Kandidat Präsident

Zeèv Rosenberg | Head of Business Development, AMANO Group



Wer bist du?

Zeèv Rosenberg - Seit dem Jahr 2018 bin ich Vorstand bei der HSMA und habe damals gemeinsam mit Lars Düncker und Georg Ziegler der Vorstand übernommen; später übernahm Sabine Möller den Part von Lars Dücker. Momentan bin ich bei der AMANO Group als Head of Business Development tätig. Bei der HSMA, AMANO und damals im Hotel i31 war ich stets bestrebt das Thema Innovation, Zukunft und Nachhaltigkeit erfolgreich anzugehen und durch verschiedene Maßnahmen zu etablieren. Privat betreibe ich gern Sport, Lese, gucke Filme und trinke gern Gin Tonic’s.  Ein weiteres Hobby ist mein Generation H Talk welchen ich jeden Donnerstag mit Alex Obertop durchführe und viele Hotel Kollegen*innen, über die Hotellerie befrage, um nicht nur einen Dialog innerhalb der Branche zu fördern, sondern auch um am Puls der Zeit zu bleiben und die aktuellen Themen zu beleuchten und ihnen eine Plattform zu geben . Wir haben es geschafft uns so zu etablieren, dass wir bereits 100 Sendungen durchgeführt haben. Des Weiteren unterstütze ich den Verein Vincentino e.V. der sich für die Integration von Schüler und Jugendliche in Berlin sowie sich für kulturelle Bildungsprojekte an Berliner Schulen einsetzt. Selbst bin ich verheiratet und habe 2 Töchter.

Warum möchtest Du bei der HSMA Deutschland e.V. als Vorstand kandidieren? 

In den letzten Jahren haben wir, gemeinsam mit dem Vorstand und der Geschäftsstelle um Anna Heuer und ihr Team, es geschafft, den Verband aktiv weiterzuentwickeln, Sinn zu stiften und Prozesse zu initiieren und zu gestalten. Den Umzug nach Berlin – damals mit Lea Jordan – umzusetzen, die Satzung zu ändern und vor allem die vielen Veranstaltungen, gerade während der Pandemie durchzuführen, hat uns vor neuen Herausforderungen gestellt, die wir aktiv gemeinsam angegangen sind. Wir haben die Bar Camps Online und den e-Day/ #HSMAday jedes Jahr durchgeführt – mit sehr guter Resonanz. Vor allem die Resonanz der Mitglieder*innen war gut und wir waren stolz auf die Teilnehmer*innen welche dabei waren (Hybrid oder offline). Ich sehe mich als ein Teil vom Ganzen. 

Was möchtest Du im Verband bewegen? 

Hier sind mir vor allen Dingen zwei Dinge ganz wichtig: zum Einen die Bewegung selber. In Bewegung bleiben, etwas in Bewegung bringen. Dies können Menschen sein, aber auch Themen wie z.B. die Thematik Sales sollte stärker auf der Agenda präsent sein und in den Fokus rücken. Daher würde ich diesen Bereich mehr unterstützen sowie an die Tagesordnung bringen, indem wir zum Beispiel diese Thematik in einem Day mehr integrieren. Weiterhin ist es wichtig den gezielten Ausbau unseres Netzwerkes voranzutreiben, den Kontakt zu anderen Verbänden und Vereinen aus der Branche zu verbessern und weitere Mitglieder zu gewinnen. Die Thematik Human Resources (Stärken fördern und vorhandene Ressourcen noch besser nutzen) sollten wir auch näher angehen und vor allem die nachfolgenden Generationen sowie die Erfahrung zusammenbringen, damit die Branche die Euphorie, den Mut, junges Denken und Erfahrung in die Branche bringt und wir gegenseitig mit und voneinander lernen. Natürlich dürfen wir die Digitalisierung nicht vergessen, um unseren Verband auch in diesem Bereich weiterhin zukunftsorientiert positionieren. 

Zusammenfassend: Sales, HR, Digitalisierung und Kommunikation mit Verbänden stehen auf meine Agenda sowie die HSMA  „Days und Bar Camps weiter attraktiv und moderner zu gestalten. Mein Versprechen: Qualität noch weiter verbessern, Attraktivität steigern und die benötigen Prozesse dafür gemeinsam mit Euch anzugehen und zu gestalten.

Bleibt immer auf dem Laufenden

mit unserem HSMA Newsletter