Handel im Wandel (Teil I)


Die Europäische Kommission hat am 26. August die Ergebnisse einer externen Marktstudie über Vertriebspraktiken von Hotels in der EU veröffentlicht. In der im Jahr 2021 durchgeführten Marktstudie wird der Hotelvertrieb im Zeitraum 2017 bis Mai 2021 anhand einer repräsentativen Stichprobe aus sechs Mitgliedstaaten (Belgien, Österreich, Polen, Schweden, Spanien und Zypern) untersucht.

Betrachtet man die Ergebnisse der Studie, wie gesagt mit Endstand Mai 2021, wird deutlich, wie schnell die Entwicklungen im Bereich der Hoteldistribution voranschreiten und dass es kaum möglich ist, mittels lang angelegter Studien ein klares Bild der aktuellen Marksituation zu erhalten. Solche Studien, so gut sie auch gemacht sind, hinken der Marktrealität immer ein Stück weit hinterher.

In den letzten Jahren entwickelte sich der Vertrieb über Online-Buchungsportale (OTA) für viele Hoteliers zunehmend zu einem Schnellzug, den man weder stoppen noch wirklich steuern konnte. ...weiterlesen

Vielen Dank an unsere Freunde vom Hotelverband Deutschland (IHA) für diesen wertvollen Content

Handel im Wandel (Teil I)
  • 02.09.2022

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