Die Hotellerie auf ihrer „grünen Reise“ unterstützen | SECON Report


Die HSMA Deutschland e.V. ist ein Fachverband rund um kommerzielle Bereiche der Hotellerie. Seit einigen Jahren spielt das Thema Nachhaltigkeit in unseren Fachbereichen aus unterschiedlichsten Gründen immer wieder eine Rolle. Speziell, aber nicht ausschließlich, in den Bereichen MICE (Green Meetings) ist das Thema seit Jahren ein Dauerbrenner, welchem wir uns nun annehmen. Gleichzeitig sehen wir es als unsere Aufgabe, die Hotellerie sowie alle angrenzenden Industrien abzuholen, und auf die „Grüne Reise“ mitzunehmen.

Daher haben wir ergänzend zu unseren zu unseren sieben bereits bestehenden Fachbereichen im Januar 2023 den Fachbereich Sustainability gegründet. Hier kommen Menschen zusammen, die sich in ihren Unternehmen – vorrangig in Hotelbetrieben und -ketten – mit dem Thema Nachhaltigkeit aus diversen Blickwinkeln beschäftigen. Viele Faktoren greifen ineinander

Die Hotellerie ist auf dem Weg, eine klare Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln. Diese basiert auf diversen externen Faktoren, wie z.B. Zulieferern (Food sowie Non-Food), Veranstaltern, Investoren, Inhabern und nicht zuletzt auch auf ihren Gästen. Bei allen muss das Bewusstsein für Nachhaltigkeit existieren, um vollumfänglich erfolgreich zu sein.

Aktuell sind wir dabei, zuerst mit Vorurteilen aufzuräumen und bei allen Stakeholdern das nötige Bewusstsein für dieses wichtige Thema zu schaffen. Daher hat der HSMA-Fachbereich rund um Hotelier Jonas Mog damit begonnen, das „Warum“ darzustellen. In den kommenden Wochen und Monaten werden Themen wie Zertifizierungen, Lieferketten, der European Green Deal und die detaillierte Beleuchtung anderer Themen folgen.

Die SECON war und ist zukünftig für uns eine sehr aufschlussreiche Veranstaltung, in der wir uns erstmals als wichtiger Teil in der gesamten Wertschöpfungskette im Bereich der Veranstaltungswirtschaft wahrgenommen fühlten.

Im Gespräch mit Veranstaltungsplaner*innen wurde deutlich, welche Herausforderungen es z.B. bei der Suche nach nachhaltigen Hotels gibt. Diese Hausaufgabe haben wir selbstverst.ndlich mitgenommen und werden uns gemeinsam mit unseren Mitgliedern über L.sungsans.tze Gedanken machen und diese umsetzen.

Eines ist klar – den Weg zu Net Zero kann niemand von uns allein bestreiten: #gemeinsamstark

Hier geht's zum Download des kompletten SECON-Reports

Die Hotellerie auf ihrer „grünen Reise“ unterstützen | SECON Report
  • 23.05.2023

Downloads
SECON-Report

Bleibt immer auf dem Laufenden

mit unserem HSMA Newsletter