Social Media Award 2025

        

Das ist der Social Media Award! 

Bereits seit 2021 verleihen wir jährlich den Social Media Award an Hotels, die nicht nur mit ihren herausragenden Leistungen auf Social Media überzeugen, sondern auch ein einzigartiges, durchdachtes und erfolgreiches Konzept hinter ihren Social Media Aktivitäten haben. Hierbei suchen wir jedes Jahr die Besten der Besten in den Kategorien Neukundengewinnung, Kundenbindung, HR & Employer Branding Strategie und Kommunikation allgemein.

Die Auswahl der Finalisten erfolgt hierbei durch eine unabhängige, fachspezifische Jury, die jeden einzelnen eingereichten Beitrag anhand der folgenden Kriterien beurteilt: Kreativität, Reichweite, Stimmigkeit, Ergebnis und Zielgruppenorientierung

Hieraus resultieren pro Kategorie drei Finalisten, aus denen Ihr im Publikumsvoting Eure Favoriten wählen könnt. 
Auf die Sieger warten tolle Gewinne sowie die Auszeichnung des Social Media Awards in der jeweiligen Kategorie.

Zum Publikums-Voting kommt Ihr hier!

Die Kategorien

     

Neukundengewinnung
Ausgezeichnet wird die kreativste und effektivste Social-Media-Kampagne zur Gewinnung neuer Gäste. Hier zählt Reichweite, Originalität und messbarer Impact. 

Kundenbindung
Gesucht sind Konzepte, die zeigen, wie mit relevanten Inhalten, Nähe und Interaktion auf Social Media echte Stammgastbeziehungen entstehen – nachhaltig und sympathisch.

HR & Employer Branding Strategie 
In dieser Kategorie stehen Maßnahmen im Fokus, mit denen Unternehmen sich als attraktive Arbeitgeber auf Social Media positionieren – authentisch, modern und mit Blick auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden von heute und morgen.

Kommunikation allgemein
Hier geht’s um den großen Social-Media-Auftritt: überzeugende Gesamtstrategien, kreative Ideen und ein stimmiges Zusammenspiel aller Kanäle – klar, markenstark und auf den Punkt.

So Geht's

      

Der Bewerbungszeitraum des Social Media Awards 2025 fand vom 1. Mai bis 30. Juni 2025 statt. Jetzt befinden wir uns in Step 3, dem Publikumsvoting. 

Unsere unabhängige, fachspezifische Jury bewertet jeden der eingereichten Beiträge nach den Kriterien Kreativität, Reichweite, Stimmigkeit, Ergebnis und Zielgruppenorientierung. Daraus resultieren je Kategorie drei Finalisten, die anschließend vom 22. Juli bis 18. August 2025 ins Publikum-Voting gehen. 

Zum Publikums-Voting kommt Ihr hier!

4. Schritt: Social Media Award 2025
Pro Kategorie gibt es einen Gewinner, der am 16. September 2025 auf dem #HSMAday bekanntgegeben wird.

Die Finalisten

      

Neukundengewinnung

Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg

         

Hotel Birke, Kiel 

       

Ruby Hotels

Kundenbindung

Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg

        

Mintrop Hotels

     

Hotel Birke, Kiel

HR & Employer Branding Strategie 

arte Hotel Salzburg

     

Platzl Hotel, München

   

ATLANTIC Hotels

Kommunikation Allgemein

Leinsweiler Hof

    

Lindner Hotels

    

Weissenhäuser Strand

Die Preise

     

  • Neukundengewinnung: Gutschein zur Teilnahme am #HSMAday 2026
  • Kundenbindung:  Ein Jahr Mitgliedschaft bei der HSMA Deutschland e.V.
  • HR & Employer Branding Strategie:  Gutschein zur Teilnahme am HR & EmployerBranding Camp 2026
  • Kommunikation allgemein: Gutschein zur Teilnahme am Hotelcamp 2025 oder 2026


Die Jury

rechtliches

Die Teilnahmebedingungen findet Ihr HIER

Bleibt immer auf dem Laufenden

mit unserem HSMA Newsletter