Die Fachbereiche

Wir als HSMA verstehen uns als Plattform für jede Art des fachlichen Austausch rund um Themen die unsere Branche beschäftigen. 

Dieses Engagement lebt von der Freiwilligkeit unserer Mitglieder, welche sich bereit erklären in Expertenkreisen aktuelle Themen offen und konstruktiv zu diskutieren. Die Arbeit dieser Expertenkreise veröffentlichen wir auf diesen Seiten. 

E-Commerce, CRM & Marketing

E-Commerce bezeichnet den elektronischer Handel, auch Internethandel, Onlinehandel und umfasst alle Ein- und Verkaufsvorgänge mittels Internet. Customer-Relationship-Management, kurz CRM, bezeichnet die konsequente Ausrichtung eines Unternehmens auf seine Kunden und die systematische Gestaltung der Kundenbeziehungsprozesse.

Mehr lesen
Distribution

Die Distributionspolitik gestaltet innerhalb eines Unternehmens alle Entscheidungen und Vertriebsaktivitäten auf dem Weg eines Produktes oder einer Dienstleistung vom Anbieter zum Kunden oder Anwender.

Mehr lesen
Revenue Management

Das Revenue Management, oft auch Yield-Management genannt und mit Ertragsmanagement übersetzt, ist ein Instrument zur simultanen und dynamischen, meist rechnergestützten Preis- und Kapazitätssteuerung.

Mehr lesen
MICE & Sales

MICE steht für Meetings, Incentives, Conventions, Events und beschreibt das Themengebiet der Veranstaltungswirtschaft und die damit zusammenhängende Wertschöpfungskette. Sales dient als generischer Oberbegriff für alle, auf Verträgen basierenden Geschäftsbeziehungen mit Unternehmen.

Mehr lesen
Technology

Technologie im heutigen Sinne ist die Wissenschaft und Lehre von der Technik zur Planung und Herstellung von Industrieprodukten. Hierbei kann es sich um Hardware (Geräte) oder Software (Anwendungen) handeln.

Mehr lesen
HR & Employer Branding

Human Resources befasst sich mit allen Belangen rund um die Mitarbeitenden eines Unternehmens. Von Arbeitsrecht bis hin zur Mitarbeiterbindung ist das Spektrum weit gefächert. Employer Branding ist eine Unterkategorie, welche in den vergangenen Jahren immer mehr an Relevanz gewonnen hat und sich mit dem Unternehmen als Marke für Arbeitnehmer beschäftigt.

Mehr lesen

Bleibt immer auf dem Laufenden

mit unserem HSMA Newsletter