Unsere Fachbereiche


Wir als HSMA verstehen uns als Plattform für jede Art des fachlichen Austauschs rund um Themen die unsere Branche beschäftigen. 

Dieses Engagement lebt von der Freiwilligkeit unserer Mitglieder, welche sich bereit erklären in Expertenkreisen aktuelle Themen offen und konstruktiv zu diskutieren. Die Arbeit dieser Expertenkreise veröffentlichen wir auf diesen Seiten.

Die Zusammenarbeit sowie die Voraussetzung zur Mitarbeit innerhalb der Kreise haben wir in entsprechenden Rahmenbedingungen festgehalten.

________________________________________________________________________________________________________________________

Expertenkreise


"Das Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt" 

Getreu diesem Motto hat jeder unserer Fachbereiche einen Expertenkreis. In dem sich die #Experten des jeweiligen Fachbereiches mit aktuellen Themen beschäftigen, neues Erarbeiten und so unseren Wissenspool immer weiter aufbauen. 

Durch diesen Informations- und Erfahrungsaustausch werden die Kenntnisse und Fähigkeiten eines jeden Einzelnen gepflegt und verbessert und das Wissen so distribuieren.

Wir freuen uns über jeden, der in einem Fachbereich mitwirken möchte. Meldet Euch bei Interesse gerne bei den Ansprechpartnern des Fachbereiches. 

Für die Zusammenarbeit sowie die Voraussetzung zur Mitarbeit innerhalb der Kreise haben wir in entsprechenden Rahmenbedingungen festgehalten.
Diese findet ihr
 HIER.

________________________________________________________________________________________________________________________

Die Fachbereiche

Online Marketing & E-Commerce

Hier findet Ihr alle Termine, News sowie wichtige und interessante Downloads aus dem Fachbereich #onlinemarketing & #e-commerce .

Unsere Inhalte leben von Euren Fragen und Eurem wertvollen Input. Daher freuen wir uns sehr, wenn Ihr mit allen Themen rund um die Bereiche E-Commerce und Online Marketing auf uns zukommt.

Marketing & Communication

Hier findet Ihr alle Termine, News sowie wichtige und interessante Downloads aus dem Fachbereich #marketing & #communication.

Unsere Inhalte leben von Euren Fragen und Eurem wertvollen Input. Daher freuen wir uns sehr, wenn Ihr mit allen Themen rund um die Bereiche Marketing und Communication auf uns zukommt.

Distribution

Die Distributionspolitik gestaltet innerhalb eines Unternehmens alle Entscheidungen und Vertriebsaktivitäten auf dem Weg eines Produktes oder einer Dienstleistung vom Anbieter zum Kunden oder Anwender.

Revenue Management

Das Revenue Management, oft auch Yield-Management genannt und mit Ertragsmanagement übersetzt, ist ein Instrument zur simultanen und dynamischen, meist rechnergestützten Preis- und Kapazitätssteuerung.

MICE

MICE steht für Meetings, Incentives, Conventions, Events und beschreibt das Themengebiet der Veranstaltungswirtschaft und die damit zusammenhängende Wertschöpfungskette. Sales dient als generischer Oberbegriff für alle, auf Verträgen basierenden Geschäftsbeziehungen mit Unternehmen.

SALES

Sales ist die englische Begriffsbezeichnung für Verkauf bzw. Vertrieb. Hierbei geht es darum, Produkte oder Dienstleistungen zu vertreiben, mit dem Fokus langfristige Kundenbeziehungen für das Unternehmen aufzubauen und zu pflegen.

Technology

zum Fachbereich

Technologie im heutigen Sinne ist die Wissenschaft und Lehre von der Technik zur Planung und Herstellung von Industrieprodukten. Hierbei kann es sich um Hardware (Geräte) oder Software (Anwendungen) handeln.

HR & Employer Branding

zum Fachbereich

Human Resources befasst sich mit allen Belangen rund um die Mitarbeitenden eines Unternehmens. Von Arbeitsrecht bis hin zur Mitarbeiterbindung ist das Spektrum weit gefächert. Employer Branding ist eine Unterkategorie, welche in den vergangenen Jahren immer mehr an Relevanz gewonnen hat und sich mit dem Unternehmen als Marke für Arbeitnehmer beschäftigt.

sustainability

Sustainability meint, die Bedürfnisse der Gegenwart so zu stillen, dass die Möglichkeiten und Perspektiven zukünftiger Generationen nicht eingeschränkt werden. Dabei ist es wichtig, die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – wirtschaftlich effizient, sozial gerecht, ökologisch tragfähig – gleichberechtigt zu betrachten.

Bleibt immer auf dem Laufenden

mit unserem HSMA Newsletter