Gruppen und Unternehmen im Fokus der Hotel Revenue Teams im Jahr 2023


Die jährliche Duetto Outlook & Trends 2023 Umfrage zeigt, dass Hotels Geschäftsreisen im Jahr 2023 mit gemischten Gefühlen betrachten; sie sind ein Schwerpunkt für Revenue Teams, aber auch die größte Herausforderung des kommenden Jahres.

San Francisco, 2. Februar 2023 - Duetto, die Nummer 1 für Revenue Management Software (RMS) in der Hospitality-Branche, hat die Ergebnisse seiner zweiten jährlichen Trends & Predictions Umfrage bekannt gegeben.

Die “Outlook & Trends 2023” Umfrage von Duetto hat gezeigt, dass Business und Corporate die beiden Segmente sind, auf die sich die meisten Revenue-Teams im kommenden Jahr konzentrieren werden.

"Wir haben Hoteliers und Revenue Profis aus der ganzen Welt befragt und mit

Branchenexperten gesprochen, um herauszufinden, was das Jahr 2023 bringen könnte. Veränderungen im Gastverhalten, personelle Herausforderungen und neue technologische Innovationen prägen die Hospitality-Branche, machen sie agiler, anpassungsfähiger und stärker", sagt David Woolenberg, CEO von Duetto.

Auf die Frage, wie sie den Business-Mix im Jahr 2023 optimieren wollen, waren die fünf wichtigsten Antworten:

  • Gruppengeschäft - 59,5%
  • Firmenkundengeschäft - 51,9%
  • Kanalmanagement - 48,1%
  • OTAs - 38%
  • Reiseveranstalter, Großhandel, FITs - 30,4%

Andere Befragte nannten auch wachsende Einnahmen pro Gast, Segmentierung und Aufenthaltsdauer als wichtige Faktoren für das Revenue Management im Jahr 2023.

Obwohl für 2023 eine Rückkehr des Geschäftsreiseverkehrs prognostiziert wird, sagen viele schon jetzt, dass das Niveau von 2019 wahrscheinlich nicht wieder erreicht werden wird. Das könnte erklären, warum der Geschäftsreiseverkehr auch die Liste der größten Herausforderungen für die Hotellerie im Jahr 2023 anführt.

Die fünf größten Herausforderungen, die von den Teilnehmern der Umfrage genannt wurden, waren:

  • Geschäftsreisen - 60,8%
  • Personalbedarf - 55,7%
  • Gestiegene Kosten - 53,2%
  • Staatliche Beschränkungen - 45,6%
  • Vorlaufzeiten - 43%
  • Stornierungen kamen mit 36,7% auf den sechsten Platz.

In der “Outlook & Trends 2023” Umfrage von Duetto wurde auch die Branchenstimmung in Bezug auf Technologieinvestitionen ermittelt.

82,3 % der Befragten nutzen bereits ein Revenue Management System (RMS). Von denjenigen, die kein RMS nutzen, planen 71,4 %, im Jahr 2023 in Revenue Management-Technologie zu investieren.

Rückblickend auf die Technologieinvestitionen im Jahr 2022 gaben 72,2 % der Befragten an, dass ihre Ausgaben für Technologie in Hotels entweder gestiegen oder gleich geblieben sind. Für die nächsten drei Jahre erwarteten 60,8 % der Befragten einen Anstieg ihrer Ausgaben für Hoteltechnologien.

Die Umfrage umfasste Beiträge von Revenue Managern, Direktoren für Revenue Management auf Einzelobjekt- und Unternehmensebene, Revenue Consultants, Revenue & Distribution Analysts und Hoteldirektoren einzelner Häuser.

Die meisten Befragten (51,9%) arbeiteten in Freizeithotels, aber auch Businesshotels, Casino-Resorts und Jugendherbergen waren gut vertreten.

Geografisch gesehen kamen die Befragten aus Nordamerika (39,5%), Europa (21,1%), Lateinamerika (21,1%), APAC (14,5) und dem Nahen Osten & Afrika (3,9%).

Duetto hat diese Umfrage unter seinen Software-Nutzern und anderen Fachleuten der Hotelbranche, darunter Revenue-Consultants und Ausbilder aus aller Welt, vom 1. Dezember 2022 bis zum 16. Januar 2023 durchgeführt.

________________________________________________________________________________________________________________________

Weitere Einblicke in die Branchentrends und Prognosen für 2023 findest du in unserem neuesten eBook: Höhere Rentabilität im Jahr 2023 anvisieren

Lade dein kostenloses Exemplar noch heute herunter: https://www.duettocloud.com/special-reports/targeting-greater-profitability-2023-trends-predictions-to-boost-your-revenue-strategies

Gruppen und Unternehmen im Fokus der Hotel Revenue Teams im Jahr 2023
  • 07.02.2023

Bleibt immer auf dem Laufenden

mit unserem HSMA Newsletter