One GmbH und Fachvorständin für HR & EmployerBranding hat sich hierzu Expertenkreismitglied Marie-Therese Heep, FUTURE Coach, Trainerin & Beraterin und Marc Stickdorn verantwortlicher Upstalsboomer im Upstalsboom Hotel in Varel eingeladen.
Gemeinsam diskutieren die Drei rund um die Themen Führung, Haltung & Entwicklung im Leadership der Hotellerie.
________________________________________________________________________________________________________________________
#EPISODE 3: AUTOMATION | FLUCH ODER SEGEN?
Hinweis: nach einem kurzen englischen Intro geht es auf deutsch weiter
In der dritten Episode des HSMA Podcasts #happyhour dreht sich alles um die Automatisierung in der Hotellerie.
Tobias Köhler, Chief Commercial Officer der BIG MAMA Hotels und Fachvorstand des Bereichs Technology der HSMA, hat Expertenkreis Mitglied Florian Montag, Business Development Manager bei apaleo und Anna Heuer, Verbandsgeschäftsführerin der HSMA Deutschland, bei sich zu Gast. Die Experten beleuchten kritisch die Facetten der Automatisierung, die Frage, welche Auswirkungen die Digitalisierung auf die Mitarbeiter hat und die Relevanz für die Hospitality-Brache.
________________________________________________________________________________________________________________________
#EPISODE 2: REVENUE MANAGEMENT - WHAT IT'S ALL ABOUT
Hinweis: nach einem kurzen englischen Intro geht es auf deutsch weiter
In der zweiten Episode dreht sich alles um das Thema Revenue Management.
HSMA Fachvorstand Christian Meissner, Senior Director Commercial Systems, Hotel Applications & CRM der Deutschen Hospitality hat unsere beiden Mitglieder des Expertenkreises für Revenue Management Steffi Breitsprecher, Director of Revenue & Distribution der Meininger Hotels und Bastian Däullary, Senior Expert Revenue & Capacity Management ebenfalls bei der Deutschen Hospitality zu Gast und bieten uns ein spannendes Gespräch über diverse Facetten des Revenue Managements: Unter anderem diskutieren die drei Spezialisten die Veränderungen in diesem Fachbereich, die Relevanz der Systeme, die Brisanz der Algorithmen und zu guter Letzt sogar den Zusammenhang zum Tulpenverkauf in Amsterdam. Und für diejenigen, die denken, Revenue Manager sind zahlenverrückt bedienen sie selbst dieses Klisché.
________________________________________________________________________________________________________________________
#EPISODE 1: ONLINE MARKETING MANAGER IN DER HOTELLERIE
Hinweis: nach einem kurzen englischen Intro geht es auf deutsch weiter
In dieser ersten #happyhour geht es um das Berufsbild und die Aufgaben eines Online Marketing Managers in der Hotellerie.
Nadja Dahlmann, Head of PR & Marketing im Hotel Empire Riverside und Hotel Hafen in Hamburg und Alexander Schuster, Head of Digital bei opensmjle, sind beide Mitglieder des HSMA Expertenkreises E-Commerce, CRM & Marketing und teilen mit Anna Heuer ihr Wissen und ihre Erkenntnisse.