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Digitalisierung: Automatisierung von Prozessen


Die Entscheidung, welche Prozesse digitalisiert werden sollten, kann mühsam sein, aber die Vorteile überwiegen bei weitem den Aufwand und die anfänglichen Kosten. Hier sind einige Prozesse, über die man nachdenken kann:

1. Vereinfachen der  Reservierungsverwaltung: 
Coole zentrale Reservierungssysteme (CRS), oder Technologie Plattformen können heute schon alle Vertriebskanäle kanalisieren und in einer zentralen Stelle konsolidieren.
Durch die Konsolidierung aller Reservierungen wird es einfacher, sie zu verwalten, zu analysieren und zu optimieren. Mit der dadurch gewonnen Zeit entwickelt man aus diesen zentralen Daten eine Strategie für zukünftige Buchungen und Preisentscheidungen.

2. Automatisierung des Raten- und Kommissionsabgleichs:
Zimmerpreis für den Gast, das Reisebüro und oder das OTA, sowie Kommissionsabrechnungen und Konsolidierung der Aufenthaltsdaten und Restriktionen. All diese Daten in einem zentralen System lassen das Finanzmanagement plötzlich kinderleich erscheinen. Diese Automatisierung ist höchst effizient und reduziert auch menschliche Fehler.

3. Digitalisieren von Raten- und Verfügbarkeitsmanagementprozessen: 
Mit einer Business Rule Engine werden auf der Grundlage vorkonfigurierter Regeln automatische Optimierungen der Verkaufsstrategie ausgelöst. So können beispielsweise Raten erhöht, oder Restriktionen gesetzt werden, wenn eine bestimmte Restzimmeranzahl erreicht wurde. Das coole an dieser Funktion: Die Regel setzt sich selbständig wieder zurück, wenn z.B. durch Stornierungen, wieder der ursprüngliche Zustand notwendig wird. Auch hier ist wieder maximaler Zeitgewinn der Nutzen und darüber hinaus wird zu jeder Zeit jede Chance für mehr Effizienz und Wachstum wahrgenommen – voll automatisch!

4. Mobiler Check-in- und Check-out-Prozess: 
Gäste erhalten die Möglichkeit über ihr Smartphone einzuchecken, oder können sich selbst dafür entscheiden, lieber an der Rezeption persönlich zu kommunizieren. Am Check Out Tag schnell zum Flieger? Kein Thema – die Rechnung liegt längst korrekt in der App oder dem E-Mail Postfach.

5. Selbst Check In am Terminal in der Hotellobby: 
Bei den Airlines genießen wir die Freiheit längst, am Schalter, Online, oder am Selbstbedienungskiosk einzuchecken. Diese Check In Terminals helfen den Hotel Mitarbeitenden und übernehmen das Einchecken, das Drucken von Schlüsselkarten, das Aktualisieren von Gästeinformationen und das Verarbeiten von Zahlungen.

6. Digitaler Concierge: 
Informationen über das Hotel, Dienstleistungen, Sehenswürdigkeiten und Empfehlungen hält der Digitale Concierge 24/7 bereit. Entweder per mobiler App, als Terminal in der Lobby, oder als Tablet im Zimmer. Das ist nicht nur komfortabel, sondern erhöht auch den Zusatzverkauf.

7. Elektronische Zimmerservices: 
Mehr Komfort für die Gäste und personalisierte Erlebnisse. Dazu gehören die Bestellung des Zimmerservice, Wünsche bzgl. Zimmerreinigung und die Anpassung der Raumsteuerung (Temperatur, Beleuchtung) über eine mobile App oder intelligente Geräte.

8. Intelligentes Energiemanagement 
kann den Energieverbrauch senken, den Ressourcenverbrauch optimieren und die Nachhaltigkeit verbessern. Dazu gehört der Einsatz intelligenter Technologie zur Automatisierung von Energiemanagementprozessen wie Beleuchtung und Klimatisierung in Gästezimmern und Gemeinschaftsbereichen.

9. Gästefeedback und Bewertungen 
können über digitale Plattformen effizienter gesammelt werden. Dies ermöglicht eine bessere Datenerfassung, -analyse und –reaktion aller Bewertungen, ganz egal über welchen kanal die Buchung ursprünglich kam. Der Nutzen liegt auf der Hand: Verbesserungspotential wird schneller identifiziert und die Geschwindigkeit der Beantwortung und Reaktion auf Bewertungen lässt auf eine gutes Qualitätsmanagement rückschließen und erhöht die Buchungsfrequenz

10. Bezahlprozess für Gäste vereinfachen: 
Online Payment ist durch viele Onlineshops heute bereits gelernt und beliebt. Wenn Hotels sichere digitale Zahlungsoptionen in ihre Systeme integrieren, erhöht das den Buchungskomfort, reduziert den Bedarf an Bargeldtransaktionen und ist sicher.

Die Digitalisierung dieser Prozesse hilft Hotels, Abläufe zu rationalisieren, die Gästezufriedenheit zu erhöhen und in der technologiegetriebenen Hotellerie wettbewerbsfähig zu bleiben.

Jedes Hotel ist anders und jeder der Punkte passt auf das eine Hotel mehr auf das andere vielleicht weniger.

Zwei Dinge sind bei allen Überlegungen besonders wichtig: 1. Wie passt das, was ich automatisieren will in meine Systemlandschaft, bzw. Infrastruktur. 2. Einbeziehung des kompletten Teams in den Digitalisierungsprozess, denn am Ende des Tages muss Operations die Systeme effizient nutzen.

Ihr möchtet mehr über Automatisierung erfahren? 
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Digitalisierung: Automatisierung von Prozessen
  • 10.11.2023
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