Das war das

Regionalevent des Chapters Nord am 11. Mai 2021


„Revenue Management in Krisenzeiten – Blick in die Glaskugel?“

Erfolgreiches und sinnvolles Revenue Management gehört in den Zeiten von Dauer-Lockdown, fehlender Nachfrage und ohne belastbare historische Daten wohl zu den schwierigsten Disziplinen im Hotelmanagement.

Herzlichen Dank an unsere Referentin Bianca Spalteholz, die uns mit Trends und Empfehlungen zum Revenue Management in dieser Krise unterstützt hat.

Gute zwei Stunden gab uns Bianca ein „Feuerwerk“ an Informationen und Insights - hier eine kurze Zusammenfassung:

Solide Preispolitik ist wichtig, der Preis ist der mit Abstand stärkste Gewinnhebel.
* Preissenkungen bringen in der aktuellen Lage keinerlei Steigerung der Nachfrage.
* Rette deinen Preis – nicht Deine Auslastung.

Aktualisiere deine Preisuntergrenzenberechnung (PUG) anhand der aktuellen Lage.
* Mindestpreis nach Kosten /Deckungsbeiträgen neu kalkulieren.

Überprüfe Deine Markt- und Preispositionierung.
* Sind die Mitbewerber noch dieselben?
* Wie können neue Marktsegmente erreicht werden (z.B. Leisure Individuals für Stadthotels)

Beachte die Kundenbedürfnisse in der aktuellen Situation.
* Informiere detailliert über aktuell für dein Hotel geltende Restriktionen, Hygienemaßnahmen, Anreiseregelungen, Öffnung von Restaurants, Spa usw. usw.
Beim aktuellen Chaos an Regelungen ist es ein großer Wettbewerbsvorteil und Kundenbindungsinstrument, wenn sich der potentielle Gast diese Informationen nicht über andere Kanäle zusammen suchen muss.
* Biete nicht nur einen „Flex Preis“ an, sondern immer mindestens einen weiteren Tarif, der dann aber an Restriktionen geknüpft ist (z.B. Prepaid, oder längere Stornofrist).

Mitarbeiter müssen unbedingt mit ins Boot der Kommunikation mit eingebunden werden.
* Egal was man im Management entscheidet, was in diesem Moment gästerelevant ist, die Mitarbeiter*innen müssen genauestens über die Details informiert / geschult werden.

Biancas Präsentation steht nicht öffentlich zur Verfügung, bitte wendet Euch bei Interesse (oder weiteren Fragen) gern direkt an Bianca (kontakt@spalteholz.com).

Herzlichen Dank an alle, die dabei waren, wir wünschen Euch viel Erfolg für den hoffentlich baldigen Re-Start, und freuen uns schon auf das nächste Event, dann aber wieder live und persönlich. 

Euer Team des HSMA Chapters Nord
Antje & Jens

Bleibt immer auf dem Laufenden

mit unserem HSMA Newsletter