Die Entwicklung des MICE-Marktes


Seit einigen Jahren ist der HSMA Expert Circle MICE & Sales mit den wichtigsten MICE-Portalen im engen und regelmäßigen Austausch. Im Bezug auf die aktuellen Marktentwicklungen haben wir mit einigen dieser MICE OTA Kontakt aufgenommen und sie zu Ihren Meinungen & Beobachtungen befragt. Diese haben wir analysiert und hieraus neu Trends, Erkenntnisse und Tatsachen abgeleitet. 


1. ALLGEMEINE MEINUNGEN & TRENDS

  • Dauerhafte Verschiebung zu virtuellen Meetings & Events nur teilweise und in einzelnen Bereichen
  • Teile des Weiterbildungsbereichs könnten zukünftig und langfristig in den virtuellen Raum verlegt werden
  • New Work bietet neue Chancen – mehr Home Office führt zu mehr Offsites und Meetings
  • Verlangt der Inhalt viel Austausch, Kommunikation und Kreativität, stoßen virtuelle Formate schnell an ihre Grenzen. Der benötigte “Vibe“ und das Commitment kann (fast) nur bei persönlichen Begegnungen entstehen.
  • Verkleinerung der Büroflächen führt zu mehr externem Meetingbedarf
  • Remote-Teams brauchen den persönlichen Austausch und werden Meetingräume buchen
  • Notwendigkeit einer Reise wird zukünftig stärker hinterfragt werden
  • Mitte Q2 diesen Jahres beginnt die „post-covid Zeit“


2. BEOBACHTUNGEN

  • Wir sehen eine Rückkehr zum Pre-Corona Level noch im März diesen Jahres. Bereits der Februar war nah dran.
  • Zu beobachten sind Aufholeffekte gerade im Bereich Firmenfeiern, Offsites und Teamevents.
  • Unternehmen digitalisieren den Einkauf und haben zunehmend großes Interesse am einheitlichen Einkauf.
  • Klassische Seminare werden ab Ende Q2 wieder überwiegend in Präsenz stattfinden.


3. ERKENNTNISSE

  • Unternehmen fragen zunehmend kurzfristiger an und passen ihre aktuelle Jahresplanung laufend an
  • Dabei wird ein großes Augenmerk auf flexible Buchungsbedingungen gelegt
  • Große Unternehmen sind tendenziell vorsichtiger und haben einen größeren Planungsvorlauf
  • Digitalisierung und Geschwindigkeit sind noch wichtiger
  • Die Prozessautomation wird auch in unserer Branche der Schlüssel zum Erfolg sein
  • Verzögerungen im Buchungsprozess sind für Planer zukünftig kaum mehr akzeptabel
  • Unternehmen wissen um den Wert von persönlichen Begegnungen


4. TATSACHEN

  • Einzelne Portale berichten, dass Im Februar 2022 bereits über 60-70% der RFPs im Vergleich zu Feb. 2019“ eingegangen sind.
  • Durch den Nachholbedarf der letzten Jahre sind die meisten attraktiven Termine bereits belegt und Unternehmen müssen zahlreiche Absagen in Kauf nehmen.


FAZIT

Der MICE Markt erholt sich deutlich. Wir befinden uns immer noch im Planungszeitraum. Davon ausgehend, dass wie oben beschrieben die Buchungslage ab Q2 deutlich besser ist, kann die genaue Bewertung über die Erholung des Marktes dann erfolgen.

________________________________________________________________________________


VIELEN DANK an unsere Partner von aloomevent incmeetagomeetingmasters und MICE Portal für die Lieferung der Insights!


Anmerkung der Redaktion:

Zum Zeitpunkt der Anfrage an die Portale war die politische Lage in der Ukraine nicht bekannt und wurde daher nicht berücksichtigt.

Die Entwicklung des MICE-Marktes
  • 15.03.2022

Bleibt immer auf dem Laufenden

mit unserem HSMA Newsletter