HR Hacks | 5+ Hacks um Azubis zu finden


Ehrliches und effektives Rekrutieren von Auszubildenden gelingt mit diesen Maßnahmen: 

1. Sich am Boys’ & Girls’ Day beteiligen 
Es ist eine indirekte Maßnahme zur Gewinnung von Azubis, da die Schüler und Schülerinnen ab der 5. Klasse angesprochen werden, doch die Teilnahme generiert Aufmerksamkeit und der Aufwand dafür ist überschaubar: Inhouse-Programm festlegen, das eigene Angebot auf der Plattform live stellen, Online-Anmeldeverfahren auswerten (ist meist sehr schnell ausgebucht). Vormerken: Der nächste bundesweite Aktionstag GirlsDay und BoysDay ist am 27. April 2023  

2. Kontakt zu Allgemeinbildenden Schulen und Hochschulen suchen 
Im Rahmen von Career Days in der Oberstufe, oft organisiert von den Elternbeiräten, erreichen wir genau die Zielgruppe und informieren über Ausbildungsberufe. An Hochschulen werden solche Vorträge z.B. in den Studiengängen Tourismus- und Hotelmanagement angeboten. 

Auch bei Bewerbertrainings können einerseits allgemeine Tipps für die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz sowie Einblicke ins Bewerbungsverfahren gegeben werden. Andererseits entsteht die Möglichkeit, den eigenen Betrieb zu bewerben. Es lohnt sich ein Netzwerk von Schulen aufzubauen, denn das Thema muss bei den Schulen in den Lehrplan passen. 

3. Schülerpraktika anbieten 
Ansprechend aufsetzen (Spaß in den Mittelpunkt stellen), interessante Abteilungen (F&B, Rooms) anbieten und ein Kick-Off für die Praktikanten machen (z.B. kleine Session für den Einstieg, Vereinbarung von persönlichen Zielen für das Praktikum). Eine Ansprechperson haben, die sich um den Praktikanten kümmert und die Praktikanten auf jeden Fall mit Azubis sprechen lassen. Nach dem Praktikum Kontakt halten.  

4. Hotel Day als Event durchführen 
Zielgruppe sind Schüler und Schülerinnen (individuell oder als Schulklasse) sowie ihre Eltern. Besonders gut eignen sich berufsvorbereitende Schulen als Ansprechpartner. Vermarktung auch via allgemeinbildende Schulen möglich, über Social Media und bestehende Azubis.  Es erfolgt eine Bewerbung über Video-Content für den Hotel Day beim Hotel. Der Hotel Day hat Event-Charakter und wird mit Hilfe eine Projekt Canvas von den bestehenden Auszubildenden durchgeführt. Sehr gut eignen sich in sich abgeschlossene Handlungen, z.B. kochen die Teilnehmenden ein Menü, welches am Abend den Eltern serviert wird. Die Bewerbungsquote im Anschluss ist sehr gut (3- 6 Azubis pro Hotel bei Hotel Days in Österreich). 

5. Tag der offenen Tür im Kollektiv mit mehreren Betrieben vor Ort  
Abwechslungsreiches Programm gestalten und Durchführung auf mehrere Betriebe verteilen. Der Schlüssel zum Erfolg liegt dabei in einer ehrlichen Kommunikation, auch über die besonderen Herausforderungen einer Ausbildung im Gastgewerbe. Getreu dem Motto: Wir bauen keine Luftschlösser, sondern schaffen Klarheit über die Berufsbilder.  

6. Was immer laufen kann 
Die Azubis sorgen für Content auf Social Media Kanälen. Parallel werden Anzeigen geschaltet, die niederschwellige Angebote zur Kontaktaufnahme machen, z.B. direkter Draht zum HR-Verantwortlichen oder offene Dating-Termine. Im eigenen Betrieb wird z.B. per Zimmerkarte oder Einleger in der Menükarte für die Ausbildung im Betrieb geworben. Zielgruppe sind Gäste, die Eltern sind und so auf die Ausbildungsmöglichkeiten für ihre Kinder im Hotel aufmerksam werden.  

7. Das #AboutHospitality Event unterstützen 
Auch wir von der HSMA möchten gemeinsam mit euch die Hotellerie als attraktiven und abwechslungsreichen Arbeitgeber vorstellen und laden daher Schüler, aber auch alle anderen Interessierten zum #AboutHospitality Event am 14. September 2022 in 4 deutschen Städten ein. Wie du dabei sein kannst und wie du uns dabei unterstützen kannst findest du hier: https://www.hsma.de/de/Events/about-hospitality 

Was sind deine Hacks für erfolgreiches Azubi-Recruiting?  

HR Hacks | 5+ Hacks um Azubis zu finden
  • 01.08.2022

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