Inspirationsphase der Customer Journey

Newsletter Marketing



Ein Newsletter in der Inspirationsphase der Customer Journey ist eine Art digitaler Neuigkeiten, der die Potentialkunden über neue Angebote und Dienstleistungen informiert, die ihnen helfen können, ihre Ziele zu erreichen. 

Newsletter können auch Inhalte wie Empfehlungen, Ideen, Tipps und Tricks enthalten, mit denen die potenziellen Gäste inspiriert werden, eine Entscheidung zu treffen.

Folgende Dinge gehören auf eure Checkliste:

1. Entwickelt eine Strategie zur Ausrichtung & Zielgruppe (B2B/B2C). Segmentiert eure Empfängerlisten nach Themen oder anderen möglichen Kriterien, die zu eurer Inspiration passen.

2. Bei der Auswahl steht man mittlerweile vor der Wahl eines CRM oder einer Newslettersoftware. Beide Lösungsansätze können passen, je nach Bedarf des Hotels.
Das CRM hat umfassendere Möglichkeiten als die Newslettersoftware, welche für die Inspirationsphase jedoch noch nicht essentiell sind.

2.1. Achtet bei der Einrichtung der Newslettersoftware darauf, dass ihr alle Einstellungen vorseht, welche vermeiden, dass die Newsletter im Spam des Empfängers landen. Beispielsweise mit der Einrichtung einer DKIM-Domain bei eurem Domain Hoster und weitere Einstellungen auf die bei der Erstellung des Newsletters durch die Software hingewiesen wird.

2.2. Bedenkt immer eine sinnvolle Absenderadresse einzusetzen, bspw. info@

3. Bevor ihr mit euren Newsletter-Kampagnen starten könnt, benötigt ihr ein optisch ansprechendes Template, welches zu eurer CI passt. Je nach Anbieter könnt ihr es schon selbstständig erstellen (drag-and-drop) oder mithilfe eines Dienstleisters einmalig per HTML vorbereiten lassen.

4. Für eure Kampagnen benötigt ihr natürlich auch Empfänger. Dazu müsste ihr so viele Empfänger wie möglich akquirieren, z.B. auf der Website, an der Rezeption oder auch in Anzeigen in Magazinen, usw..
Wichtig ist, dass ihr Anreize für die Anmeldungen schafft, bspw. mit Gutscheinen, Goodies oder Rabatten.

5. Nun noch die DSGVO beachten und es geht mit dem spannenden Teil los. Holte euch immer eine Einwilligung für die gesammelten Adressen, zum Beispiel auf dem Meldeschein mittels Checkbox und Unterschrift und auf der Website mit einer ersten Checkbox, welche aktiv bei den leicht verständlichen Datenschutzhinweisen stehen muss. In beiden Fällen muss ein der Interessent seine Adresse erneut per Double-Opt-in in seinem E-Mail-Postfach bestätigen.

6. Nun geht’s an die Redaktionsplanung. Schreibt euch einen Plan, der über mehrere Monate geht, bestenfalls für 6 Monate im Voraus, in dem ihre eure Kampagnen & Themen plant. Empfehlenswert ist ein Versand eines Newsletters min. einmal pro Monat, bestenfalls öfter.

7. Steht die Contentstrategieerfolgt die regelmäßige Erstellung des Contents in Bild, Text, Video, GIF, Verlinkungen auf Landingpages, usw.). Die Erstellung kann intern erfolgen oder extern an Texter übergeben werden.

8. HSMA Expertentip: Gestaltet den Content in einem Mix aus Informationen und Verkauf. Neben dem oben genannten Contentmix, gibt es auch einen Unterschied zwischen informellen und zielführenden Links. Informelle Link führen, wie sie schon aussagen, zu informativen Landingpages. Wichtiger ist das geschickte Verpacken der zielführenden Links zu einer Landingpage mit einem attraktiven Angebot, welches zu einer Conversion führt.

9. Mit Erstellung des Newsletters solltet ihr eine passende Kampagne für Google Analytics und andere Tracking Tools einrichten. Somit könnt ihr messen und auswerten, welche Landingpages am meisten besucht wurden und welchen Umsatz ihr über die Kampagne generiert habt. 

10. Für den Versand ist es ratsam, ein passendes Timing zu planen. Je nach Zielgruppe können andere Tage und Uhrzeiten sinnvoll sein. Den Versand könnt ihr in der Software planen, sodass ihr nicht auf den passenden Zeitpunkt vor dem PC warten müsst. ;-) 

11. Unser finaler Hinweis ist, dass ihr klärt, wer für den Kanal Newslettermarketing verantwortlich ist und den Überblick bewahrt. Sammelt Content im gesamten Haus und delegiert auch mal kleinere Beiträge.

Des Weiteren, möchten wir euch tiefergreifende E-Paper von Revinate zum Thema an die Hand geben:

Thema - Basics im Newslettermarketing

Thema - Hotelfach, wie man Hoteltechnologie zu einem Kernbestandteil des Budgets machen kann

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Newsletter Marketing
  • 27.06.2023
  • Inspirationsphase der Customer Journey

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