Webinarreihe "Backoffice im Fokus – Digitalisierung, die Gewinne bringt"
Was?
Webinarreihe zum Thema "Backoffice im Fokus – Digitalisierung, die Gewinne bringt" powered by Scopevisio
Vier Webinare für eine zukunftsfähige Hotellerie
Wann?
Termin 1 | Montag, 3. November 2025, 9:30 Uhr
Das digitale Rückgrat im Hotel – warum Automatisierung im Backoffice Kosten senken kann
Termin 2 | Montag, 10. November 2025, 9:30 Uhr
Vom Zuruf zur Planung – Wie man mit einer gemeinsamen Datenbasis den Einkauf optimiert
Termin 3 | Montag, 17. November 2025, 9:30 Uhr
Von Transaktionen zum Big Picture - wie moderne Hotellerie fundierte Geschäftsentscheidungen auf der Basis von Finanzkennzahlen treffen kann
Termin 4 | Montag, 24. November 2025, 9:30 Uhr
Personalprozesse klar, schnell und digital gestalten
Wo?
Online | Zoom
Kosten?
Hoteliers | kostenfrei
Nicht-Hoteliers | 15 € pro Termin

Worum geht's genau?
In dieser gemeinsamen Webinarreihe von HSMA und Scopevisio für Hoteliers und Führungskräfte, zeigen wir Euch, wie Ihr Backoffice, Beschaffung, Finanzen und Personalprozesse mit digitalen Lösungen schlanker, transparenter und wirtschaftlicher gestalten könnt. Jede Session liefert praxisnahe Beispiele, konkrete Umsetzungsansätze und Impulse für mehr Effizienz im Hotelalltag.
1. Termin: Das digitale Rückgrat im Hotel – warum Automatisierung im Backoffice Kosten senken kann
Viele Hotels investieren in Gästetechnologie – doch der wahre Hebel liegt oft im Backoffice. Es geht darum, wie ein durchgängiges, digitales System Abläufe beschleunigt, Daten zusammenführt und Kosten senkt. Mit Praxisbeispielen aus der Hotellerie und konkreten Ansätzen für Euren Betrieb.
2. Termin: Vom Zuruf zur Planung – Wie man mit einer gemeinsamen Datenbasis den Einkauf optimiert
Fehlende Transparenz, ungeplante Bestellungen, verpasste Verhandlungsvorteile – so sieht Einkauf in vielen Hotels noch aus. Wir zeigen, wie Ihr Bedarfe bündelt, Lieferanten steuert und Budgets einhaltet – ohne mehr Aufwand, aber mit deutlich mehr Kontrolle.
3. Termin: Von Transaktionen zum Big Picture - wie moderne Hotellerie fundierte Geschäftsentscheidungen auf der Basis von Finanzkennzahlen treffen kann
Wir zeigen Euch, wie die Erfassung von Umsätzen, ein integriertes Rechnungseingangsbuch, digitale Freigabeprozesse, integriertes Banking, GoBD-konforme Archivierung und intelligente Auswertungen Eure Finanzverwaltung entlasten und kaufmännische Entscheidungen erleichtern.
4. Termin: Personalprozesse klar, schnell und digital gestalten
Von Stellenausschreibung über Bewerbungsprozess zur Dienstplanung und Lohnzahlung – viele Personalprozesse kosten unnötig Zeit. Wir zeigen Euch, wie Ihr Abläufe standardisiert, Kommunikation vereinfacht und alle relevanten Daten an einem Ort verfügbar macht – für mehr Klarheit im Tagesgeschäft.

Referenten (unterscheiden sich je nach Termin):
Thilo Burucker, Head of Hospitality | Scopevisio
Enrico Nahler, Senior Sales Manager | Scopevisio
Zsuzsanna Albrecht, Unternehmensinhaberin | Zsuzsanna Albrecht Hospitality Consulting & Mitglied im Expertenkreis Technology | HSMA Deutschland e.V.
Sebastian Linder, Head of Commerce | LyvInn Hotels & Vorsitzender des Expertenkreises Technology | HSMA Deutschland e.V.
Marcus Hess, Vice President Sales Central Europe | Busy Rooms & Mitglied im Expertenkreis Technology | HSMA Deutschland e.V.
Arete Schäffler, Human Resources Managerin | Steigenberger Hotels & Resorts & 1. stellvertretende Regionaldirektorin Süd sowie Mitglied im Expertenkreis HR & Employer Branding | HSMA Deutschland e.V.
Lisa Aenis, HR & Talent Manager | ATLANTIC Hotel Heidelberg & Mitglied im Expertenkreis HR & Employer Branding | HSMA Deutschland e.V.
Zeitraum / Uhrzeit:
03.11.2025 - 24.11.2025 |
Montag |
09:30 - 11:00 |