Inspirationsphase der Customer Journey

Affilliate Marketing


Das Thema Affiliate Marketing ist ein fester Bestandteil im Online Marketing Mix und kann eine wichtige Rolle in der Inspirationsphase der Customer Journey übernehmen. 

Affiliate Marketing bezeichnet grundsätzlich die Zusammenarbeit zwischen einem Anbieter von Waren oder Dienstleistungen (engl. Merchant oder Advertiser) und einem Websitebetreiber (engl. Affiliates oder Publisher), der bereit ist Werbung auf seiner Seite zu publizieren.

Hierbei erfolgt eine meist provisionsbasierte Vergütung für die Generierung von Sales (Pay-per-Sale, bspw. bei Buchung eines Hotelzimmers) oder Leads (Pay-per-Lead, bspw. bei Anmeldung zum Newsletter).  

Die Zusammenarbeit zwischen Merchant und Affiliate wird über ein Affiliate Netzwerk (bspw. Tradedoubler, AWIN, Webgains, u.a.) koordiniert, dieses fungiert hierbei als Schnittstelle. Im Netzwerk richtet der Merchant unter anderem sein Partnerprogramm ein und lädt seine Werbemittel hoch. Der Affiliate kann sich hier wiederum auf Partnerprogramme von passenden Merchants bewerben. Zudem läuft das Tracking und alle finanziellen Transaktionen zwischen Affiliate und Merchant über das Affiliate Netzwerk. Für diesen Service zahlt der Merchant eine Gebühr an das Netzwerk, oft ebenfalls auf Provisionsbasis. 

Der große Vorteil von Affiliate Marketing ist sicherlich das provisionsbasierte Abrechnungsmodell, da hier nur Kosten für den Merchant (also das Hotel) anfallen, wenn ein Sale oder Lead stattgefunden hat. Da nicht jede Werbeeinblendung unmittelbar eine Buchung nach sich zieht kann ein Merchant eine gewisse Reichweite erzielen, für die er in anderen Online Marketing Kanälen Kosten in Form eines CPC (Cost per Click - Kosten für einen Klick), CPM (Cost per mille - Kosten pro 1000 Werbeeinblendungen) o.ä. zahlen müsste. 
Zudem kann der Merchant, wenn gewünscht, jeden einzelnen Affiliate Partner manuell im Affiliate Netzwerk freigeben und dadurch bestimmen auf welchen Websites seine Werbung geschaltet werden soll und auf welchen nicht. 
Dies gibt dem Hotel die Freiheit zu prüfen welcher Partner optimal zum eigenen Unternehmen passt und mit wem eine Zusammenarbeit nicht gewünscht ist. 

Es gibt unterschiedliche Arten von Affiliates, die sich auch verschiedene Bereiche des Online Marketings fokussiert haben bspw. Reise-Blogs, SEA-Affiliates und Gutschein-Affiliates
Auch viele Inlfuencer zählen inzwischen zu den Affiliates und wickeln ihre Kooperationen über Affiliate Netzwerke ab. Der Vorteil für Merchants ist hierbei, dass genau festgelegt werden kann, welche Arten von Affiliates für die Zusammenarbeit gewünscht sind. Gerade für kleinere Unternehmen kann es hier von Vorteil sein mit einer Vielzahl an Affiliate Partnern zusammenzuarbeiten und dadurch eine gewisse Reichweite aufzubauen, die im Anschluss provisionsbasiert und daher weitestgehend risikofrei abgerechnet wird. 

In der Vergangenheit wurden beim Affiliate Marketing oftmals die Risiken in den Vordergrund gestellt und das Thema Affiliate Fraud ausgiebig behandelt. Die Branche hat hierbei in den letzten Jahren einen deutlichen Wandel hingelegt und man merkt zusehends, dass alle beteiligten Parteien sehr daran interessiert sind transparent und konform zu arbeiten. Durch ein gut aufgesetztes Tracking und eine enge Beziehung zu seinen Partnern können Risiken daher weitestgehend minimiert werden. 

Der initiale Aufwand, um mit dem Thema Affiliate Marketing zu starten ist überschaubar, dennoch sollte das Setup eng betreut werden. 
Eine erste wichtige Entscheidung ist ob man als Merchant mit einer Agentur zusammenarbeiten möchte, die den Kanal Affiliate Marketing betreut, oder direkt mit einem Affiliate Netzwerk. Für Hotels mit einem geringen Wissensstand bietet sich eine Kooperation mit einer Agentur an, da hier sowohl das entsprechende Wissen als auch die notwendige Arbeitskraft eingekauft wird. 
Für Hotels mit einer dedizierten eCommerce- oder Online-Marketing-Abteilung kann sich eine direkte Zusammenarbeit mit einem Affiliate Netzwerk als passenderes Modell anbieten, da hier die Kosten für die Agentur als zusätzliche Schnittstelle entfallen. 

Neben der Entscheidung für die Kooperationsformen müssen noch passende Werbemittel (Banner, Links, etc.) erstellt und im Netzwerk angelegt werden. Zudem muss gemeinsam mit dem Affiliate Netzwerk das Trackingkonzept aufgesetzt werden, damit alle Transaktionen der Partner korrekt gemessen und vergütet werden können. Sobald dies geschehen und zusätzlich die Affiliate Programmbeschreibung angelegt und für alle Affiliates sichtbar ist kann das Programm starten. 
Eine entscheidende Frage beim Setup des Programms ist sicherlich die Definition der Provisionshöhe für die Affiliates. Hierbei können Affiliate Netzwerk und Agentur sicherlich eine gute Einschätzung geben um sicherzustellen, dass die Konditionen marktgerecht und attraktiv für die Affiliate Partner sind, so dass diese sich am Programm beteiligen und das jeweilige Hotel auch aktiv bewerben. 

Wichtig beim Kanal Affiliate Marketing ist das Verständnis der Hotels, dass es sich um die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Affiliates handelt und ein klassisches Peoples Business ist. Je größer die Aufmerksamkeit, die dem Kanal gewidmet wird und je enger der Austausch mit den Partnern ist, desto besser werden die Ergebnisse sein, die sich hier erzielen lassen. 

Affilliate Marketing
  • 27.06.2023
  • Inspirationsphase der Customer Journey

Bleibt immer auf dem Laufenden

mit unserem HSMA Newsletter