Warteschlangen waren gestern - Prozessdigitalisierung und -automatisierung


DIGITALISIERUNG IM ALPENPARK NEUSS 

Prozessdigitalisierung und -automatisierung sind in aller Munde und nicht nur im Hinblick auf den bestehenden Fachkräftemangel wichtig. Gemeinsam mit HRS Hospitality & Retail Systems und Open New Media GmbH hat es der Alpenpark Neuss als erster Freizeitpark geschafft, eine digitale Lösung für die komplexen Anforderungen einer Freizeiteinrichtung zu entwickeln. 

Hauptziel des Projekts war die Digitalisierung und Automatisierung von wichtigen Prozessen, um die gesamte Customer Journey zu vereinfachen und die Customer Experience zu verbessern. Intern wurde eine deutliche Arbeitserleichterung erzielt. Für den Kunden wird die Buchung um ein Vielfaches komfortabler gemacht und lange Schlangen beim Einlass gehören der Vergangenheit an. 

Doch schauen wir uns zunächst die Ausgangssituation an: Während früher nur Teilbereiche des Alpenpark-Angebots online buchbar waren, war der Kunde in Stoßzeiten stets langen Wartezeiten ausgesetzt. Wenn man Pech hatte, konnte es dann auch mal passieren, dass der Gast umsonst angereist ist, weil die Skipiste dann doch schon ausgebucht war. Oder man hat zwar nach langem Warten ein Ticket für die Piste ergattert, das passende Verleihmaterial war jedoch nicht mehr verfügbar. 

________________________________________________________________________________

MEHR NUTZERFREUNDLICHKEIT FÜR DEN GAST 

Mit dem neuen nutzerfreundlichen Ticketshop lassen sich jetzt alle Leistungen und Extras vorab online buchen und vor Ort kontaktlos einlösen. Individuelle und automatisierte Bestätigungsmails erleichtern die Kommunikation. Für den Gast bedeutet dies ein großes Plus an Bequemlichkeit und die Sicherheit, dass alles, was er buchen möchte, zum gewünschten Zeitpunkt auch vorhanden ist. 

Die Verbesserung des Ticketshops reduzierte die Abbruchquoten und führte für den Alpenpark zu einer deutlichen Steigerung des Pro-Kopf-Umsatzes. Zusätzliche Kaufanreize sorgten dafür, dass auch mehr Zusatzartikel, Verleihmaterial und Souvenirs gebucht wurden. 

Auch das Loyalty-Programm wurde rundumerneuert und entwickelte sich seither zu einem großen Erfolg. Während das vorherige Programm auf einem überschaubaren Niveau lief, kann sich die neue „Flockenkarte“ über einen rasanten Zuwachs freuen. Vom Beginn im Juli 2021 an steigerte sich die Zahl der Karteninhaber um 200%. 

Eine gute Basis für das Marketing: Der Exklusivnewsletter für Flockenkarteninhaber lohnt sich dabei sowohl für Gäste als auch den Alpenpark. Während die Kunden von exklusiven Angeboten profitieren, gewinnt der Alpenpark neben einer perfekten Datenbasis, Erkenntnisse über die Gastvorlieben. Marketingkampagnen können so noch viel gezielter gesteuert werden. 

________________________________________________________________________________

EIN SYSTEM STATT INSELLÖSUNGEN

Während früher eine große Anzahl unterschiedlicher Programme und Anbieter notwendig waren, um alle Teilbereiche des Angebots abzudecken (z.B. Steuerung des Ticketverkaufs, Disposition von Skilehrern, Trainern, Verkauf von Gutscheinen), ist heute nur ein System notwendig. Dass dies für eine deutliche Arbeitserleichterung sorgt, müssen wir sicherlich nicht extra erwähnen. 

________________________________________________________________________________

PLANBARKEIT UND SICHERHEIT AUF BEIDEN SEITEN

Der neue Online-Ticketshop ist eine Win-Win-Situation für den Alpenpark und für seine Gäste. Letztere haben die Sicherheit, dass alles, was Sie buchen möchten, auch zum gewünschten Zeitpunkt vorhanden ist und dass Sie vor Ort nicht lange anstehen müssen. Sollte wider Erwarten doch mal etwas dazwischenkommen, ist auch das Stornieren oder Umbuchen problemlos online möglich. Und das ohne, das nochmal jemand manuell eingreifen muss. 

Auf Seiten des Alpenparks ergibt sich durch die Onlinebuchung aller Leistungsbereiche eine deutlich verbesserte Planbarkeit für das Steuern von Besuchern, Kapazitäten und Personal vor Ort. 

________________________________________________________________________________

ARBEITSERLEICHTERUNG IN ZEITEN DES FACHKRÄFTEMANGELS

Der Personalbedarf am Ticketschalter ist nicht nur besser planbar, sondern hat sich auch deutlich reduziert. Waren früher allein beim Ticketverkauf/Einlass ca. 10 Mitarbeiter gebunden und in Stoßzeiten alle 5 Ticketschalter geöffnet, reicht heute 1 Ticketschalter, da der Einlass digitalisiert und zeitlich geplant erfolgt. 

Auch kostspielige Provisionierungen gehören durch das eigenentwickelte Ticketsystem der Vergangenheit an. Produkte oder Produktkombinationen können nun schnell und einfach online gebracht und so auch getestet werden. Preise, Zusammensetzungen von Angeboten, etc. – alles ist schnell anpassbar. 

________________________________________________________________________________

DIE NÄCHSTEN SCHRITTE

Ein weiterer großer Schritt wird es sein, dass die Gäste nicht nur Tickets, sondern auch Skikurse online umbuchen können. Denn auch das ist bisher ein sehr arbeitsintensiver Prozess, da alle Anfragen zum Umbuchen von Kursen manuell bearbeitet werden müssen. Auch hier würde die Digitalisierung eine große Arbeitserleichterung mitbringen. 

________________________________________________________________________________

DIE FACTS IM ÜBERBLICK

Vorteile auf der Gastseite 

  • Kein Frust mehr aufgrund von Warteschlangen 
  • Sicherheit, dass auch alles vorhanden ist 
  • Möglichkeit zum Umbuchen oder Stornieren sorgt für größtmögliche Flexibilität 
  • Schnelle und einfache Onlinebuchung aller Leistungen (Einzeltickets, Kombitickets, Skikurse, Verleihmaterial, Extras, Gutscheine, Gruppenbuchungen) 
  • Exklusive Angebote bei Teilnahme am Loyalty-Programm mit direktem Kick-Back 

Vorteile Alpenpark 

  • Generelle Vereinfachung durch Reduktion miteinander agierender Systeme 
  • Vereinfachte Planung von Kapazitäten 
  • Verbesserte Besuchersteuerung 
  • Arbeitserleichterung durch zielgerichtete automatisierte E-Mail-Kommunikation 
  • Weniger manuelle Prozesse – Geringere Kosten 
  • Deutliche Performance-& Umsatzsteigerung durch verbesserten Ticketshop und gezieltes Anzeigen von Marketingkampagnen 
  • Steigerung des Pro-Kopf-Umsatzes durch zusätzliche Kaufanreize (Zusatzartikel, Verleihmaterial für die Piste, Souvenirs) 
  • Top-Datenbasis für das Marketing dank Loyalty-Programm 
  • Kundenzuwachs durch Loyalty-Programm: Möglichkeit zum Aufbau einer langfristigen Kundenbeziehung 



Über den Alpenpark Neuss 

Der Alpenpark Neuss (allrounder mountain resort gmbh & co.kg) ist ein ganzjährig geöffneter Aktiv-Freizeitpark im Herzen von NRW. Mit den vier Erlebniswelten Piste, Almgolf, FunFußball und Kletterpark bietet er aktiven Spaß für Groß und Klein. Außerdem verfügt der Park über mehrere alpine Restaurants, eine Partylocation mit Pistenblick sowie das 4 Sterne Superior Hotel Fire & Ice, welches Erlebnisübernachtungen in Bergkulisse und unter Baumwipfeln anbietet. Thematisch bewegt sich der gesamte Park im alpinen Ambiente und ermöglicht so einen Kurzurlaub im Salzburger Land direkt vor der Haustür. 

https://www.alpenpark-neuss.de/ 

Über HRS Hospitality & Retail Systems 
HRS Hospitality & Retail Systems wurde 1990 mit dem Ziel gegründet, sowohl Dienstleistungsunternehmen als auch deren Kunden ein überlegenes Kundenerlebnis zu bieten. Als Oracle Hospitality Partner anerkannt, betreut das Unternehmen über 10.000 Kunden in 90 Ländern. Heute ist HRS ein führender Anbieter von IT-Lösungen für die Hotellerie, Gastronomie sowie den Einzelhandel und entwickelt eigene Managementsysteme für das Gastgewerbe. Dazu zählt die modulare TNG Plattform, mit der Gästeaktivitäten, Ticketverkäufe, Loyalitätsprogramme und vieles mehr verwaltet werden kann. 

https://www.hrsinternational.com/germany/de/ 

Über Open New Media GmbH (ONM) 
Open New Media wurde 1997 als klassische Internetagentur gegründet und hat sich über die Jahre hinweg zu einem Spezialanbieter für Digitalisierungs-Prozesse in der Hotelbranche weiterentwickelt. Mit „hotelsuite“ bietet ONM eine eigene Produktlinie mit speziell auf die Individualhotellerie ausgerichteten Softwarelösungen. Dazu zählen unter anderem: hotelsuite IBE (Moderne Booking Engine), hotelsuite GO (Digitale Check-in/Out Lösung) und hotelsuite MAIL (E-Mail-Marketingsystem). 

https://www.onm.de/
https://www.hotelsuite.de/ 

Warteschlangen waren gestern - Prozessdigitalisierung und -automatisierung
  • 27.09.2022

Bleibt immer auf dem Laufenden

mit unserem HSMA Newsletter