HSMA & Realizing Progress

Das war das Hotelcamp 2023


Vom 02. bis zum 04. November 2023 fand das Hotelcamp 2023 statt. Im schönen Schloss Hohenkammer trafen sich ganze 120 #hotelnerds, um über aktuelle Themen aus der #Hotellerie zu diskutieren, philosophieren und sich auszutauschen. 

In insgesamt 24 #Sessions wurden unter anderem folgende Themen behandelt:
- "Lebensabschnittsarbeitsangebote" - Führung verschiedener Generationen
- How to handle Social Media: Arbeitgebermarke oder Sales & Marketing
- Der Wandel am PMS Markt
- Fachkräftemangel in der geilsten Branche der Welt - raus aus der Opferrolle -
- Legal Fuck-Ups - Datenschutz & co.
- Die zufriedensten Gäste sind in den Hotels mit den zufriedensten Teams - Maßnahmen, Tools, Resultate
- Informationssicherheit & - Prävention
- Digitales Mindset in der Hotellerie - Wie können wir digitale Kompetenzen ausbauen?
- KI+ Hotel - Quo vadis?
- Nachhaltigkeit: Wo fangen wir an, wo hören wir auf?
- Housekeeping Psychologie
- Rolle der HR-Abteilung heute & in Zukunft

Auch in diesem Jahr hatten wir wieder 8 #YoungRockstars, die durch Ihre Sponsoren die Möglichkeit hatten, am #hcamp2023 teilzunehmen, die Branche besser kennenzulernen und sich weiter zu bilden. 

Nach einem tollen ersten Barcamp Tag konnten die #Teilgeber am Abend, bei einer Führung das traditionelle Schloss Hohenkammer oder das zum Hotel gehörende Gut Eichethof erkunden. Im Anschluss gab es eine Verkostung der Edelbrände aus der hauseigenen Guts-Brennerei, bevor es zum Abendessen und Abendevent in den Cotta-Saal ging.
Bei leckerem Essen & Getränken wurde bis spät in die Nacht getanzt, gefeiert und gelacht.

Am zweiten Tag des #barcamps, wurden anders als in den letzten Jahren, die Sessions für den Tag noch einmal neu geplant. Und auch hier kamen wieder spannende Themenvorschläge auf. So konnten auch Themen, die sich im Verlauf des ersten Tages des #barcamps erst ergeben haben, besprochen werden.

Zum Abschluss des Camps, gab es am Mittag noch einen leckeren Networking-Lunch, bei dem die #Teilgeber die letzten beiden Tage noch einmal Revue passieren konnten und sich untereinander vernetzt haben.

Auch in diesem Jahr haben uns wieder unser lieber "Haus-und-Hof"-Fotograf Thomas Loris und unsere Graphic Recorderin Sonja Kröll begleitet und für viele Erinnerungen gesorgt. Danke für Eure Unterstützung! 

Ein großer Dank geht ebenfalls raus an unseren Partner Realizing Progress und an alle Sponsoren und Teilgeber, ohne die unser 15. Hotelcamp nicht möglich gewesen wäre.

________________________________________________________________________________________________________________________

________________________________________________________________________________________________________________________

Danke an unsere Sponsoren



________________________________________________________________________________________________________________________

Wie funktioniert eigentlich ein Barcamp?

Das Barcamp Format


Den Ablauf und die Regeln eines Barcamps haben wir Euch HIER noch einmal zusammengefasst.

youtube

Wie funktioniert eigentlich ein BarCamp?

Due to your cookie setting, you cannot see the Youtube video available here. Please adjust your cookie settings on the privacy page.

Bleibt immer auf dem Laufenden

mit unserem HSMA Newsletter