Inspirationsphase der Customer Journey

Owned, Paid, Earned Media



Die aus der Mediaplanung stammenden Begriffe Owned, Paid und Earned Media sind heute in der Onlinemarketing-Welt Standardbegriffe, um Medien in die drei Bereiche einzuteilen. Die Unterteilungen geben Aufschluss darüber, wie stark der Einfluss des Hoteliers auf die jeweiligen Medien sind, wie sehr Kunden diesen vertrauen und mit wie vielen Kosten zu rechnen ist. 

Für die Betrachtung der Customer Journey in der Hotellerie haben wir die Begriffe Owned, Paid und Earned über den Begriff der Medien ausgeweitet und zum Beispiel auf Systeme oder Portale angewendet
Erfolgreich kann eine Marketing-und Vertriebsstrategie nur sein, wenn nicht nur jeder Teilbereich beleuchtet und bearbeitet wird, sondern zudem alle Bereiche aufeinander abgestimmt sind. Owned, Paid und Earned lassen sich wie folgt beschreiben:

________________________________________________________________________________________________________________________

Owned

Medien und Systeme,die sich dem Bereich Owned zuordnen lassen, bieten dem Hotelier die größtmögliche Kontrolle, da sie dem Hotel „gehören“ und somit sämtliche Inhalte, dieForm (Design & Sprache) sowie gegebenenfalls der Ausspielungszeitpunkt selbst bestimmt werden können. Unter Owned lässt sich die eigene Website, die eigene Präsenz auf den Sozialen Medien (Facebook-, Instagram oder Linked-In Account), Blogs, Newsletter etc einordnen. 
Neben dem hohen Einfluss sind die häufig geringen Kosten sowie die Möglichkeit einer langfristigen Kundenbeziehung die größten Vorteile. Nachteile hierbei können eine geringe Reichweite oder eine eingeschränkte Glaubwürdigkeit sein. Die geringe Reichweite ergibt sich hierbei dadurch, dass die Kanäle auf die bereits vorhandenen Kunden, Gäste oder Follower eingeschränkt sind (z.B. Follower des Instagram-Profils oder angemeldeter Newsletterkontakt. Eine eingeschränkte Glaubwürdigkeit ergibt sich dadurch, dass Kunden bewusst ist, dass das Hotel die Kontrolle über ausgespielte Inhalte hat und sich so selbst ins beste Licht rücken kann.

________________________________________________________________________________________________________________________

Paid

Bezahlte Werbung wie Suchmaschinenwerbung oder Social Media Werbung aber auch OTAs, Meta Searcher etc. zählen zu der Kategorie Paid. Sie umfasst demnach alle bezahlten Marketinginstrumente und ist somit nicht selten kostenintensiv –sei es durch Gebühren um Werbung zu schalten, cost per click-oder Provisionszahlungsmodelle. 
Der Einfluss auf den Bereich ist geringer als bei Owned, jedoch sind Inhalte, wie auch Kosten, kontrollierbar. Der Aufwand in Erstellung und Pflege ist gering einzuschätzen, dadieser in den meisten Fällen vom Anbieter übernommen wird, jedoch müssen die Inhalte, Kosten und gegebenenfalls die Wirkung analysiert und stetig optimiert werden. 
Vorteile der Medien, Systeme und Portale,die dem Bereich Paid zuzuordnen sind, dass die Reichweite im Vergleich zu Owned deutlich gesteigert werden kann und so neue Kunden angesprochen werden können. Zudem ist häufig eine zielgruppengenaue Ansprache der gewünschten Kunden möglich. Ein Nachteil bezahlter Werbung ist, dass aufgrund von Reizüberflutung und Werbeabneigung Werbebotschaften häufig nicht wahrgenommen werden oder durch Ad-Blocker sogar abgewehrt werden können. Auch Portale wie z.B. OTAs haben Nachteile. Durch ein hohes Aufkommen an Konkurrenz, hoheProvisionszahlungenund Daten des Kunden die unter Verschluss gehalten werden, sollten diese stets mit Vorsicht genossen werden. Mit der richtigen Strategie können Paid Medien, Systeme und Portale jedoch den Bereich Owned stärken.

________________________________________________________________________________________________________________________

Earned

Verbreiten Nutzer, Presse oder Gäste Informationen und Botschaften über das Hotel freiwillig, unbezahlt und aus eigenem Antrieb spricht man von Earned Media oder in unserem Fall von Medien, Systemen und Portalen des Bereiches Owned. Im klassischen Sinne ist dieser Bereich mit der Mund-zu-Mund Kommunikation vergleichbar, bei dem der Nutzer zum Kommunikator wird. Der Einfluss auf den Bereich Earned ist demnach sehr gering, das Vertrauen des Kunden jedoch sehr groß. Denn was andere oder Freunde freiwillig über ein Unternehmen erzählen, gilt als vertrauenswürdig. Einfluss nehmen kann man auf diesen Bereich ausschließlich, indem man den Nutzer zu einer Aktion oder Verbreitung anregt (Verwenden von Hashtags), Informationen an Kommunikatoren verbreitet (Austausch mit Pressevertretern) oder relevante und interessante Inhalte zur Verfügung stellt (Content Management). Die Beeinflussung des Bereichs Owned erfordert demnach ein wenig Fingerspitzengefühl für einzigartige, kreative und relevante Inhalte sowie Informationen, eine Beantwortung der generierten Inhalte und hingegen der häufigen Annahme zudem viel Zeit und auch Budget. Beispiele für den Bereich Earned sind Presseartikel, User Generated Content auf Social Media oder auch Bewertungen des Aufenthalts eines Gastes.
Owned, Paid, Earned Media
  • 27.06.2023
  • Inspirationsphase der Customer Journey

Bleibt immer auf dem Laufenden

mit unserem HSMA Newsletter